Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP bootet nicht mehr





Frage

erstmal hallo alle zusammen folgendes Problem: Mein xp-prof ed bootet nicht mehr. hab keine ahnung wie das passiert ist, habe nix installiert u eigentlich auch nix verändert. dann halt runtergefahren, heute wieder angemacht u jetzt willer net mehr. folgendes passiert: boot-screen kommt ganz normal, dann für ne viertel sekunde nen blue screen (auf welchem, nach ausschalten des automatischen restarts, steht: Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht berschädigt wird. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL WEnn Sie diese Fehelrmeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten. wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen: stellen sie sicher, dass neue hardware oder software richtig installiert ist. fragen sie ihren hardware- oder softwarehersteller nach möglicherweise erfolderlichen windows-updates, falls es sich um eine neuinstallation handelt. falls das problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte hardware oder software deinstallieren. deaktivieren sie BIOS-Optionen wie caching oder shadowing. satrten sie den computer neu, drücken sie die f8-taste, um die erweiterten startoptionen zu wählen, und wählen sie dann den abtgesicherten modus, falls sie zum löschen oder deaktiveren von komponenten den abgesichreten modus verwenden mpssen. technische information: *** STOP: 0x0000000A (0xFFFFFFE8,0x00000002,0x00000001,0x804D917E) Damit kann ich natürlich nix anfangen... wie gesagt, es wurde nix neuinstalliert, weder soft- noch hardware. im abgesicherten modus war ich schon (geht noch) u habe system auf ein datum zurückgestellt von dem ich sicher bin daß da noch alles normal war. caching und shadowing? hät ich sowas mal aktiviert, wüßt ichs bestimmt noch... hat jemand ne ahnung was da zu machen ist? ach ja, xp-cd hab ich hier nicht zur hand, die ist zu hause u da komm ich so schnell auch nicht ran. neuinstallieren geht daher nicht, kommt auch nicht wirklich in frage wegen der daten u programme die draufliegen... hoffe mir kann da jemand helfen <greetz> -ombre- (alle rechtschreibfehler sind von mir... ;-) )

Antwort 1 von eric3600

hallo ombre, sieht nach speicherfehler aus. kann auch sein dass ein treiber das starten blockiert.
funktioniert auch der abgesicherte modus nicht?

eine weitere möglichkeit ist dass du im BIOS "Plug & Play BIOS" auf NO stellst, dann übernimmt XP die IRQ´s sauberer

Antwort 2 von ombre33

der abgesicherte modus geht noch.

plug&play bios kann ich bei mir im bios net finden. ist n notebook, liegts daran?

<greetz>

-ombre-

Antwort 3 von eric3600

Kann sein dass die bei notebooks nicht vorh ist.
also wenn der abgesicherte modus noch geht, ists nicht der speicher.
hast du geräte angeschlossen die du zum testen mal entfernen kannst ? (Drcuker, USB, Wireless)

bei notebooks hab ich auch schon die erfahrung gemacht das man den akku ein paar miniten rausnehmen muss und dann manches wieder tut ;-)

Antwort 4 von ombre33

es ist jetzt garnix mehr angeschlossen (bis auf netzkabel ;-) ).

gut, dann laß ichs erstmal ne weile ohne akku rumliegen, vllt gehts dann wieder. sag dann nochmal bescheid

besten dank

-ombre-

Antwort 5 von donrusty

hi ombre,

wie alt ist den das Notebook, und wie groß ist die Festplatte?
nach dem du den wiederherstellungspunkt zurückgesetzt hast, gehts dann wieder oder noch der gleiche Fehler?
Wenn du 2 Speicherriegel (Arbeitsspeicher) drin hast, mach mal einen raus, versuche es dann, fals der gleiche Fehler auftritt, tausche die beiden und versuchs nochmal.
Solltes du nur ein RAM Modul haben, solltest du mal versuchen leiweise irgendwoh so ein Modul bei zu bekommen. Vielleicht kennst du ja jemand der das gleiche Gerät hat oder so.

Dann könnte man mal die Festplatte prüfen.

wenn das alles nichts hillf kommt nur noch eine Reperatur des Betriefssystems in frage, deine Daten bleiben bei einer ordentlichen reperatur vorhanden.
Dazu brauchst du allerdings die xp CD und ein bischen Ahnung ;-)
Die xpCD kannst du auch von einem Bekannten nehmen, wichtig ist das du die Lizensnummer (warscheinlich auf der Rückseite deines Gerätes) hast.

So, viel Erfolg

Grüßle

Der Don

Antwort 6 von Jürgen 54

Wenn der abg, Modus geht --dann wäre die erste Chance die ich nutzen würde, eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Im Bios würde ich erstmal nichts ändern, daran liegt es wahrscheinlich nicht, weil es ging ja vorher und dort wurd ja nichts geändert.
Gruß
juergen

Antwort 7 von ombre33

systemwiederherstellung wurde schon durchgeführt...


-ombre-

Antwort 8 von Jürgen 54

Dann schaue dort noch mal zur Info, dort steht das:
0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Lies bitte die Win XP Resource Kit Online Dokumentation (Englisch), oder lies den Artikel
im "Windows 2000 Professional Resource Kit", p. 1539.
Schaue auch hier: Allgemeine Fehlersuche
Typische Fehlerquelle: Fehlerhafter/falscher Treiber.
Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software.
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Vieleicht doch mal Speicher wechseln?

Antwort 9 von ombre33

@dunrusky:

notebook ist vllt jetzt ein bissel über ein jahr alt, fp ca 60GB
an den riegeln liegts nicht, die hab ich grad in alle möglichen richtungen vertauscht (sind 2) und fehelr besteht
prüfung der festplatte werd ich jetzt gleich mal machen, aber ich denke nicht daß es daran liegen wird...
xp cd leider nicht hier ;-)


@jürgen:

da war ich auch schon, u z.b. stehen hier: http://www.pc-mind.de/displayarticle41.html 3 ursachen für diesen fehler:
treiberfehler (hab nix neu installiert)
hard-software konflikt (hab nix neu installiert)
defekter ram (hab ich grad überprüft u glaube nicht daß 2 riegel gleichzeitig kaputtgehen)

jemand ne idee?

-ombre-

Antwort 10 von Jürgen 54

Ich würde trotzdem mal einen abwechselnd rausnehmen.

Antwort 11 von ombre33

genau das hab ich getan. einen riegel raus, dann mit dem andern getauscht, dann beide vertauscht wieder rein... kein positives ergebnis...

Antwort 12 von donrusty

deistalliere mal im agm sämtliche treiber - wirklich alle - vga,sound, netzwerk usw. und versuchs nochmal.
Dann evtl. antiviren programme bzw. firewall.

good luck

Don

Antwort 13 von ombre33

so, soviel hab ihc jetzt schon mal rausgefunden: der letzte teil der stop-message (0x804D917E) gibt den device treiber an, der gerade ausgeführt wurde u somit wohl für den fehler verantwortlich ist. aber wie bekomm ich jetzt raus, zu welchem treiber der name gehört? registry? da gibts so einen eintrag nicht...

-ombre-

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: