Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

IE als Standard-Browser





Frage

Hallo, wo finde ich bei XP Professional die Einstellung, dass der IE wieder der Standard-Browser ist? Danke.

Antwort 1 von Lutz1965

IE > Extras > Internetoptionen > Programme

Unten den Haken rein bei "Auf IE als Stan. Browser überprüfen"

Gruss

Lutz

Antwort 2 von mr*robot

Hallo Lutz,
danke.

Da steckt das Problem.
Der Haken ist drin, aber es wird keine Prüfung durchgeführt.

Anders gesagt:
Ich habe den Firefox von Mozilla im Einsatz und der Bursche hat sich still und heimlich als Standard etabliert.
Auch da gibt es die Möglichkeit, einen Haken zur Überprüfung zu setzen. Aber Firefox sagt nur lapidar, ich bin schon der Standard-Browser, keine Überprüfung notwendig.

Aus internen Gründen (bestimmte HTML-Dateien werden mit dem Firefox nicht richtig wiedergegeben) möchte ich aber den IE als Standard wieder haben. Der Firefox soll sich wieder (wie früher) melden, dass er nicht der Standard ist.

Diese Meldung ist nämlich von heute auf morgen verschwunden. Ob das was mit dem Servicepack2 zu tun hat?

Gruss
mr*robot

Antwort 3 von Gast 11111

Hallo!
Du musst im Firefox wahrscheinlich den Hacken auf Standardbrowser überprüfen rausnehmen. (Einstellungen allgemein)
mfg Gast 11111

Antwort 4 von Sloth

Hallo.
Unter Systemsteuerung->Software->Programmzugriff und -standards festlegen kannst Du bestimmen, welcher Browser der Standard sein soll. Auch wenn der IE schon drin steht, stell ihn einfach nochmal ein.
Dann sollte es gehen.
Falls Du den Punkt in der Systemsteuerung nicht findest, dann kann es sein, dass Du ihn noch nicht installiert hast. Bekommst Du aber ganz leicht über die Windows-Update-Seite.

Antwort 5 von Sloth

OK, wenn Du SP2 schon drauf hast, dann wird der Punkt dabei sein... ;)

Antwort 6 von Nicolas

Die Einstellung kann scheinbar auch nur von einem account mit Admin rechten aus gemacht werden (das Problem hatte ich vor ein paar Tagen, ich dachte eigendlich das jeder user seinen eigenen standardbrowser einstellen kann, aber es geht wohl nur global)

Antwort 7 von mr*robot

@ sloth

DAS war´s. Dankeschön.

... diese Einstellungsmöglichkeit soll man nun finden ... oh Billy ... :o)

Ich danke Euch allen. Habe bestimmt mal wieder was.

Gruss
mr*robot

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: