Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Unterschiedliche Wiedergabequalität bei mp3?





Frage

Hi Leute, gibt es eigentlich Unterschiede in der Wiedergabequalität unter den Playern? Wertet jeder Player stets ALLE vorhanden Informationen einer mp3-Datei vollständig aus? Danke!

Antwort 1 von Nachfrage

Meinst du verschieden Player für den PC oder tragbare MP3-Player?

Antwort 2 von ich_sach_mal

wieso sollen sich die MP3-Player anders verhalten wie z.B eine Stereo-Anlage... der Sound aus einer 59€ -Anlage hört sich anders an als der aus einer 1000€ teuren...

Antwort 3 von 64Bit-Pinguin

Hi Leute,

ich meine natürlich die Softwareplayer...
Hintergrund meines Gedankens ist, daß man ja beim Komprimieren der mp3-Dateien qualitativ unterschiedliche Ergebnisse erzeugen kann, bzw. je nach Algorithmus zwangsweise erhält. Meine Frage gilt gleichermaßen für mp3 sowie als auch für ogg-Dateien.

Falls es Unterscheide gibt, wie kann ich diese messen? Welche Software/Verfahren gibt es quasi zur Beurteilung der Player?

Danke!

Antwort 4 von 64Bit-Pinguin

@ich_sach_mal

Danke auch für Deine Antwort, aber ich hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt, denn ich meine nur die Softwareplayer für Linux und Windows.

Antwort 5 von Jürgen 54

Hallo,

Zu Deiner Frage. JA

Entscheidend ist die Qualität der Datei selbst ( Bitrate )

--juergen--

Antwort 6 von Ichglaub schon

Ich habe zwei Player. Windows Media und Winamp. Und ich bilde mir zumindest ein, einen großen Qualitätsunterschied, bei der Wiedergabe, herauszuhören.
Der eine ist viel klarer im Klang, der andere irgendwie dumpf. Um Glaubenskriege zu vermeiden, sag ich nicht welcher welcher ist ;-)