Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SUMMEWENN & UND





Frage

Hallo zusammen, ich weiss, dass diese Frage schon einmal (in 2002) gestellt wurde, nur leider komme ich mit der Antwort nicht weiter. Ich habe zwar die Formel übernommen, verstehe aber den Hinweis mit der array Eingabe nicht. Folgende Formel habe ich eingegeben, sie "arbeitet" zwar, gibt mir aber nur einen einzigen Wert aus der Matrix wieder. =SUMME((Data!$AP:$AP=C2)*(Data!$C:$C=B3)*Data!$F:$F) Ziel soll es sein, aus einer Tabelle mit verschiedenen Kosten (Spalte F) diejenigen zu addieren, die in Spalte AP den entsprechenden Monat (1;2;3;...;12) und in Spalte C die entsprechende Kostenstelle besitzen. Leider gibt mir die Formel halt nur einen einzigen Wert wieder. Was mache ich nur falsch?? Vielen Dank fontainebleau

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

du musst die Formeleingabe mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Enter abschließen,
damit erhält die Formel umschließende { }.
Das ist sozusagen das Erkennungszeichen von Matrixformeln.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von fontaineblleau

Hallo Rainer,

vielen Dank.

Leider habe ich jetzt die Fehlermeldung #ZAHL! erhalten. Alle benutzten Felder sind als Zahl formatiert. Was jetzt? Die Hilfe sagt, es würde ein anderer Wert erwartet!?!
Ich verstehe es nicht.

Und wenn ich eine Formel mit Strg-Shift-Enter markiert habe, sie noch einmal änder, dann kann ich sie nicht noch einmal so markieren!?!

Gruss
fontainebleau

Antwort 3 von fontainebleau

Hallo,

habe gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden, die in dem Thread aus 2002 auch beschrieben war. Nur war ich zu blöd, sie richtig zu interpretieren:

=SUMMENPRODUKT(WENN(Data!AP2:AP170=C2;1;0);WENN(Data!C2:C170=B4;1;0);Data!F2:F170)

Mit dieser Formel und Rainers Hinweis wie ich eine Matrix-Formel definiere hat es jetzt geklappt.

Danke Rainer und auch diesem großartigen Forum

fontainebleau

Antwort 4 von rainberg

Hallo nochmal,

habe übersehen, dass deine erste Formel doch falsch ist, weil man bei Matrixformeln nicht ganze Spalten referenzieren kann.
Du müsstest sie etwa so ändern

{=SUMME((Data!$AP$1:$AP$1000=C2)*(Data!$C$1:$C$1000=B3)*Data!$F$1:$F$1000)}

Also die Zeilenindexe müssen mit angegeben werden.
Kannst diese entsprechend ändern, nur müssen sie in alle 3 Argumenten der Formel gleich sein.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: