Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

schriftart auf homepage





Frage

Hallo Ich habe eine page erstellt mit einem FONT der windows nicht in seinen fonts mitliefert.Wie kan ich es nun anstellen das die besucher der seite die schrift richtig angezeigt bekommen?Wenn ich sie jetzt aufrufe wird die normale schrift "arial" angezeigt. Danke schon mal im vorraus für die hilfe mfg gerno

Antwort 1 von TheHappyJoker

Entweder Bitmaps anstelle der Schrift verwenden. Mit einen PHP-Script könnte man einzelne Buchstaben durch das jeweilige Bitmap erstzen. Somit könnte man den Text normal schreiben, und beim Aufruf würde das Script jeden Buchstaben mit den jeweiligen Bitmap ersetzen.

btw habe ich noch nie ein Script für so einen Fall geschrieben, aber wenn man sich dran setzt, müsste es eigentlich klappen.

Oder aber Du schaust mal hier: http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm

<gruß thj>

Antwort 2 von rfb

ich halte es allerdings für ziemlich unrealistisch, dass irgendwer Schriften downlädt nur um deine Seiten nach deinem Geschmack zu betrachten.

Der sinnvollere Weg ist, deine Seiten an die Gegebenheiten der (meisten) Surfer anzupassen (und das heißt Schriftart Verdana/Arial oder Times&Co).

Antwort 3 von Opa53

@Gernot,
wenn Deine Website nicht nur für einen kleinen Kreis von Insidern bestimmt ist, solltest Du den Rat von rfb befolgen.
Ich persönlich klicke i.d.R. Websites, welche zur Darstellung ihrer vollen Pracht und Herrlichkeit erst einmal irgendwelche Nachinstallationen einfordern, einfach weg. Es sei denn, ich hätte ein wirklich !!! begründetes Interesse an deren Inhalten.
Diese (etwas konservative ?) Haltung bewahrt mich jedenfalls vor einem ganzen Haufen von Problemen, welche hier immer wieder in der Hitliste auftauchen.
Websites dienen natürlicherweise immer irgendwie der Selbstdarstellung. Bei der Wahl der Werkzeuge ist jedoch immer zwischen "ich habe tatsächlich was mitzuteilen" oder "ich könnte eventuell nach meinen ganz eigenen spielregeln ggf. etwas mitteilen" zu entscheiden.
Ein schönes Wochendende wünscht Dir
Opa

Antwort 4 von Griemokhan

Wenn du mit der gewünschten Schriftart ein gestalterisches Element einbringen willst wie zum Beispiel das hier (Achtung: Das ist ein Link, bitte klicken.) , dann mach ein Bild von deinem Text und speicher ihn als jpg- oder gif-Datei.
Dann kann die ganze Welt es so sehen, wie du es möchtest.

Antwort 5 von BiJei

Hi,
hier gibt es mehrere Anpassungsmöglichkeiten für deine Page:

1. Normalschriftart des anzeigenden Browsers festlegen " <basefont face="Verdana"> ", dann wird die Web-Seite grundsätzlich in dieser Schriftart, so kann man die Schriftgruppe vorwählen (serifen, serifenlos) angezeigt (nur gebräuchliche Arten verwenden!).

2. Ersatzschriftart definieren " <font face="Tacuma,Verdana, ... , .... , ...."> ", wie du siehst, kann man hier in einem TAG mehrere ähnliche Schriftarten eingeben, so wird bei verschiedensten Benutzern die bestmögliche Ansicht ausgeführt

3. mit CSS, hier kann man die Schriftfamilie und Style angeben, einfach im HEAD der Seite einbinden:

<style type="text/css">
<!--
body { font-style:italic; font-familiy:Verdana,Tacuma,Arial; ... ; .... ; }
//-->
</style>

PS:
CSS kannst du auch als Textdatei separat speichen und so für alle Seiten verwenden!

BiJei

Antwort 6 von rfb

@BiJei:
<basefont> und <font> sind auf der Abschussliste des W3C, sollten daher nicht mehr benutzt werden. In der Variante (X)HTML-strict sind sie bereits nicht mehr zulässig (denn wie du selbst richtig beschreibst: dafür gibts CSS-Anweisungen).
Aber: wie Schriftarten einzubinden sind war sowieso nicht die Frage von gerno, sondern wie eine ganz bestimmte Schriftart einzubinden ist.

Antwort 7 von gerno

Hallo nochmal
Wie rfb schon sagt,ich wollte einen bestimmten font verwenden.
Ich war der meinung das ich einfach den font mit hochlade und den mittels eines scripts mit der seite verknüpfe und somit automatisch in der schriftart angezeigt wird.
Da ich niemanden zwingen will erst manuell diesen font zu laden so das die seite nach meiner vorstellung angezeigt wird verwerfe ich diese idee(leider) und werde auf die 0815 standartschriftarten von windows zurückgreifen.
Trozdem danke für die hilfe von allen.
mfg gerno

Antwort 8 von sutadur

Grundsätzlich ist das schon möglich, erfordert aber einen Aufwand, der in nahezu allen Fällen in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Näheres dazu findest Du hier: http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: