Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

zweite festplatte zum bootlaufwerk machen





Frage

Hallo Zusammen Möchte bei meinem system ( pc,pentium II, zwei ide hdd, win98 se) die zweite festplatte so hinkriegen das ich sie beim crash der ersten nur umjumpern muss um sie dann als neue platte c: nutzen zu können. Habe sie mit primärem dos laufwerk partitioniert, mit system formatiert (quickformat in win98 mit systemdateien aufspielen) autexec.bat etc. und den gesamten windowsordner kopiert. Funzt aber nicht ! Bios erkennt die platte als nach jumperumstellung als primary master, primäre partition wird automatisch aktiv gesetzt, autexec.bat/ config.sys werden abgearbeitet, der pc bootet also, bleibt aber im dos modus, laufwerk c: und dos prompt; - das wars ! Windows startet nicht. PS Habe auch probiert im bios primary slave als bootlaufwerk einzustellen, funzt aber auch nicht. Hat jemand eine idee ? Vielen dank im voraus. andy

Antwort 1 von Pumuckel

Kopiere die Datei msdos.sys von der Windows-Platte auf die Dos-Platte.

Antwort 2 von tomman

Wie wäre es dar mit
Winzwilling
http://www.winload.de/kurzbeschreibung.php?qry=+Winzwilling+&kat_i...

Dar mit kannst du dein Win98 auf jede andere Partition Clonen und eine Bootdisk erstellen .
Ohne Diskette startet der Rechner wie immer , mit der Diskette startet der Clon Zwilling . ohne Jumperumstellung , kannst auch den Clon Zwilling jeder Zeit wieder auf C: zurück spielen und so dein System wieder Herstellen .

Aber Achtung immer wenn du clonst immer das System starten welches du gerade neu angelegt hast , sonst sehr haut es deine Registerdaten dar die erst beim Ersten Start neu geschrieben werden.
Also wen du zum bei Spiel auf E: Clonst und dann aber das System auf C: startest hast du ein System auf C: mit den Registerdaten von E: und alle Verknüpfungen sind falsch .
Ist mir zum Anfang auch passiert , hatte es auch eine Zeit lag benutz als ich noch Win98 hatte .
Jetzt benutze ich Gost

Antwort 3 von andywinter

Hallo Zusammen

Vielen dank für die anregungen, funzt aber leider alles nicht.

@ Pumuckel
Hatte ich schon drauf, das wars nicht.

@ tomman
Vielen dank für den tip, aber das ist nicht das was ich suche, weil :
ich nicht nur windows sondern meine gesamtes physikalisches LW 0 ( also bei mir C: ) auf das physikalische LW 1 ( bei mir D: ) übertrage (datensicherung).
Wenn physikalisches LW 0
crasht - oder auch nur nicht bootet -, möchte ich nach umjumpern das physikalischem LW 1 als LW 0 nutzen
können.

MfG
andy

Antwort 4 von sasch

benutze ghost oder hdcopy und clone die platte einfach.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: