Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

AMD Athlon(tm) 64 Prozessor läuft nur mit "halber" Kraft





Frage

Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab nen HP Pavilion ZV 5378EA Laptop mit AMD Athlon(tm) 64 Prozessor 3200+. Jedes Mal wenn ich den Laptop das 1. Mal starte läuft er nur mit 795 MHz. Nach nem NEUSTART läuft er mit den angegebenen 2,00 GHz. Hab unter ENERGIEOPTIONEN und ENRGIESCHEMA die Einstellung DESKTOP gewählt, da ich den Rechner fast ausschließlich nur mit Netzspannung und als Desktop-Ersatz betreibe. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich die volle Leistung vom 1. Start an zur Verfügung habe?!

Antwort 1 von Morpheus12

Hallo habe zwar keinen Athlon 64 aber nach meiner meinung hat der Prozessor ja die cool and Quiet technologie da wird nur die Leistung benutzt die der rechner gerade zum arbeiten benötigt mehr processe mehr Mhz ansonsten taktet er runter.

Wenn du das austellen willst solltest du mal unter energie option gehen da kann man das nach meiner meinung austtellen.

Allerdings schlägt sich das dann auf den Geldbeutel nieder.

hoffe ich konnte helfen

Morph

Antwort 2 von mattis

Dein Laptop hat wahrscheinlich "SPEED STEP". Das heisst Deine CPU taktet sich runter wenn nicht die volle Leistung benötigt wird!
Freu DIch lieber spart Strom und Hitze!

Antwort 3 von Thomas

bei meinem hab ich Cool and Quiet im Bios deaktiviert.

Antwort 4 von waltik

Nur mal so als echt ernste Frage:
Was soll das bringen? Das ist wie Autofahren mit Vollgas und möglichst laut, dabei aber die Kupplung noch halb getreten damit es nicht so schnell fährt!
Also kann mir jemand den Zweck erklären - so echt technisch?

Antwort 5 von Horscht

Hallo nochmal. Danke für Eure Beiträge! Die Wirkungsweise der AMD 64 Prozessoren is mir auch soweit klar, hat mir auch der nette Herr vom HP-Support noch mal ausführlich per E-Mail erklärt. Was ich aber eigentlich wissen wollte is, warum der Rechner nach nem Neustart mit 100% läuft obwohl ich keine Programme laufen hab die das benötigen (auch vor dem Neustart nich).

Antwort 6 von waltik

Das könnte am ehesten an den Regelverfahren für die Lasterkennung liegen. In Erwartung evtl. heftiger Arbeit ;-) nach dem Neustart wird zunächst mal die Leistung voll gefahren, dann nach und nach erkannt, dass auch weniger reicht und dann evtl. reduziert. Prüf doch mal, wie lange er die volle Leistung beibehält!

Antwort 7 von Luutz

Vielleicht haste ja auch nen Virus drauf ?

Antwort 8 von Horscht

Danke für den Tip waltik,werd ich mal nachprüfen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Luutz: definitiv nicht

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: