Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

automatische Aufzählung formatieren





Frage

Hallo, Word erkennt automatisch Aufzählungen und formatiert diese selbständig. Wie kann ich die Absatzformatierung (linker Einzug) für diese automatische Formatierung ändern? Ich möchte z.B. nicht, daß die Aufzählungen immer um 0,6cm links eingezogen ist. Jedesmal manuel die automatische Formatierung zu korrigieren, nervt auch mit der Zeit. Vielen Dank

Antwort 1 von Peter43

Format -> Nummerierung und Aufzählungszeichen ... -> Anpassen.

Kannst auch einen Linksklick auf die automatische Aufzählung machen und im Kontextmenü dorthin kommen.

Wenn Du die Änderungen für alle neuen Docs haben möchtest, mußt Du die Normal.DOT entsprechend ändern.

Gruß Peter

Antwort 2 von Adula

Hallo Peter,
die von Dir genannten Einstellungen funktionieren bei mir leider immer nur im aktuellen Dokument.
Wenn ich ein neues Dokument öffne, ist wieder alles beim alten.
Habe auch schon den Weg über Formatvorlage organiesieren und dann Aufzählungszeichen in die Normal.dot kopieren versucht.
Word bleibt stur.
Vielleicht kennst Du noch einen Weg, diese Änderung in die Normal.dot zu bekommen.

Gruß Adula

Antwort 3 von Peter43

Hi Adula,

suche mal in der Wordhilfe nach "Formatvorlage". Da wird genau beschrieben, wie neue Vorlagen erstellt, gespeichert und benutzt werden.

Gruß Peter

Antwort 4 von hb45

Hallo Adula

Du musst die Normal.dot direkt ändern. Dazu suchst du am besten die Normal.dot mit dem Suchprogramm von Windows. Unter «Weitere Optionen» setzt du ein Häkchen bei «Versteckte Elemente durchsuchen».

Nun richtest du die Einzüge und Tabstopps so ein, wie du das wünschst. Achtung: Alle Eingaben im Textfenster wieder löschen, sonst sind sie bei jedem neuen Dokument vorhanden.

Nun speicherst du die Normal.dot ab. Voilà.

Gruss HB

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: