Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP,Win2000,Netzwerk,Remotedesktop,zusätzliche Lizenz???





Frage

Hallo, habe folgende(s) Frage bzw. Problem: In meiner Netzwerkdomäne mit 5 Rechner( WinXP )und ein server (Win 2000 )möchte ich mit einem 6. Rechner einen der 5. in Domäne angemeldeten Rechner als Remote Desktop zusätzlich nutzen. Da ich nur 5 Lizenzen für Win 2000 habe, möchte ich nicht einen 6.Rechner als Teil der Domäne anmelden. Remote Desktop Verbindung kann ich aber nur herstellen, wenn ich meinen 6. Rechner auch am Server als neuen(6.) Teilnehmer=Benutzer(unter Systemsteuerung->Verwaltung...) der Domäne anmelde, damit überschreite ich die Lizenzen. Ist dieser Gedankenweg richtig? Gibts da andere Lösung?? Habe den 6. rechner über switch mit dem 2. Rechner(den ich als remote Desktop nutzen möchte) verbunden. Ich nehme an, von meinen Fragen habt Ihr bereits abgeleitet, dass ich keine grossen(wenn überhaupt) Netzwerkkenntnisse besitze, aber dafür gibts ja solche wunderbare Foren, und ich lerne gerne dazu:). Danke im voraus.

Antwort von