Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kann ich unter Windows XP den integrierten Proxy-Server aktivieren ?





Frage

Ein Freund von mir hat ein Problem: Er hat einen WinXP-PC und einen Win98-PC. Der XP-PC soll also Proxy-Server fungieren, der Win98-PC soll über den XP-Rechner also ins Internet kommen. Die Internetverbindung ist übrigens ISDN. Ich war kürzlich bei ihm und habs mit der Freigabe der Internetverbindung versucht, da bekomm ich allerdings von Windows eine Fehlermeldung, dass die IP irgendwie vergeben wäre und eine Freigabe nicht möglich ist. Verstehe den Fehler nicht ganz. Wie würde das normalerweise funktionieren, wenn ich KEIN zusätzliches Proxy-Server-Programm verwende ?

Antwort 1 von Nessus

Hi,

XP hat keinen eingebauten Proxy. Was Du meinst ist ICS, das hat damit nichts zu tun.
IMHO ist ICS sowiso nicht zu gebrauchen, da zu Fehleranfällig und zu unkomfortabel.
Ich würde auf einen günstigen ISDN-Router setzen, den gibt es für wenige Euronen bei Ebay.

Nessus

Antwort 2 von HansImUnglück

Ist ICS kein Proxy-Dienst ?

Antwort 3 von hrhr

nein ICS ist ein einfacher Routing dienst (obwohl das schon fast übertrieben ist)

ICS (internet connection shareing) macht nix ausser dir die internet verbindung fürs netzwerk freigeben, du kannst nix einstelle oder sonst etwas.

ein proxy hingegen dient eigendlich dazu, weniger trafik entstehn zulassen da er statische inhalte zwichenspeichert (cached) z.b. du lädst an rechner A über den proxy das SP2 für XP runter, und brauchst dann paar tage später für rechner C auch das SP2 und lädst es runter, der proxy erkennt das du etwas laden willst, das er bereits gecached hat, und gibts dir, damit ersparst du dir das erneute runterladen was trafik spart. (ich weiss proxy kann viel mehr, aber des ist nunmal die hauptaufgabe)

ich glaube was du eigendlich willst, ist ein WINS server, eideweil win9X nit wirklich mit dns arbeiten kann wenn der zugang übers netzwerk geschehen soll.

lg hrhr

Antwort 4 von HansImUnglück

Vielen Dank für die Erklärung. Was macht ein WINS-Server ? Was unterscheidet ihn von einem Proxy ?

Antwort 5 von hrhr

ein WINS server ist letztlich nix, ausser einer liste mit IP auflösungen, im netzwerk sagt sie z.B. 192.168.0.1 ist der Rechner XP (oder wie auch immer der heissen mag) und Hilft windows 9x damit, seiten in ip adressen aufzulösen.

du kannst WINS und proxy nit wirklich miteinander vergleichen, WINS ist vergleichbar mit dem heutigen DNS (domain nameing system). da nur noch 9x systeme diesen dienst wirklich brauchen, ist er mit 9x auch sogut wie ausgestorben :D

unterschiede sind also:

WINS / DNS: auflösen von IP´s in Namen, bzw namen in IP´s

Proxy: Cachen von statischen web informationen

Antwort 6 von HansImUnglück

Aha, danke, jetzt hab ich einen Überblick :-D

Antwort 7 von ralfb

Ein Proxy (= Stellvertreter von lat. "proximus" = "Der Nä(c)hste") KANN Seiten cachen muss er aber nicht...

siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy

Beispiel für lokalen Proxy (nicht Provider!) ist der JANA-Server (www.janaserver.de)

Ein Der wesentliche Unterschied zum Router ist, dass es beim Proxy kein NAT (NetAddressTranslation) oder Portforwarding gibt. Somit kann man aus dem LAN heraus auch keine direkte Verbindung zu einem anderen Rechner im Internet herstellen bzw Serverdienste fürs Internet bereitstellen (HTTP, Games usw.). ...versucht mal über einen Proxy zu pingen!

Hat aber den Vorteil, dass die Rechner hinter einen Proxy nicht direkt angreifbar sind.

Die Anwendungen, die man über einen eigenen Proxy ins Internet hieven will müssen explizit einen Proxy unterstützen, heisst müssen Einstellungsmöglichkeiten dazu haben (z.b IE > Internetoptionen\Verbindungen\LAN-einstellungen)

Das ICS (InternetConnectionSharing) ist wie ein Softwarerouter... für die Stationen sieht es so aus, als hätten sie direkte Verbindung zum Internet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Router


Vieleicht kann jemand anderes genauer erklären was ein Router ist? Die Erklärungen für Proxy/Router klingen fast gleich... ich kann da nur anhand der Fähigkeiten unterscheiden

greetz
Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: