Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Bootloader kann nicht geladen werden





Frage

hallo liebe linux nutzer, versuche schon seit tagen auf meiner zweiten partition - neben win xp - linux suse 9.2 zu installieren. um dann das root passwort einzugeben, fährt sich der rechner erst mal wieder neu hoch. dabei bleibt linux aber irgendwie stecken... es kommt garnicht erst dazu, dass die graphische oberfläche kde geladen wird, viellmehr erhalte ich die nachricht... ..." bootloader failed" oder so. also habe ich versucht mit einer erneuten installation das problem über die "reparaturfunktion" zu beheben. dabei sagt mir das system allerdings, dass der bootloader nicht installiert werden kann, aus welchem grund auch immer... achja, habe dann versucht, suse 9.1 drüber zu installieren, dort erscheint aber das selbe problem! kann es sein, dass mit der partitionierung was nicht hingehauen hat oder hat jemand für mich einen vorschlag? vielen dank schon einmal tessi

Antwort 1 von RTFM

Wie alt ist Dein BIOS?
Falls schon angestaubt, BIOS-Update durchführen oder
sicherstellen, dass ein eigene kleine Bootpartition mit
100 MB im Anfangssektore der Festplatte eingerichtet
wird.

Antwort 2 von tessi54

hallo RTFM,

also mein bios ist ungefähr 3 1/2 jahre alt, zuerst habe ich versucht auf meiner zweiten aktiven partition linux einzurichten. hat nicht funktioniert; also habe ich linux auf der c: partition erlaubt, eine bzw. drei weitere partitionen für die installation von linux einzurichten. dies gibt linux auf vor zu tun...
so eine partition scheint eingerichtet worden zu sein, schliesslich werde ich beim booten immer gefragt, welches betriebssystem ich verwenden möchte...
vielen dank erstmal!

tessi

Antwort 3 von RTFM

Ich habe das Gefühl, dass Du Dein Problem einfach nur
falsch beschrieben hast, denn wenn Du bereits das
Bootmenü sehen kannst, sind LILO bzw. GRUB fertig
eingerichtet.

Ich vermute mal, Du kannst die KDE-Oberfläche nicht
starten und bekommst eine Fehlermeldung.

Antwort 4 von tessi54

danke RTFM!

du hast ja recht. es startet mein kde nicht. es steht da:
(root) login:
obwohl ich ja noch gar kein root-passwort festgelegt
hatte, soweit kam ich bei der installation ja garnicht.
sorry, das ich ein wenig rumnerve, bin was linux angeht
doch noch ein wenig ungeübt.

nochmals vielen dank!
tessi

Antwort 5 von katastroph

bin zufällig hier draufgestossen,
habe auch gerade recht neu das Mandrake 10.1 draufgespielt,
hatte das gleiche Problem, kde hat nicht gestartet.
Ich hab dann nicht neuinstalliert, sondern über die Updatefunction
neu aufgespielt, Vermutlich war das Problem, daß ich bei der Installation "individuelle paketauswahl" ausgewählt hatte. Diesmal dann ohne, danach hats sehr schön gestartet.

gruß von Katastroph

Antwort 6 von RTFM

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=KDE+startet+nicht...

Selbe Suchanfrage bei linuxforen.de bietet auf Anhieb
ebenso unzählige Treffer.

Es kann deshalb an dieser Stelle nicht weitergehend
behandelt werden, weil es unendlich viele mögliche
Ursachen gibt.
In erster Linie natürlich eine falsche X-Konfiguration.
Dafür gibt es XFdrake unter Mandrake und sax unter
SuSE.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: