Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL über Crossover-Kabel mögich?





Frage

Hallo... Habe da ein kleines Problem... Habe von meinem Arbeitszimmer (1. Stock) zum Zimmer meines Sohnes (2. Stock) ein Crossover-Kabel gelegt. Im Zimmer meines Sohnes ist aber die Telefonanlage vor der der Splitter hängt an dem ich ein Patch-Kabel anschliessen muss das zum DSL-Modem in meinem Arbeitszimmer muss... Frage: Funktioniert ein Crossover-Kabel auch oder muss es unbedingt Patch sein? Wenn ja: Kann ich ein Crossover Kabel in ein Patch umwandeln? Gruss, Hans9000

Antwort 1 von tschonn

kauf dir noch ein paar meter crossoverkabel und eine modularkupplung, z.b. bei atelco für 7,49€. stecke dein vorhandenes crossoverkabel in die ein buchse und das neue crossoverkabel in die andere und heraus kommt ein ganz nomal gepatchtes netzwerkkabel......

Antwort 2 von tes

Hi,

irgendwie kummisch:
1. Stock->DSL- Modem
2. Stock-> Splitter, TK-Anlage
Warum so, wo ist die 1.TAE-Dose?

Crossover-Kabel=>Also kurz: 1-3, 2-6, 3-1, 6-2- ist auch ein Patchkabel, nur gekreuzt.
Zitat:
Also kurz: 1-1, 2-2, 3-3, 6-6 .
- Patchkabel 1:1
Zitat:
Bei DSL wird von der Netzwerkkarte zur Ethernetbuchse des NTBBA (DSL-Modem) ein solches Standardethernet-Kabel verwendet (UTP, CAT5).


mfg tes

Antwort 3 von tschonn

@tes: ist ja egal ob er sich mit der bezeichnung getäuscht hat, ich habs verstanden, aber wo ist bei deiner antwort die lösung der frage????????

Antwort 4 von Hans9000

Stimmt - Mit den Bezeichnungen hab ichs nicht so...
Deshalb schreib ich hier mal auf wie´s aufm Kabel stand:

DRAKA Multimedia Cable Germany - UC300 SCREEN 24 4P CATEGORY 5E FTP FRNC-B 27992 M Ch.-Nr. 332087

Gruss,
Hans9000

Antwort 5 von tes

Um festzustellen welches du Kabel hast, habe ich den Link angegeben- also noch mal, das Bildchen unter "RJ45-Stecker." kann dir dabei helfen.
Dein Kabel (Stecker) genauso halten wie auf dem Bild- "Nase" unten und die 1. rechts, dann die Farben notieren und mit der anderen Seite vergleichen (Nase unten, 1. rechts)- oder mach dir eine Hilfszeichnung.
Sind alle Farben gleich aufgeteilt ist es ein 1:1-Patchkabel, sind die Farben verdreht, dann ist es ein Cross-Kabel.
@tschonn, das war lediglich zur Info und nicht als Lösung gedacht- viel mehr hatte ich eine Frage, die unbeantwortet blieb.
Die Lösung hast du schon doch angegeben: Modularkupplung (1:1) und ein Crossover.
Es gibt auch eine andere Variante: ein Cross-Adapter und ein Stückchen Patchkabel (1:1)- auch als ein Set wird es angeboten
Noch eine Möglichkeit @Hans9000 für dich, musst du halt schauen was günstiger ist- und ob du sowas machen kannst.
Eine LAN-Dose mit 2xRJ45 nehmen, den Stecker abknicksen und auf der Dose montieren- 1. RJ45 als Cross und 2.RJ45 1:1 verdrahten und ein Stückchen Patch (1:1).

mfg tes

Antwort 6 von tes

den Stecker abknicksen und auf der Dose montieren- das Kabelende, den Stecker wegschmeissen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: