Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

TV-Karte + Kamera





Frage

Hallöle Leute, ich habe hier ein Windows 2000-System in dem eine TV-Karte von Pinnacle steckt an der hängt eine Mitsubishi-Kamera. Die Hardware-Treiber, sowie die Twain-Treiber wurden installiert. Über den Twain-Treiber möchte ich mit Photoshop ein Bild von der Kamera erhalten. Leider kommt beim Aufruf im Photoshop sowie im Paint Shop Pro als auch im Imaging die Fehlermeldung: [b] Error while initializing the driver. Please close other applications using the same device. [/b] Mit einem Klick auf OK, schließt sich das Meldungsfenster und man kann kurz das eigentliche Fenster aufblitzen sehen. Theoretisch laufen keine anderen Programme, die den Twain-Treiber nutzen. Den PCTVAssitenten sowie PCTVision habe ich aus diesem Grund erst gar nicht installiert. Nun habe ich von anderen, meist Soundkarten gelesen, dass es möglicherweise daran liegt, dass die Adresse von einer anderen Komponente genutzt wird. Wenn es wirklich daran liegt: wie überprüfe und ändere ich das? Gruß und vielen Dank schonmal für Eure Antworten, dieKerstin

Antwort 1 von Penorek

Hallo Kerstin,
was für eine Kamera ist das denn? (analog/digital bzw. bewegte oder unbewegte Bilder)

Was für Eingänge hat Deine TV-Karte?

Mit Twain Treibern hat das imho nichts zu tun.

MfG

Antwort 2 von dieKerstin

Hallo,

es ist eine Mitsubishi CCD-400E. Sie hat einen S-Video-Out mit dem sie mit der TV-Karte verbunden ist. Desweiteren besitzt die Kamera einen RS-232C-Anschluss, der mit dem COM1 des Computers verbunden ist. Es gibt noch einen Video-Out und einen EXT-SYNC. Die Bilder sind bewegt. Per Knopfdruck soll eigentlich eine Art Standbild erzeugt werden, dass dann abgespeichert werden kann.

Die Software von PCTVision kann gar nicht gestartet werden, wenn ich sie installiere. Trotz, dass der Assistent sagt: Alles OK. Schmeißt der PCTVision einen Fehler.

Gruß,
Kerstin

Antwort 3 von robertd

nix twain!

wenn du ein bild aus dem video holen willst, mußt du auf jeden fall eine passende video-aufnahme-software starten.
erstmal die, die bei der karte beiliegt.

hat die kamera einen s-video out? habe gerade mal die kamera gesucht, im datenblatt stand nur video ("composite")=cinch-stecker.

kannst du den video-eingang der karte aufrufen?
wird dann ein bild angezeigt?
schließe testweise deinen fernseher oder videorecorder an den video-eingang der karte an, geht es dann?

verbinde die kamera NUR mit dem video eingang der tv-karte!!! alle anderen kabel abziehen.

wenn dein bild da ist, mußt du mit der video-aufnahme-software aufzeichnen. evtl. kann die standbilder aufnehmen. sonst film aufnehmen und in einer videobearbeitungssoftware ein standbild extrahieren.
das ergibt dann ein bitmap oder jpeg (je nach software), dieses bild kannst du dann in photoshop bearbeiten.

grüße,
robert

Antwort 4 von robertd

und? geht´s jetzt?

Antwort 5 von dieKerstin

Ja, die Kamera hat einen S-Video-Out. So stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung und neben dem entsprechenden Stecker an der Kamera selbst.
Die Kamera ist mit der TV-Karte über eben diesen S-Video-Out verbunden.
Desweiteren ist die Kamera mit dem COM1-Anschluss des Computers verbunden, der die Möglichkeit bietet die Schärfe und Richtung zu ändern, installiert man die passende Software - nennt sich Camera-Tester, hab ich erstmal deinstalliert. Nachdem nämlich die TV-Karte installiert wurde, funktionierte dieser überhaupt nicht mehr.

Nunja, i schau nochmal, was ich mit der mitgelieferten Software PCTVision machen kann, die mir ja auch immer einen Fehler wirft. Eine Vermutung habe ich ja noch: fehlende Soundkarte.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Kamera an einen Fernseher anzuschließen.

Vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß,
dieKerstin

Antwort 6 von robertd

o.k.
hmm, kann man der fehlermeldung irgendetwas entnehmen? oder, anders gefragt, wie sieht die fehlermeldung aus?

diese tv-karte ist, wenn ich das richtig sehe, nicht gleichzeitig die grafikkarte, oder?
sie steckt nicht zufällig direkt neben der grafikkarte? ist unter windows gerne mal ein auslöser für interrupt-konflikte. in diesem fall mal einen anderen steckplatz testen. und den platz möglichst freihalten.

die neusten win2000-treiber für die karte sind selbstverständlich. wenn es keine gibt, notfalls nt4-treiber probieren, _kann_ funktionieren.

alle anderen verbindungen zwischen kamera und pc kappen, um die fehlerquellen zu minimieren.

von hier aus sieht das noch nach einem treiber-problem der video-karte aus.

ein halbwegs aktuelles directX (so ab 8 oder höher) hast du schon?

nicht verzweifeln!!

rob

Antwort 7 von dieKerstin

Danke für deine Tipps.

Das ist eine TV-Karte, keine Grafikkarte und beide stecken auch nicht nebeneinander. Wenn ich einen anderen freien Steckplatz ausprobieren würde, würden beide Karten nebeneinander stecken.

Die erste Fehlermeldung, die kommt, wenn ich nach dem Hochfahren des Rechners die mitgelieferte Software PCTV Vision starte, ist erstmal ein Programmfehler: Vision.exe hat Fehler verursacht. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. Ich folge der Aufforderung und starte PCTV Vision neu und dann kommt folgender Fehler: Hardwareinitialisierung fehlgeschlagen -
Ursachen:
- keine Spannungsversorgung angeschlossen
(ähm, bei ner TV-Karte? die Kamera hat Strom)
- USB-Kabel nicht angeschlossen (was für ein USB-Kabel? Weder an die TV-Karte noch an die Kamera kann man ein USB-Kabel stecken)
- Soundkarte fehlt (ok, die fehlt, brauchen wir auch nicht)
- Die Hardware wird von einer anderen Applikation benutzt. (Vom Programmfehler noch? Es läuft keine andere Applikation!)
- Ein Twain-Treiber läuft gerade (Vom Programmfehler verursacht?)

Photoshop sagt jetzt übrigens, wo halt PCTV Vision installiert ist: Konnte den Importbefehl nicht benutzen, weil ein Problem mit dem Importmodul Interface aufgetreten ist.
Ist PCTV Vision nicht installiert, wirft Photoshop den Fehler: Error while initializing the driver. Please close other applications using the same device.


Spezifische Treiber, also welche für ein bestimmtes BS werden nicht mitgeliefert. Keine NT-Treiber da. Für unsere alte ISA-Karte, die ja mit der Kamera lief, gibts nur NT-Treiber und die laufen nicht unter Win 2000. Deshalb halt die TV-Karte.

Die Kamera ist nur noch über den S-Video-Out mit der TV-Karte verbunden.

Hm ... Treiberproblem der TV-Karte. Der mitgeliefte Assistent sagt mir aber: Die Hardware sei ok und alle Treiber installiert.

Das mitgelieferte DirectX9.0b wurde installiert. Es tritt mit und ohne dieses DirectX der selbe Fehler auf.

dieKerstin

Antwort 8 von robertd

problem ist erstmal karte und software.

liegt wohl nicht an der kamera.

damuß ich mal ein wenig internet-suchen.

gibt´s bei pinnacle irgendwelche hilfe zur software/karte? eine FAQ?

habe ich jetzt noch nicht gesucht.
rob

dran bleiben, moment, bitte.

Antwort 9 von dieKerstin

hey, die FAQs von der Pinnacle-Website sind man gar net schlecht. Werd mich da mal durchklickern. War gestern nur bei Produkte und hab nach nem Update gesucht. Gabs aber net. Übrigens gibts die TV-Karte bzw. deren Software wohl nur für WinME, 2000 und XP.

Gruß,
dieKerstin

Antwort 10 von dieKerstin

Ich nochmal.

In den FAQs steht schon was von "Hardware konnte nicht initialisiert" werden.
Hab mir die Antwort mal angeschaut und die dort aufgeführten Hinweise überprüft:
- TVCountry = 49 (war so eingestellt)
- Nero 6 ist nicht installiert (wozu auch, Brenner gibts hier nicht)
- Scanner ist auch nicht installiert
- nur Grafikkarte, Netzwerkkarte und TV-Karte im Rechner stecken.
Hm ... es könnte jedoch immer noch ein IRQ-Konflikt bestehen. Hab mal geguggt: Die TV-Karte hat IRQ=11 und ein gewisser "Universeller Intel PCI-zu-USB-Hostcontroller" ebenfalls IRQ=11. Die Speicherbereiche sind allerdings alle unterschiedlich.
Hm ... ich werd mal Netzwerkkarte und TV-Karte umtauschen. Mal sehn, ob das was bringt.

Hm ... ich hatte doch von der ISA-Karte erzählt. Die steckte auch im Rechner und wir haben probiert mit den Treiber, dieser Karte die Kamera zum Laufen zu bringen unter Win2000. Dabei war auch ein Twain-Treiber. Eigentlich habe ich diesen und jegliche Software wieder deinstalliert. Jedenfalls ist davon nichts mehr zu finden. Könnte es trotzdem deshalb noch zu einem Konflikt kommen?

dieKerstin

Antwort 11 von robertd

scanner nicht, aber irgendwelche twain-treiber waren da mal?

bin jetzt auch noch nicht weiter, gerade eben ins netz gekommen.

eigentlich sollte man doch aber neben einer tv-karte noch irgendetwas anderes installieren dürfen, finde ich. nero ist ja so etwas wie standard, ein scanner auch.

wenn das alles nicht dazu darf, ist vielleicht die karte eine unsinnige. umtauschen?

rob

Antwort 12 von robertd

du hast in der faq sicher dieses gefunden?

zitat:
3.Entfernen Sie Ihren Scanner und installieren Sie die Vision Software neu. Dabei wählen Sie beim Setup benutzerdefiniert und deaktivieren die Twain Treiber.

4.Da ein solcher Fehler sehr oft mit Hardware in Verbindung steht, also irgendwo ein Konflikt mit IRQs oder Speicheradressenbelegung vorliegen wird, empfehlen wir Ihnen folgendes:
Entfernen Sie alle Steckkarten aus Ihrem PC bis auf die Grafikkarte. Deaktivieren Sie Soundonboard/Lanonboard/LPT/COM Ports. Stecken Sie die Pinnacle Hardware in einen anderen PCI Slot.Danach installieren Sie alles wie gehabt. Sollte es dann funktionieren, installieren Sie schritt für schritt die anderen Komponenten erneut.
zitat ende.

wenn das genauso ausgeführt nichts bringt, ist vielleicht wirklich ein anderes produkt angesagt.

video-eingänge sind immer heikel :-(
habe da selber mal zwei wochen lang experimentiert, bis ich heraushatte, welche treiberversion mit welcher steuersoftware mit welchem servicepack und welchem directX die ati-karte in win2k laufen läßt...

da war ich mehrmals auf dem weg zur mülltonne...

rob

Antwort 13 von robertd

schlimmstenfalls noch:

Sie finden zahlreiche Problemlösungen bei unserem Support Center im Internet unter: http://www.pinnaclesys.com/wwwmenu.asp?langue_id=4. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an den Pinnacle Support Center.

Antwort 14 von dieKerstin

Moin,

wie gesagt, die aufgeführte Software (Nero) und ein Scanner sind nicht angeschlossen.
Ein Twain-Treiber war mal da, weil ja diese ISA-Karte im Rechner steckte und wir versucht haben, die mit den NT-Treibern unter Win2000 zu betreiben. Ging aber nicht. Uns sagte man dann, dass man die Kamera mit einer TV-Karte betreiben könnte. Man nannte uns auch die Firma Pinnacle.

So, um den IRQ-Konflikt aufzuheben, habe ich die TV-Karte nun auf einen anderen PCI-Slot, der allerdings direkt neben der Grafikkarte liegt, gesteckt. Jetzt hat die TV-Karte den IRQ=5 und keine andere Hardware hat dieses IRQ. Tja, leider bleibt die Fehler die Gleichen: Programmfehler ...

Hm ... eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte an Pinnacle geschrieben. Nach Absenden meiner Nachricht, sollte ich mich dort anmelden. Das habe ich getan. Doch unter Meine Fragen, ist meine Frage nicht aufgeführt. Nunja, mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch was. Wenn nicht, schreib ich halt nochmal dahin.

Da es scheinbar Probleme mit anderer Software gibt, schaue ich mir diese mal an. Aber eigentlich ist da nicht soviel drauf, was einen Konflikt verursachen könnte.
Wenn das nicht hilft, werd ich mal eine Neuinstallation des Systems vorschlagen. Vielleicht liegts an dem alten Twain-Treiber, der doch noch drauf ist, den ich aber eigentlich deinstalliert habe.
Ansonsten die TV-Karte mal in einem anderen Rechner testen.

