Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

HAL / ACPI / Sysprep





Frage

Hi Ihr´s Habe mal wieder Probs mit Sysprep-Image (vor SP2 nie!, heul). Habe 2 Rechner, die ich auch gerne identisch installiert haben wollte. Also auf einem MMX200 (i430TX-Chipsatz) eine Vollinstallation gemacht. Bedingt durch CPU/Chipsatz ist die einfache HAL.DLL (Standardcomputer) installiert. Nach Sysprep und Überspielen des Image auf einen PIII (MB CUSL2, i815EP Chipsatz) ist dort auch nur die einfache HAL.DLL installiert, mit unterschiedlichen Probs. Der Rechner schaltet nicht ab, beim einschalten von APM erscheint die Batterie - nur abschalten will er immer noch nicht. Logon in der Registry auch auf "1" gesetzt. Bei einer Testinstallation auf dem PIII wurde die halacpi.dll installiert. Folgende Maßnahmen, die ich aus unterschiedlichen Tips habe, habe ich bereits probiert: - in der sysprep.inf die Zeilen ForceHALDetection=Yes UpdateUPHAL= "ACPIPIC_UP,C:WINDOWSInfHal.inf" bzw. UpdateUPHAL= "ACPIAPIC_UP,C:WINDOWSInfHal.inf" eingefügt. Das Mini-Setup läuft normal durch, beim 1. Boot bleibt er hängen - mit CD eine Reparaturinstallation gemacht und die neue HAL angegeben. Der Rechner bleibt beim booten hängen. - die HAL.DLL durch überschreiben mit der HALACPI.DLL ersetzt. Rechner bleibt vor dem Umschalten in den grafischen Modus hängen (agp440.sys). Abschalten des Dienstes brachte auch keine Besserung, Rechner hängt weiter. - mit dem neuen MS-Tool DevCon die neue HAL installiert. Nach dem 1. Neustart wird "Neue Hardware: Standard-PC" erkannt und gleich wieder die einfache HAL installiert. Bei allen Versuchen ist mir aufgefallen, das die Registry/LocalMachine nicht neu geschrieben/erstellt wird. Bei der Testinstallation wurden die Schlüssel root/acpi_hal, enum/acpi_hal, -/acpi, -/cpu und -/fixbutton erstellt. Bei allen Versuchen (s.o.) wurden diese Schlüssel nicht erstellt, und die Einträge aus root/acpi_hal waren in PCI_HAL eingetragen. Ganz auf doof (manchmal hat man ja Glück) ersetzte ich daraufhin den gesammten Schlüssel LocalMachine der Installation (und auch 1x vor dem Mini-Setup) durch den der Testinstallation. Booten tat er, nur vor dem Anmeldebildschirm kommt ganz kurz eine Meldung, das eine Sicherheits-ID nicht gefunden wurde (Dienst LPS oder so, wegen Kürze nicht lesbar) und der Rechner startet neu. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich falsch mache bzw. was ich noch probieren könnte? Hat jemand eine Idee/Tip, wie man die Erkennung der gesamten Hardware - einschließlich Mainboard und CPU - erzwingen kann? Wäre über jeden sachlichen Hinweis sehr dankbar.

Antwort 1 von egalposter

boahh eyyy
Zitat:
2
Rechner und dann den Aufwand mit Image, sysprep etc.

mein gott hau setup rein und gut ist....

Antwort 2 von EwigTester

egalposter, im Prinzip richtig, aber:
- es sind reichlich an Programmen installiert
- es sind massenhaft an Einstellungen vorgenommen worden
- die Registry ist (im CurrentUser) reichlich bearbeitet worden
- ich brauche dann nur 1 Sicherheitskopie, 1x Updates usw

... und letztendlich: ist auch eine Wissensfrage (oder Nichtwissen, lol).
Wäre ja nicht schlecht dieses Prob zu lösen. Es kann ja auch mal wichtig sein, um etwas zu retten, oder man hat noch einen Rechner,....

Antwort 3 von egalposter

ja ok, aber dann besorg dir auch 2 kompatible motherboards :-)

Antwort 4 von gresti

Hallo du ewiger tester.

mit der HAL denke ich meinst du den "Hardware Abstraction Layer"

wenn ja, schau dich mal auf dieser website um:
http://support.microsoft.com/kb/299340/DE/

wenns dann noch probleme gibt, schreib mich ruhig an.
mein spezialgebit ist security undi mplementierung/immigration.

Gruß
gresti

Antwort 5 von EwigTester

Hi gresti

Danke erst einmal, das Du Dich mit meinem Prob beschäftigt hast.

Die Site von MS ist mir bekannt.
Benutze Sysprep auch schon seit Jahren (auch früher beruflich). Erst seit SP2 habe ich Probs damit.

Den Hinweis auf der Site habe ich in der Reparaturinstallation versucht (siehe oben), nur ohne Erfolg.

Meines Erachtens liegt das eigentliche Prob darin, das bei dem Einbinden einer anderen HAL die Einträge in der Registry (LocalMachine) nicht erneuert bzw RICHTIG angepaßt werden - vermutlich kommt dann noch mein Board dazu, das XP vielleicht nur bei diesem diese Probs hat.

Deswegen ja auch meine Nachfrage, ob irgend jemand noch einen anderen Weg weiß, um XP zum Neuerkennen der gesamten Hardware zu zwingen (mit der Löschung aller alten Einträge), auch dem MB und der CPU.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: