Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Soundkarte erkennt Sound System nicht an!!





Frage

Hi hab mir eben von Logitech nen 5:1 Surround System gekauft. Hab ne Onboard Soundkarte mit sechs Eingaängen. Hab soweit alles richtig installiert und nochmals überprüft. Wenn ich den rechner eionschalte kommt aber kein Sound. Das einzige was ich empfange ist nen Radiosender dazu muss der Rechner aber nicht mal an sein. Wenn ich bei den Soundeinstellungen nachschau wird kein Box angezeigt.!! wer kann helfen?

Antwort 1 von Soundi

Hallo,

1. hat Deine OnBoard-Soundkarte nie im Leben 6 Eingänge. Du meinst Ausgänge, und 6 werden das bestimmt nicht sein (Mikrofon und Line gibt es ja auch noch, die musst Du von den Lautsprecherausgängen ja abziehen).

2. werden Boxen generell von einem PC nicht erkannt. Die Soundkarte hat als Output analoge Audio-Signale, die von dem Lautsprechersystem in hörbaren Schall umgewandelt werden. Es muss nur Deine Soundkarte erkannt werden - nach Lautsprechern kannst Du lange suchen, Du wirst nichts finden.

Du machst verdammt wenig Angaben zu Deiner Hardware.

1. bist Du sicher, dass Deine Soundkarte 5:1 Surround unterstützt und nicht bloß Stereo?

2. wie ist die Produktbezeichnung von Deinem Surround-System?


Also wenn Du - wie es mir hier scheint - einfach jede Box in eine freie Buchse an Deiner Mainboard-Soundkarte steckst, kann es doch garnicht funktionieren.

PS. die meisten Soundkarten, welche über Surround verfügen, haben Testprogramme und Audio-Simulationen dabei. Lass die doch mal durchlaufen.
Wenn auf dem Monitor steht (sinngemäß): "Rauschen, hinten rechts" und hinten rechts aber kein Rauschen rauskommt, weißt Du, dass es falsch verkabelt ist.

Aber so wie das im Moment ist, kann es nichts werden. Da hätte Dich ein Blick in das Handbuch der Soundkarte vor dem Kauf des Systems um Längen weitergebracht...

mfg. Soundi

Antwort 2 von Jose

Hi
Ok dann auf ein neues hab win xp pro mit asus 18V Deluxe Mainboard. Als Audio Controller ist Realtek AC 97 angegeben Es ist ne 6-Kanal Soundkarte. Die Anschlüsse die von der Hauptbox ausgehen sind Schwarz, orange und grün, für vordere, hintere Boxen und Subwoofer+mitte, Diese Ein- bzw. Ausgänge finde ich auf der Rückseite. In der Anleitung der Lautsprecher steht, wenn ich die die Anschlüsse besitze soll ich die Kabel den jeweiligen Farben am PC zuprdnen.
Das Testprogramm gibt es auch leider kommt auch kein Sound. Es hat auch eine Anschlusserkennung die ebenfalls fehschlägt.

Antwort 3 von Soundi

Oki, dann solltest Du ersteinmal so vorgehen:

Schritt1: mit Kopfhörern (am besten die Ohrstöpsel von einem DiscMan) jeden einzelnen Ausgang überprüfen, indem Du das Testprogramm laufen lässt und jeden Anschluss ausprobierst. Dann weißt Du 1. dass die Anschlüsse funktionieren und 2. welcher Anschluss beschaltet wird, wenn das Testprogramm die einzelnen Lautsprecher durchgeht. Das ist wichtig, da die Farbkodierungen manchmal abweichen. Ich habe schonmal ein Mainboard erlebt, wo man sich absolut nicht auf die Farbe verlassen konnte und alles nach freier Laune markiert war.

Schritt2: das Surround-System hat doch irgendwo eine zentrale Steuereinheit (ich nehme an, es ist das Gerät, wo das Radio eingebaut ist). Nun...solche Anlagen arbeiten meistens mit einem zusätzlichen Verstärker, da das Signal aus der Soundkarte für die gewünschte Leistung meist nicht ausreicht. Lässt sich die Verstärkung irgendwo regeln?

Schritt3: sehr primitiv und lächerlich. Aber wenn es immer noch nicht geht, solltest Du die Lautsprecher mit einem DiscMan mal testen. Also die Lautsprecheranschlüsse nicht in die Soundkarte stecken, sondern mal an einen DiscMan anschliessen.

Schritt4: die Lautstärkeregelung von Seiten der Software überprüfen. jeder einzelne Kanal lässt sich irgendwo in der Soundkarten-Software einzeln im Pegel anpassen. Wenn alles auf Null steht, kann logischerweise nichts rauskommen.

Wichtig ist erstmal, dass Du Gewissheit hast. Wenn ich am Verzweifeln wäre, würde ich mit primitiven Mitteln so vorgehen wie oben beschrieben um dem Fehler langsam auf die Spur zu kommen.

Immer erst alle Komponenten einzeln testen und dann schauen, ob das Zusammenspiel funktioniert.

Wenn all das immer noch nichts gebracht hat, sag Bescheid. Dann grüble ich weiter.

Soundi

Antwort 4 von Soundi

Ach übrigens:

Standardmäißg ist die Soundkarte auf Stereo-Betrieb geschaltet - das heißt, nur ein Ausgang ist aktiv und die anderen sind abgeschaltet.
Du musst der Soundkarte mitteilen, dass Du jetzt ein solches System einsetzen möchtest.
Bei meiner Creative-Soundkarte nennt sich dieser Auswahl-Dialog "Lautsprechereinstellungen" wo man die Wahl hat zwischen:

-Kopfhörer
-2/2.1 Lautsprecher
-4/4.1 Lautsprecher
-5.1 Lautsprecher
-6.1 Lautsprecher
-7.1 Lautsprecher

Je nach Auswahl, werden die dementsprechenden Ausgänge beschaltet. Hast Du dies nicht getan, wird der Fehler daran liegen.

Antwort 5 von Jose

Also hab diese Funktion auch und sie bereits aud 6 chLautsprecher gestellt. d.h 2 vorne 2 hinten 1 mitte 1 sub. hab mal alle eingänge mit Kopfhörern durchprobiert ging aber nix. Hab Eingänge für nen surround Kit : schwarz=Seitenlautsprecher,in der Bedienungsanleitung der boxen steht das schwarze soll aber ins den rear Anschluss. Grau=Seitenlautsprecher, hab ich bei mir nicht besetzt und Orange= Mitten/subwoofer ist in der Anleitung genauso deklariert.. Habs mal Nach Anleitung und nach der Einstellung der Soundkarte probiert kein Sound!

Antwort 6 von Jose

Falls ich die Anschlusserkennung durchführe kommt bei jedem Ausgang "Connector failed"

Antwort 7 von Soundi

Wenn nichtmal aus der Soundkarte was rauskommt, solltest Du eventuell den Soundkartentreiber aktualisieren bzw. neu installieren. Eine Fehlkonfiguration kann ich auch nicht ausschliessen.

Läuft denn wenigstens das Surround-System wenn Du eine andere Musikquelle anschliesst?

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es eine reine Softwareangelegenheit ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: