Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

win95 zu win98





Frage

Also, ich habe folgendes problem. habe mir letztens einen alten pc gekauft so als backup und netzwerk rumprobier ding... als 2.pc eben. habe versucht auf das ding win98 se zu installieren, aber es kam immer die fehlermeldung cdr101: not ready reading drive e: Daraufhin habe ich mir win 95 ausgeliehen und es damit versucht... es hat geklappt. Als ich den Pc gekauft habe war jedoch ein vollkommen funtionstüchtiges windows 98 system installiert... leider habe ich den pc damals fomatiert ohne zu wissen welche Probleme ich mit dem neuen aufsetzen des OS haben werde. Nun habe ich mir windows 98 se ausgeliehen und versuchte über die windows oberfläche win98 zu installieren, aber sobald ich aufs das laufwerk doppel klicke kommt nach einer weile die meldung "D: ist keine zulässige win32-Anwendung" Kann mir einer sagen was ich davon zu halten habe bzw. wie ich mein system trotzdem auf windows 98 updaten kann? danke schonma Faanti

Antwort 1 von drago

Zum UPDATEN brauchst du eine UPDATE-VERSION.

Eine normale WIN98 SE Version über eine bestehende Win95
Installation gibt nur Ärger.
Normalerweise geht es überhaupt nicht.

Also:

Alle Systemdateien vom installiertem System runterschmeißen.
(muss nicht formatiert werden, du kannst wenn du willst)

Im Hauptverzeichnis die msdos.sys und die IO.sys löschen.
Windows-Verzeichnis und Programme-Verzeichnis löschen.

(vorher smartdrv aufrufen, sonst dauert es ewig, bis der PC alles löscht)

Jedenfalls darf bei einer Win9x VOLLVERSION
(also KEINE UPDATE-VERSION),
nix von einem Betriebssystem drauf sein.
(Daten schon)

Danach normal über CD-ROM das Setup starten.


.

Antwort 2 von faanti

Öhm ja ^^ kannst du mir das bitte nochmal bisserl genauer erklären :) so richtig hab ich das nich verstanden..

quote:
Also:

Alle Systemdateien vom installiertem System runterschmeißen.
(muss nicht formatiert werden, du kannst wenn du willst)


heisst das generell einfach nur c:windows weg? oder was?

quote:


Im Hauptverzeichnis die msdos.sys und die IO.sys löschen.
Windows-Verzeichnis und Programme-Verzeichnis löschen.



Wie find ich die dateien? wenn ich auf suche geh findet er sie nämlich nich...



Quote:


(vorher smartdrv aufrufen, sonst dauert es ewig, bis der PC alles löscht)


Ja das find ich wohl wenn ichs such aber wasn das genau? wenn ichs im momentanen zustand öffne kommt was von wegen ich kanns nich benutzen wenn shell sachen wie DOS oder windows laufen


Quote:


Danach normal über CD-ROM das Setup starten.


Wie von cd starten? wenn ich windows ordner lösche is doch hochfahren gar nich mehr möglich oder?
Oder soll ich den setup dann mit hilfe von startdiskette im dos starten? oder einfach bios auf first boot from d: stellen????wie is das gemeint :)



Danke dir erstmal für die hilfe aber so richtig kann ich damit noch nichts anfangen ^^ ich bitte euch mir nochmals zu antworten :)
danke schonmal

Antwort 3 von Seven-Off-Nein

Hallo faanti!

Zitat:
Nun habe ich mir windows 98 se ausgeliehen


1. Ausleihen gilt nicht (ist nicht legal)! Abkaufen, schenken lassen inkl. Lizenz vesteht sich, geht. Der ursprüngliche Eigentümer darf die selbe Version natürlich nicht mehr nutzen.

2. Wenn du eine legal erworbene Win-98-Version besitzt und dein alter Rechner ein Booten von CD erlaubt, installiere Win98 direkt von CD.

Evtl. ist es notwendig (z.B. wenn du mehrere Parttitionen einrichten möchtest), mit einer Bootdisk zu arbeiten, auf der sich zumindest fdisk, besser xfdisk befindet. Auf www.bootdisk.de wirst du auf jeden Fall fündig.

Gruß
Seven

Antwort 4 von Seven-Off-Nein

Ups, sorry, bissken lahm wie immer...

Trotzdem noch ne kurze Frage: Willst du irgend welche z.Z. vorhandenen Daten erhalten oder geht es nur um die Installation von W98 ´ohne Rücksicht auf Verluste´?

Seven

Antwort 5 von faanti

Geht nur drum win 98 da drauf zu bekommen :) daten zu sichern brauch ich nicht is eh nix drauf im moment :)
btw: das ausleihen der von dem ich die cd hab hat selber windows me und xp zuhause auf seinem rechner daher nutzt er 98 nicht mehr... man kann also sagen er hat es mir mitsammt produkt key geschenkt da er keine verwendung dafür hat ;)

Antwort 6 von PcDock

Hi faanti,

schreib mir mal eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net"
schicke dir eine Bootdisk mit Menü, kannst es mal mit der versuchen.


PcDcok

Antwort 7 von faanti

Bin mir nich sicher ob die bootdisk was bringt... hab ja selber eine mit der ich auch umgehn kann... zumindest weiss ich mich im dos zurechtzufinden.
ausserdem komm ich grad bei gmx nich rein o_0
das problem is nun das ich versucht hab die boot sequenz auf d: first zu setzen. nun startet er auch den win98 setup aber grade wenner richtig anfängt kommt wieder
cdr:101 not ready to read drive e:

das is wiederrum komisch da mein cd laufwerk in windows d: heisst und im dos E: trotzdem kann ich egal ob ich nun in windows auf d: doppelklcike oder im dos e:>dir eingeb die inhalte sehn... nur das in windows beim start des setups kommt "d: ist nicht zulässige win32-anwendung" und im dos halt
cdr:101 not ready to read drive e:
hoffe ihr versteht was ich meine :)

der tausch der laufwerkbuchstaben ist recht merkwürdig.... am laufwerk liegt es nicht da ich auch schon mein neues aus dem haupt pc dran hatte und es nichts bewirkt hat...
so :) nun seid ihr hoffendlich etwas schlauer und könnt helfen :)
Danke

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Der Tausch der Laufwerksbuchstaben ist überhaupt nicht merkwürdig, weil das Win98-Setup ein temporäres Laufwerk im RAM anlegt, das immer den LW-Buchstaben nach der letzten Festplattenpartition bekommt.
Wenn Du nur eine Partition hast (C:), dann hat das RAM-Laufwerk D: und das CD-Laufwerk E:
Wenn das Setup vorbei ist, wird das RAM-Laufwerk nicht mehr gebraucht und das CD-Laufwerk ist wieder D:

Deine Fehlermeldung könnte an einer defekten CD liegen. Könnte auch sein, daß das Laufwerk ´ne Macke hat, aber mit Win95 scheint es ja zu gehen.

Gruß

Klaus

Antwort 9 von faanti

Ne laufwerk is nich kaputt.... hab ja auch n anderes laufwerk eingebaut aus dem haupt pc.
und unter windows 95 laufen ja auch alle andern cds die ich besitze... cd kann auch keine macke haben, da er ja alle inhalte anzeigen kann und im andern pc geht sie auch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: