Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Brauche Eure Hilfe !!!





Frage

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem, als ich heute meunen PC gestartet habe erhieit ich auf meinem Monitor folgende Mitteilung: C:windowsSystem32driversetchosts kann nicht geöffnet werden. Ich habe schon einiges versucht und einige Scanns durchgeführt zb. Stinger; Sp. Search&Destroy, Ad-aware, Viren Scanner aber leider ohne erfolg, auch im Abgesicherten Modus habe ich es versucht, der Erfolg ist ausgeblieben. Wer von euch weiß noch einen Rat, und kann mir sagen was der oben von mir beschriebene Hinweis zu sagen hat? Mein System arbeitet mit Windows XP Home SP1 Ich danke für alle Tipps. M.M.

Antwort 1 von Birger

Hi

Höchst wahrscheinlich ist das irgend ein Treiber, der beim Start sich nicht laden lassen will.

Kann mit der Datei auch nichts anfangen, wenn Sie den Namen etchosts trägt. Ist das eine .sys-Datei?

Entferne provisorisch mal einzelne Programme aus dem Autostart (Ausführen und dann msconfig eingeben)

Antwort 2 von Jürgen 54

Start- Ausführen-CMDim DOS fenster-SFC / scannow- und ok drücken.

Antwort 3 von uwei

Gemeint ist wohl c:windowssystem32driversetchosts

Was jetzt die Ursache ist, weiß ich nicht, könnte ein Virus/Trojaner sein.

Eigentlich kann ich mir die Fehlermeldung nur so vorstellen, daß ein Programm, welches beim Systemstart automatisch ausgeführt wird und diese Datei verwendet(z.B. Virenscanner oder irgendeine exe, die die Datei ändern will) keinen Zugriff auf die Datei erhält, eventuell, weil sie nicht mehr existiert.

Die Datei wird z.B. verändert von Phishing Emails, die lediglich geöffnet werden müssen, um aktiv zu werden.

Mach doch mal ein Hijack Log.

Oder poste den Inhalt der hosts Datei.
Standardmäßig steht dort nur 127.0.0.1 localhost.

Antwort 4 von uwei

Da haben wir´s wieder, die backslash werden nicht angezeigt.

c: backslash windows backslash system32 backslash drivers backslash etc backslash hosts

Antwort 5 von uwei

Hab noch mal die Suche bemüht.

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

Antwort 6 von otimac

hai,
so sollte deine hosts datei im verzeichniss
c:\windows\system32\drivers\etc\
ausschauen


# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen ´#´ eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost

127.0.0.1       localhost


nachschauen ob sie existiert.
wenn nicht obigen text kopieren > in notepad einfuegen>
als hosts ohne dateiendung!! abspeichern

cu

Antwort 7 von M.M.

Hallo Otimac,
kannst Du mir mal bitte genauere Anweisungen geben wie ich die Angaben am sichersten ins
Notepat eingeben kann?
Da ich im Umgang mit Programieren keinen blassen
schimmer habe.
Sicherheitshalber damit ich keinen größeren Schaden anrichte.
Habe bei mir unter Windowssystem32 usw.
nichts dergleichen gefunden was Du oben angegeben hast.

Danke für dein Bemühen.

M.M.

Antwort 8 von otimac

hai,
du markierst den in aw 6 gezeigten text mit gedrueckter rechter maustaste (einschliesslich der rauten # und der zeile
127.0.0.1 localhost) wenn der text farbig hintelegt ist (markiert)
drueckst du ctrl+c (strg+c) gleichzeitig, oder gehst im browser
auf bearbeiten > kopieren
oeffnest den editor(notepad) und drueckst ctrl+v(strg+v) oder gehst auf bearbeiten einfuegen.
jetzt auf datei>speichern unter>den pfad zu
c.\windows\system32\drivers\etc\ suchen
die datei hosts benennen
falls die datei unter hosts.txt gespeichert wird
datei markieren> rechtsklick >umbenennen >die endung
txt und den punkt loeschen
wenn eine meldung erscheint das die datei evtl. unbrauchbar wird mit ja beantworten.
jetzt solltest du wieder eine hosts haben.

cu

Antwort 9 von M.M.

Hi otimac,
danke für den Hinweis, aber leider weiß ich noch nicht ab wo ich genau deinen Tipp markieren soll.
Nur diese Sachen (s,unten)

# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost

oder den ganzen Text aus aw 6 in die
C:Windowssystem32.......usw kopieren?

Nochmals Danke.

M.M.

Antwort 10 von M.M.

Hilfe beendet,
Hi, otimac
so langsam werde ich mutiger, ich habe mir ein Herz gefasst und nach deinen Angaben aus aw 8
die lezten 3 Zeilen nach windows in den ets Ordner
kopiert.
Alles hat geklappt auch das Oben beschriebene Fenster (Fehlermeldung) kommt nicht mehr.
Danke für den Tipp.

M.M.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: