Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Größe der ersten Fußzeile in Word2000





Frage

Hallo. Ich benutze Word2k. Ich habe eine Vorlage für einen Brief erstellt, sie ist aber noch nicht ganz so, wie sie sein soll. In der Fußzeile soll unten rechts immer "Seite x von y" stehen, wobei x und y natürlich die jeweiligen Seitenzahlen sind. Kein Problem. Auf der ersten Seite soll die Fußzeile anders sein. Dort ist eine Tabelle, die natürlich wesentlich höher als die übliche Fußzeile ist. Es war nicht schierig, für die erste Seite eine andere Fußzeile als für den Rest des Dokuments zu erstellen. Aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden das ganze so ein zu richten, dass auf der ersten Seite auch entsprechend mehr Platz für die Fußzeile gelassen wird. Entweder Überlappt der Inhalt der ersten Seite die Fußzeile, oder ich mache die Fußzeilen entsprechend höher. Dann ist die erste Seite OK, aber auf allen anderen Seiten sind über der Fußzeile 4 Zentimeter Leere. Wie kann ich die Fußzeilen der Folgeseiten kleiner machen als die Fußzeile der ersten Seite?

Antwort 1 von Jürg

Hallo,

Das ist möglich über Seite einrichten / Layout / Erste Seite anders. Kopf- und Fusszeile für 1. Seite einrichten, dann Kopf- und Fusszeile einrichten mit der neuen Höhe auf der 2. Seite und bestimmen: Übernehmen für: "Dokument ab hier".

Viel Erfolg!

Antwort 2 von Friedel

Danke. Es funktioniert zwar, aber dann funktioniert alles andere nicht mehr. Word fügt dann offensichtlich an der Stelle, wo der Cursor dann gerade steht, einen Abschittwechsel ein. Das bewirkt, dass auf der 2. Seite wieder die Kopf- und Fußzeile erscheint, die nur auf die erste Seite gehört. Dabei bekommt die Fußzeile auf der ersten Seite dann genug Platz, auf der 2. nicht mehr.

Antwort 3 von Friedel

Komisch. Mit der Kopfzeile funktioniert es, mit der Fußzeile nicht. Ich sollte vielleicht mal die Patches der letzten 5 Jahre installieren.

Antwort 4 von hb45

Hallo Friedel

Auf die Einrichtung «erste Seite anders» verzichten. Auf der ersten Seite eine Abschnittformatierung fortlaufend einfügen. Auf der zweiten Seite unbedingt «Verknüpfung mit Vorherigen» entfernen, sonst wird bei einer Änderung der Grösse der Fusszeile immer wieder die erste Seite angepasst.

Nun kann man die Grösse der Fusszeile im 1. und 2. Abschnitt individuell einstellen, ohne dass immer wieder zurückgestellt wird.

Gruss

HB45

Antwort 5 von Friedel

@hb45: Die Einstellung «erste Seite anders» kann ich nicht ändern. Sonst werden ja meine Kopfzeilen, die einwandfrei funktionieren, wieder gelöscht. Und bei dem Rest weiß ich nicht was du meinen könntest. Wo soll ich eine "Abschnittformatierung fortlaufend einfügen"? Meine Fußzeilen enthalten keine Abschnitte. Und wo soll ich auf der 2. Seite die Einstellung «Verknüpfung mit Vorherigen» finden, damit ich sie entfernen entfernen kann?

Antwort 6 von hb45

Die Kopfzeile von Seite 1 wird natürlich wieder gelöscht. Deshalb musst du deren Inhalt in die Zwischenablage legen. Jetzt entfernst du «Erste Seite anders» und fügst die Kopfzeile wieder aus der Zwischenablage ein.

Du musst von folgender grundsätzlichen Überlegung ausgehen. Kopf- und Fusszeilen gehören in Word zur Seitenformatierung. Wenn in der Seitenformatierung etwas ändert, so muss dies mit einer Abschnittformatierung geschehen. Davon gibt es zwei: Fortlaufend und neue Seite. Eine Abschnittformatierung wird eingefügt, indem du «Einfügen > Manueller Wechsel > Abschnittwechsel» wählst. Im Dokument wird der Abschnittwechsel mit zwei feinen LInien dargestellt und es erscheint das Wort «Abschnittwechel» Du kannst dies irgendwo auf der ersten Seite eingeben und «Abschnittwechsel Fortlaufend» wählen. Damit kannst du das Seitenformat auf der 2. Seite ändern (z.B. auch eine Seite quer einfügen).
Wenn du nun auf die Seite 2 gehst, steht am Rand der Kopfzeile «Kopfzeile Abschnitt 2» und in der Fusszeile «Fusszeile Abschnitt 2». Rechts aussen steht am Rand sowohl in der Kopf- als auch in der Fusszeile «Wie vorherige». Wenn du jetzt nämlich das Format der Kopfzeile 2 änderst, überträgt Word die Kopfzeile automatisch auf den Abschnitt 1, was jeden Uneingeweihten sehr verblüfft. In der Symbolleiste Kopfzeile findest du ein Symbol mit dem Begleittext «Verknüpfung zum Vorherigen». Damit kannst du die Verknüpfung zu Abschnitt 1 entfernen. Der Text «Wie vorherige» verschwindet. Damit kann die Kopf- bwz. Fusszeile von Abschnitt 2 geändert werden, ohne dass die Kopf- und Fusszeile von Abschnitt 1 ändert. In der Symbolleiste Kopf- und Fusszeile kannst du dann übrigens problemlos zwischen den Abschnitten hin und her springen und schauen, was eigentlich passiert.

Diese Ausführungen betreffen Word XP und Word 2003. Vorgängerverionen verhalten sich allerdings ähnlich.

Hat´s funktioniert?

Gruss

HB45

Antwort 7 von Friedel

Zitat:
Diese Ausführungen betreffen Word XP und Word 2003. Vorgängerver(s)ionen verhalten sich allerdings ähnlich.

Scheint so. Ich verstehe nicht, wie es geht und ich verstehe auch deine Ausführungen nicht. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass es an deiner Erklärung liegt. Es ist wohl wirklich so kompliziert. Wenn ich den Anweisungen von dir oder anderen, die mir in der Sache versucht haben weiter zu helfen, dann passieren Dinge, die ich nicht verstehe und worin ich auch kein System erkennen kann.

Z.Z. ist das Dokument so, dass auf der ersten Seite die Kopfzeile richtig ist und die Fußzeile den richtigen Inhalt und die richtige Größe hat. Die 2. Seite hat die richtige Kopfzeile und die Fußzeile hat den richtigen Inhalt aber die Größe für die Fußzeile der ersten Seite. Die 3. Seite hat aus Gründen, die ich wohl nie verstehen werde, wieder die Kopfzeile der ersten Seite und die Fußzeile der ersten Seite, die aber teilweise vom Seiteninhalt verdeckt ist, weil für die Fußzeile nur so viel Platz gelassen wird, wie es ab Seite 2 der Fall sein sollte.

Ich kriege es bisher hin, dass die erste Seite stimmt und ab Seite 2 entweder die Fußzeile oder die Kopfzeile stimmt. Sobald ich versuche Kopf- und Fußzeile gleichzeitig ab Seite richtig zu bekommen, entstehen die verrücktesten Designvarianten.

Ich danke allen, die mir bisher dabei geholfen haben. Ich habe bei der Version der Vorlage, die ich benutze, meine Fußzeile jetzt soweit angepasst, dass ab Seite 2 die Fußzeile etwa so groß ist, wie auf Seite 1. Das ist zwar etwas unbefriedigend, aber ich möchte nicht noch mehr Zeit und Mühe verschwenden. Ich möchte die Wordvorlagen ja benutzen um Aufwand einzusparen. Und ich muss die Vorlage wohl noch ein paar Jahre benutzen um den bisherigen Aufwand zu amortisieren

Antwort 8 von Lisa2004

lies Dir auch mal gelegentlich in Ruhe diese Anleitung durch, vielleicht klärt sich ja noch einiges auf.

Professionellere MS Word-Dokumente Dank Abschnittwechseln
und hier bei unterschiedliche Kopf- und Fusszeilen
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Section.htm#Section07

Gruß Lisa

Antwort 9 von Friedel

@Lisa2004: Sieht auf den ersten Blick gut aus. Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: