Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC an TV angeschlossen: S/W-Bild - *Thread Closed*





Frage

Hi, ich (ja, Windows XP...) habe meine NVIDIA GeForce 4 MX440 mit einem S-Video Kabel mit Scartstecker an meinen Fernseher angeschlossen, um DVDs etc. auf dem TV zu gucken. Nun habe ich zwar ein Bild, allerdings werden auf dem Desktop Icons angezeigt, die nicht auf dem Desktop sind, was aber nicht das Problem ist. Problem ist, daß das Bild nur Schwarzweiß ist. Ich habe bereits sämtliche Einstellungsmöglichkeiten der Grafikkarte durchprobiert (denke ich), auch am Fernseher liegt es nicht, habe das Kabel jetzt am Videorecorder (Tuner-Modus) angeschlossen und das Resultat ist immer noch ein Schwarzweißbild. Hat jemand dasselbe Problem gehabt und/oder weiß jemand, wie man es beheben kann?

Antwort 1 von Reindy

Hi,
Dein TV - muss S-video fähig sein, damit das funktioniert

Reinhard

Antwort 2 von TheHappyJoker

Wie Reindy schon schrieb reicht ein S-Video-zu-Scart-Adapter nicht aus.

Ein Scart-Adapter ist in Wirklichkeit kein Adapter, sondern er leitet die amkommenten Signale nur weiter (Scart wandelt nicht, sonder leitet nur).

Wenn Dein Fernseher kein S-Video versteht (am Scart) hast Du keine Chance.

Einzige Alternative ist ein S-Video-zu-Chinch/Composite-Adapter (das gelbe Chinch-Kabel). Das versteht jeder Fernseher am Scart (bzw. auch direkt an den dafür vorgesehenen Eingang).

<gruß thj>

Antwort 3 von Rob-Dog

Wie kann ich das feststellen? Das Gerät ist schon relativ alt und verfügt übe reine Scartbuchse und den normalen Antenneneingang. Eine Beschreibung habe ich nicht...

Antwort 4 von Rob-Dog

Also - vielleicht ein Verständnisproblem meinerseits - das Kabel mündet direkt in einen Scartstecker (=Adapter?).

Wenn ich TheHappyJoker richtig verstanden habe, ist das (leider sehr teure) Kabel unbrauchbar und ich bräuchte ein S-Video-Kabel, das in in drei Cinchsteckern endet und für dieses den Composite-Adapter (ähnlich wie das Teil von der PS 1)?

Schonmal Danke im Voraus!

Antwort 5 von TheHappyJoker

Über Hersteller und Modell im Netz suchen...

Aber: Je älter, desto weniger Chanchen, dass es klappt.

Sowas ist was für Dich: Video-Adapter 4-polige S-VHS-Kupplung - Cinch-Kupplung (hama sollte es eigentlich in jeden Laden geben).

Und sowas brauchste, um das Signal in den Fernseher zu bekommen (lässt sich auch für anderes benutzen - ist allg. ganz brauchbar): Video-Adapter 3 Cinch-Kupplungen (1x Video/Audio L u. R) - Scart-St.

<gruß thj>

Antwort 6 von TheHappyJoker

Oder das letzte Teil in hochwertigerer Ausführung (wenn Du es brauchst):

Kompaktadapter Scart-St. - 3 Cinch- + 1 S-Video-Kupplung, Metall (hier ist noch zusätzlich ein S-Video dran, bringt Dir aber für den Fernseher nichts - evtl. aber an anderen).

<gruß thj>

Antwort 7 von Rob-Dog

Das ist ja schon ganz hilfreich... aber: ich habe das S-VHS-Scartkabel jetzt ausgehend vom PC an meinen V-recorder gehängt, der eigentlich S-VHS fähig sein sollte. Der V-recorder hat eine Tunerfunktion (der Eingang läuft also über ihn und er hängt als "Mittler" am TV), trotzdem bleibt das Bild S/W.
Leitet der V-recorder das Signal also nur weiter (wiederum über Scart/Scart ans TV)?

Wird das "Video-Adapter 4-polige S-VHS-Kupplung - Cinch-Kupplung", so wie ich es verstanden habe, als Zwischenstecker zwischen dem Kabel und PC benützt? Da das S-VHS Kabel ja einen Scartstecker hat, scheint mir der "Video-Adapter 3..." unnötig...ich müßte ja ein Dreier-Cinch daran anschließen, der wiederum im selbern Adapter mündet, den ich in die TV-Scartbuchse stecke - das kann es ja nicht bringen...

Möchte halt nicht Geld in den Sand setzen.

LG Rob

Antwort 8 von TheHappyJoker

Also Scart leitet nur weiter, daher kommt es auf das Endgerät an, wie das Bild aussieht (kannst es auch durch 10 Videorecorder leiten wird aber nichts bringen).

SVHS und S-Video sind nicht wirklich das selbe (wird meist verwechselt).

Du brauchst auf jeden Fall diesen Adapter: S-Video-auf-Chinch

Dann hast Du ein den gelben Chnich-Anschluss, den Dein Fernseher auch am Scart versteht (einige Fernseher habe den gelben Chincheingang auch direkt). Welchen Chich-auf-Scart-Adapter Du dann verwendest bleibt Dir überlassen (ob mit oder ohne Kabel, Schalter für IN/OU - ist egal). Hauptsache es ist ein IN-Adapter (das Bild soll ja rein).

<gruß thj>

Antwort 9 von reos

Das S-video kabel darf nicht länger als 7,5m sein, bis dahin sollte es keine probleme geben. ein 10m kabel oder mehr funzt net, natürlich hab ich nicht alle kabeln der höchsten preisklasse ausprobiert
Aber über 7,5m haste nur mehr ein S/W bild auf dem TV.
Bis dahin kannste ohne weiteres einen scart adapter für dein S-video und chinch audio kabel am TV verwenden.
Beschäftige mich schon viele jahre mit dem problem.
Grössere weiten wirst nur mit funk lössen können.

Antwort 10 von reos

Auch ein eingeschaltener sat receiver,kann eine ursache für ein S/W bild sein. Zumindest bei dem model: skymaster DCI 9510 ist es so.

Antwort 11 von Flupo

Problem ist auch manchmal, dass über den TV-Ausgang ein NTSC-Signal kommt und der TV nur PAL versteht.

Gruß Flupo

Antwort 12 von skydiver

Zitat:
(von reos vom 20.07.2007, 16:11) Beschäftige mich schon viele jahre mit dem problem.


Hi "reos", der war echt gut.
Frage war:
Zitat:
von Rob-Dog vom 26.02.2005, 23:25