Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

PC bootet von selbst





Frage

Mein PC bootet häufig wie von Geisterhand, Stunden nachdem er runtergafahren und ausgeschaltet wurde!. IWoran kann das liegen? ich kann das nur dadurch verhindern dass ich den Power Schalter auf 0 schalte. Ich habe im BIOS nach einem "Wake upon" Schalter gesucht jedoch keinen gefunden. "Wake on Ring" ist deaktiviert.

Antwort 1 von seppi

Netzwerkkarte aktiv? Wake-on-LAN irgendwie in Betrieb? Evtl. DSL?

Antwort 2 von Jedi

Ich habe zwar DSL und folglich eine Netzwerkkarte, aber Wake-on-LAN ist deaktiviert. Der PC bootet meist um 8.30. Die LAN-Diode am Modem leuchtet nach diesem booten jedoch nicht auf.

Antwort 3 von Mikoop

Hallo,

Zieh doch mal testweise den Stecker der Netzwerkkarte ab, wenn du den Rechner ausschaltest.
Dann sieht man schnell, ob es an der Karte liegt.

Eine Startuhrzeit im BIOS hast du nicht, oder ?

Viel Erfolg,

Mikoop

Antwort 4 von master00stefan

Kann es sein, dass du Spannungsschwankungen im Stromnetz hast? Kommt zwar selten vor, aber möglich wärs...

Antwort 5 von Jedi

Wenn ich Spannungsschwankungen im Stromnetz hätte, müsste sich dass doch auch bei anderen Geräten äussern. z.B. in form von Helligkeitsschwankungen bei Lampen !?

Antwort 6 von Jedi

@Mikoop:
ich habe ein ganz normales BIOS von Advance. Ich glaube nicht dass ohne eigene Erweiterung sowas wie eine Startuhrzeit da drinnen ist.

Wäre es denkbar das eine Malware in der Lage ist den Inhalt des CmosRam entsprechend zu manipulieren, dass sowas möglich ist?

Antwort 7 von waltik

Nein, evtl. reicht ein kurzer Spannungsabfall und der Rechner glaubt an eine Reboot nach Stromausfall. Da gibt es in manchem Bios eine Einstellung - frag aber jetzt bitte nicht genau welches und wo... *vergessenhab* *Schäm*

Antwort 8 von Jedi

Du meinst sicherlich "Restore on AC/Power loss".
Dieser schalter ist bei mir auf "Last state" eingestellt. Der rechner dürfte also aus dem ausgeschalteten Zustand nicht hochfahren. Komischerweise wird der Wert "off" gar nicht angeboten.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich von win 2k nach dem runterfahren aufgefordert werde, den Rechner auszuschalten. Früher bei Win 98, hat er sich von selbst ausgeschaltet.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: