Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Neues Ram in alten PC. Geht das??





Frage

Hallo Leute ich mache gerade ein paar Versuche mit einem alten PC. Es ist ein Elitegroup K7S5A Mainboard. 128 MB Speicher. Duron 950 MHz drin. Für XP ist das zu wenig Speicher. So wollte ich mal meinen DDR400 (PC3200) Speicher im alten K7S5A ausprobieren. Laut Beschreibung von hier... http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/index5.php kann der alte PC neben SDRAM (PC133) auch DDR-SDRam (PC1600/2100) verwalten. Aber nicht beide gleichzeitig. Entweder, oder. Jetzt habe ich Angst meinen neuen Ram (PC3200) zu beschädigen, wenn ich ihn reinstecke. Frage: Kann ich in den alten PC den schnelleren DDR400 reinstecken? Noch ne Frage: Ist DDR-SDRAM das gleiche wie DDR?

Antwort 1 von Jürgen 54

Hallo,

Zu erst zur letzten Frage, es ist nicht das selbe.DDR ist der neuere Standart. Wesntlich schneller doppelter Durchsatz.
Du solltest im Mainboard Hanbuch erst mal schauen was mit welchen Speicher das Board klarkommt.
Hier noch ein guter Link über Speicher und deren Einbau:
http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm

--juergen--

Antwort 2 von Monoceros

Das ECS - Board läuft bei mir einwandfrei mit No Name - DDRSDRAM (PC3200 sogar).

Was aber keine Garantie sein kann.

Gute K7S5A - Seite: K7S5A


SDRAM = Synchronous Dynamic Random Access Memory

DDR - SDRAM = Double Data Rate - SDRAM

Nähere Beschreibung der Unterschiede zwischen den Speicherarten findest du beispielsweise im Computerlexikon

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

due kannst nicht beide Speicherarten nebeneinander laufen lassen.

Es geht nur SDRAM oder DDR

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Manfredtiel

Danke für die Links und beratung.
Ich habe leider im Moment kein Handbuch, da das ein PC von einem Arbeitskollegen ist und er mir keines mitgegeben hat. Aber ich kann ihn ja anrufen.

Antwort 5 von Manfredtiel

Jetzt hab ichs rausgekriegt:
Ich habs gewagt und den DDR400 (PC3200) in den alten Rechner reingesteckt. Läuft einwandfrei. Monoceros hat Recht. Es geht. Sisoft Sandra Memory Bandwith Benchmark zeigt einen Leistungsschub von ungefähr 35 % an. Und XP ist jetzt auch wieder zügig bedienbar. Für einfache Office - Arbeiten reicht die Kiste jetzt allemal.

Danke für die Tipps

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: