Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

98 reparieren?





Frage

Hallo, unter Win XP Pro gibt es die Funktion "Windows reparieren". Wie und wenn man es überhaupt kann, macht man das unter win98 SE? Mein Problem, immer wenn ich eine CD einlege bleibt der Rechner hängen, nur noch die Maus geht, sonst nix. Ich muss dann immer neu booten. Ist evtl. das CD-ROM defekt?

Antwort 1 von Gast 710

@Rene,
dises Einfrieren der Oberfläche im Zusammenhang mit dem Einlegen einer CD passiert dann, wenn die CD nicht korrekt gelesen werden kann. Dabei kann die CD die Ursache sein, oder das LW selbst.
Eine "Reparatur" von Win 98 dürfte da wahrscheinlich nichts bringen.

Antwort 2 von ro+con

Hi ReneL,

Gast 710 hat Recht.

Zu deiner Frage aber noch soviel:

Win98 besitzt keine automatische Reparaturfunktion und auch keine Systemwiederherstellung.
Um bei schwerwiegenden Problemen ein Format C: zu vermeiden gibt es aber mehrere Möglichkeiten.
Zwei davon sind beispielsweise:

1. Windows im DOS Modus starten und "scanreg/restore" eingeben. Dann eine funktionierende Registry wieder herstellen lassen.

2. Windows 98 einfach nochmal drüber installieren.

Wie bekannt ist, ist windows 98 genau wie windows XP :-) nicht fehlerfrei. Es gibt aber für win98 einen riesigen Fundus um Fehler zu beheben. Natürlich resultierend aus der Laufzeit und Nutzermenge des Programms. Wenn man bei winXP einigermaßen durchblickt, dann kommt schon Lonhorn daher und der Spaß fängt von vorne an....

Tipp: Wenn Du Probleme mit win 98 hast dann google dazu. meist findest du hunderte Tipps. Wenn nicht, dann kannst du immer gerne hier im SN posten.

gruss r.

Antwort 3 von tes

Hi,

mit drüberinstallieren ist so eine Sache: mal geht es, mal nicht- hängt vom Fehler ab, also Windows-Fehler oder nicht.
Windows 98 hat sowas wie Systemwiederherstellung, ist auf der Windows 98 CD->Tools->PcRestore (oder so) drauf- da ist eine Datei "pcrestore.bat", die starten.
Eine kurze Beschreibung (als .txt) müsste da auch sein.
Aber damit wie schon oben steht, es hängt vom Fehler ab- es werden nur die Windowsfehler behoben, oder nicht.
Sollte keine Sicherungsdatei (bei scanreg /restore) vorhanden sein, dann mit
scanreg /fix
kann man die Registry zurücksetzen- es kann vorkommen, einige/alle Treiber müssen nachher nachinstalliert werden.