Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC stürzt nach RAM Afufrüstung ständig ab





Frage

Hallo, habe mir zu meinem bestehenden 128 sdram noch ein gleiches geholt und in den 2-ten steckplatz gesteckt. also habe ich damit 256 sdram. aber nach 10 min. (z.b. im internet) stürzt der pc einfach ab bzw. startet ohne jede warnung neu. muss ich vorher etwas einstellen, ist die taktung falsch oder was muss ich tun. vielen dank für euere antwort. gruss marcel mein pc amd athlon 2000 xp -1,66 ghz mainbord -sis 730s

Antwort 1 von hehe

hi, lass den alten laufen und sehe nach.
ist alles wieder ok, dann den neuen auf die gleiche bank setzen und testen- den alten auf die zweite bank setzen und probieren.
suche nach einem ram-test (memtest)- im netz zu finden.
Zitat:
mainbord -sis 730s
- und wie heisst das chipsatz :-7

mfg

Antwort 2 von Marcelek

Hi,

ich habs schon ausprobiert, habe beide rams ausgewechselt bzw. auf den steckplätzen ausgeweschelt.......den neuen in den ersten, den alten in den zweiten den alten in den erste etc....... hab auch einzeln probiert, einzeln funktionieren die, das ist das...................

Antwort 3 von hehe

wenn du keine ratestunde veranstalten willst, dann gebe genauen angaben zum system- sis 730s, das ist die chipsatzbezeichnung!
probiere bios auf die standardwerten zu setzen und nehme trozdem (falls es noch nicht gemacht wurde) den ramtester.
sind es die gleichen rams (nicht die grösse ist gemeint), manche mainboards mögen keine gemischten.
mit everest (ebenso im netz) kannst du auch die rams auslesen.
Zitat:
muss ich vorher etwas einstellen, ist die taktung falsch oder was muss ich tun.
- wie hast du die denn eingestellt?
wenn es keine "noname rams" sind kannst du auf spd im bios einstellen- im mainboard-handbuch nachsehen.
Zitat:
...aber nach 10 min. (z.b. im internet) stürzt der pc einfach ab bzw. startet ohne jede warnung neu.
- was für windows hast du, was ist mit den anderen anwendungen?

Antwort 4 von Marcelek

hab windows xp pro
manche aufwendungen kann man nicht mehr starten, oder die beenden sich von selbst (viren habe ich nicht)

wie stelle ich den auf "SPD" ?

den ramtester habe ich durchgeführt, da gibts hunderte fehlermedlungen

taktung beide 133 mhz

Antwort 5 von Jürgen 54

Hallo,
Dein Problem- Rams sind nicht kompatibel
Gibts sehr häufig.
Auf deutsch --die können nicht miteinander!

Antwort 6 von hehe

Zitat:
wie stelle ich den auf "SPD" ?

was für mainboard hast du!!!
sollte kein mainboardhandbuch vorhaden sein, dann im netz danach suchen.
Zitat:
den ramtester habe ich durchgeführt, da gibts hunderte fehlermedlungen
- passiert es bei den beiden, oder nur bei dem neuen, was ist das für ein programm, welche tests wurden durchgeführt? (auf die frage wird keine antwort erwartet, wäre eine bei so einer antwort)
da wir heute sonntag haben, wirst du nicht viel machen können- den ram woanders (beim händler, oder einem bekannten) testen lassen.
du hast bis jetzt mit den 128mb gearbeitet, dann bis es sich geklärt hat, sollten die 128mb reichen.
wenn du die hardwaresachen nicht so beheerscht (kein grund zu schämen), dann lasse es jemanden (vor ort, wenn es möglich wäre) machen und du selbst mach dir schönen sonntag.

das mache ich jetzt und mfg

Antwort 7 von Marcelek

vielen dank allen, besonders dir hehe!

gehe montag zum händler

bye

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: