Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zeitsynchronisation optimieren





Frage

Hi! Ich finde im Net x Anleitungen wie ich die automatische Zeitsynchronisation win Windows XP deaktivieren kann, aber keine wie ich sie optimieren kann. Ich möchte es so haben, dass die Uhrzeit alle 4 Stunden synchronisiert wird, da nach mehreren Tagen bei mir schon Abweichungen um Minuten bestehen (obwohl der PC die ganze Zeit über eingeschaltet ist). Weiß einer wo ich das einstellen kann? Oder muss ich dazu ein externes Programm nehmen?

Antwort 1 von Massaraksch!

Das ist eben typisch. Weil XP nunmal standardmäßig mit einem Timeserver von M$ synchronisiert, finden sich flugs Tausende Paranoiker, die das ganze als Teufelszeug erklären und die heilige Inquisition anrufen. XP "telefoniert nach Hause"! Schnell abschalten!!! ;o)

<Zynismus aus>

Hab mal geschaut: Müßte folgender Registry-Eintrag des Zeitdienstes sein:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient\SpecialPollInterval

Gewünschtes Intervall in Sekunden eintragen.

Achtung: Ist ein DWORD-Wert. Also darauf achten, daß man die Basis "Dezimal" auswählt. Oder eben die Sekunden in Hex umrechnen.

Beispiel:
1 Stunde = 3600 (dezimal) = e10 (hexadezimal)

Nach Neustart des Dienstes "Windows-Zeitgeber" (oder Windows-Neustart) sollte auf der Registerkarte "Internetzeit" auch das neue Intervall erscheinen (Nächste Synchronisierung: ...)

Massaraksch (nicht angemeldet)

Antwort 2 von Pannox

Danke, dass hat geklappt :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: