Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datei nicht speichern





Frage

Hallo VBA-Künstler, gibt es eine Möglichkeit mit der ich das speichern einer Datei über VBA verhindern kann? es gibt ja Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) aber mir fällt nichts passendes ein wie ich dann das eigentliche Speichern verhindern kann. schon mal vielen Dank für Vorschläge viele Grüße Tino

Antwort 1 von Annan

Hallo,

grundsätzlich das Speichern verhindern, kannst du so:

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

Den Code in "Diese Arbeitsmappe" !

Damit kannst du dann wirklich nichts speichern. Ist das sinnvoll ?

MfG

Antwort 2 von powder

Hi Annan,

aahh so geht das, dass ist gut zu wissen.
Man kann das ja noch verbinden mit einer Pass abfrage oder so, dann macht das schon Sinn.

Vielen Dank
Tino

Antwort 3 von Annan

Hallo Tino,

o.k. das gäbe Sinn ! Mit Passwort ginge z.B. so:

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim speichern As String

speichern = InputBox("Speichern ist nur nach Eingabe" & Chr(10) & "eines Passworts möglich !")
If speichern = "Tino" Then
Exit Sub
Else
MsgBox ("Falsches Passwort bzw. Speicherung abgebrochen !")
Cancel = True
End If

End Sub

MfG

Antwort 4 von powder

Hi Annan,

genau so! Danke für die Mühe.
Aber das kriege ich dann schon hin wusste nur nicht wie ich die Prozedur beende und ihr sage das damit auch das Speichern beendet ist.
aber jetzt ists mir klar. Wieder was dazu gelernt :-)

Vielen Dank.

Und einen schönen Tag

Tino