Vielen Dank robertd und einen Gruß,
Ich werds weiter probieren,
dieKerstin

Antwort 15 von robertd

solls ja geben, daß sich neue hardware einfach nciht auf dem rechner wohlfühlt. altes problem bei transplantationen. :-)

vielleicht wirklich mal mit dem händler wegen umtausch und anderer karte sprechen.

bei mir hat auch erst die zweite funktionieren wollen. die erste war einfach nicht an den start zu kriegen.

neulich war ein neuer ram-riegel fällig, alter ist abgeraucht, habe viermal hintereinander bei meinem händler getauscht, bis ein passender gefunden war.

ich fürchte, ich bin da von hier aus mit deiner karte mit meinem latein am ende.

zur videobearbeitung kann ich dann wieder etwas sagen.

grüße,
rob

Antwort 16 von dieKerstin

Vielleicht liegts wirklich an der Karte selber, die den Rechner nicht mag. Ich werd sie evtl. mal in einen anderen etwas besser bestückten Rechner einbauen und testen und warten was Pinnacle schreibt. Ansonsten bleibt dann wohl wirklich nur der Umtausch.

Gruß,
dieKerstin

Antwort 17 von SeppiWoo

Hallo,

ich verwende eine Pinnacle PCTV Stereo mit PCTV Vision.

Bei mir waren es folgende Aktionen die zum Erfolg geführt haben:

1. Update auf PCTV Vision 5.80

2.Hardware Treiber PCTV Vision für SP2 von XP:

Gibts bei Pinnale unter http://tinyurl.com/4tc95
Dort gibts ganz oben ein Paket als exe jetzt neu, ich habe noch eins mit einer manuellen Instalaltion genossen.

Falls dies für dich auch zutrifft versuche mal diese Treiber....

MfG
Seppi

Antwort 18 von dieKerstin

Hm ... ich hab PCTV Vision Version 5.90 Build 222 und Windows 2000 mit SP 4. Ob mir da das SP2 von XP hilft? Ist die Version 5.80 neuer als die 5.90 ? Vielleicht versuch ichs wirklich mal mit der 5.8er.

Gruß,
dieKerstin

Antwort 19 von dieKerstin

moment:
- PCTV Vision 2.76
- PCTV Stereo 5.90 Build 222
- Win 2000 SP 4

Antwort 20 von SeppiWoo

Hallo,

nein glaube nicht das das funktinert sorry, 5.90 sind sicher neuer als 5.80 allerdings konnte ich auf der Pinnacle Homepage die 5.90 gar nicht finden.

Lag die schon auf CD bei? Wenn ja vergiß die 5.80 und auf alle Fälle den XP Servicepack unter Windows 2000.

Noch eine Möglichkeit:

Arbeitest du mit Administratorrechten?

Unter XP läuft sie mit eingeschränkten Rechten auch nicht - sondern nur mit Aministratorrechten.

MfG
Seppi

Antwort 21 von dieKerstin

Die 5.90er war auf der CD mit bei. Hab auch nach neueren Versionen gesucht, gab aber keine. Und ob das Update auf 5.8 auch gleichzeitig nen Downgrade macht?

Sicher, hab ich Adminrechte, arbeite bei solchen Sachen nur damit.
Aber wenn ich keine Adminrechte hätte, würde er doch keinen Programmfehler melden, sondern gleich sagen: Sie haben keine Rechte.

mfg
dieKerstin

Antwort 22 von dieKerstin

Nach dem ganzen Hin-und-Her komm ich nun zum Ergebnis, dass mein Rechner zu lahm ist. PII mit 400 MHz reicht nicht. Es müsste schon mindestens ein PIII mit 500 MHz und einem erweiterten Befehlssatz (SSE) sein :-(((

Habe jetzt auch andere "TV-Angugg-Programme" (Sorry, weiß grad net, wie i die sonst nennen soll) ausprobiert. z.b. Vrecord von www.sceneo.de. Das startet erstmal, wirft aber eine "External Exception", die darauf hindeutet, dass die Pinnacle TV-Karte nicht unterstützt wird. Auch andere Programme wie "Cyberlink PowerCinema" funktionieren nicht magels fehlender Rechenpower. WinDVR unterstützt ebenfalls keine Pinnacle-TV-Karten.
Gibt es noch andere "TV-Angugg-Programme", die ich ausprobieren könnte? Vielleicht läuft die Karte ja mit einem von denen.

Die Software von Pinnacle selbst: PCTV Vision verträgt sich wohl nicht nur nicht mit NERO oder einem anderen Twain-Treiber, sondern findet Symantec und auch Adobe Photoshop weniger schön, wie ich vom Support von Pinnacle erfahren hab.

Nicht schön das alles :-(((

Gruß,
dieKerstin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: