Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

probleme mit "ausführen als"





Frage

Hallo, vielleicht wurde das Thema hier schon besprochen, hab´s aber net gefunden. Also, immer wenn ich ein Programm starten will, kommt das ausführen als Fenster, hab schon ziemlich viel versucht, ich krieg´s einfach nicht weg und langsam fängt´s an zu nerven, zumal sich einige Sachen nicht richtig starten lassen. Danke im voraus Darkmann666 PS: Benutze Win XP Pro SP2

Antwort 1 von Nicolas

Kommt das bei allen Programmen? oder nur wenn du etwas über Verknüpfungen startest. Kommt das bei allen useraccounts oder nur bei bestimmt, auch bei Administrator?

Es gibt zumindest bei Verküpfungen (Eigenschaften->Verknüpfungen->Erweitert...) die Einstellung "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen", wenn dies ausgewählt ist fragt er dich jedesmal (ist praktisch bei Administrationstools wie zB. regedit oder so)

Antwort 2 von darkman666

Es kommt bei allen Programmen, egal ob per Verknüpfung oder aus dem Verzeichnis, habe nur einen Admin-account. Habe es auch unter (Eigenschaften->Verknüpfungen->Erweitert...) versucht, ist genau das gleiche.

Antwort 3 von weisswas

Hi darkman,
lade Dir mal hier http://www.xpclean.de/ das Teil XP-Clean runter.
Da gibt es eine Einstellung zur Säuberung der Registry von nicht mehr gültigen Verknüpfungen. Du kannst sicherheitshalber (auch in dieser Software!) vorher die gesamte Registry sichern. Hatte ein ähnliches Problem - mir hats geholfen :-)
Außerdem hats noch sehr viele andere nützliche features!

Viel Glück

Antwort 4 von darkman666

Erst einmal danke für die Tipps, aber leider hat´s immer noch nicht geholfen.

Antwort 5 von Griemokhan

Sollen wir ganz vorne anfangen?

Nenn ein Beispiel:
Welche Datei öffnet kein Programm
(es reicht die Dateiendung)?

Antwort 6 von darkman666

Also, man klickt auf ein Desktopicon und statt das Programm startet, egal welches, kommt ein Fenster,
Ausführen als -
Welches Benutzerkonto soll zum starten dieses Programms verwendet werden ( es gibt nur eins )?
folgende Möglichkeiten:
Aktueller Benutzer (Username):
Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen ( Kästchen mit Haken) Haken muß entfernt werden, damit Programm startet, oder
Folgender Benutzer:
Benutzername,
Kennwort

Wenn man bei Pos.1 das Häkchen entfernt, startet das Programm, nur das nervt ungemein und kann nicht Sinn der Sache sein und z.B. Programme wie der wöchentliche Norton Antiviren Scanner strarten nicht

Antwort 7 von Griemokhan

Was öffnet ein Fenster?
Windows XP?

Antwort 8 von darkman666

Ich würde ein Screenshot posten, wenn jemand weiß wie´s geht, aber ich nehme mal an, das dieser Dienst von XP kommt.

Antwort 9 von Griemokhan

Du kannst mir den Screenshot schicken: griemokhan @web.de

Antwort 10 von Opa53

@Darkman666,
vermutlich wird beim Hochfahren auch die runas.exe (ein Dienst) automatisch gestartet. Beende mal dieses Programm über den Taskmanager und versuche dann eine Anwendung zu öffnen. Wenn das normal klappt, dann musst Du in der Computerverwaltung unter Dienste den Aufruf der runas.exe (Ausführen als...) von "Automatisch" auf "Manuell" umstellen um den künftigen automatischen Start zu verhindern.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
Gruß
Opa

Antwort 11 von darkman666

Hallo Opa53,
danke für den Tip, klappt aber auch nicht. runas ist im Taskman. nicht zu finden, habe beide Anmeldedienste auf manuell gesetzt, klappt trotzdem nicht.

Antwort 12 von Nicolas

auch wenn das deaktiviern des Dienstes dazu führt das die meldung nicht mehr kommt, ist dies nicht der richtige Weg den fehler zu beheben, denn damit entfernt man die Möglichkeit Programme mit runas zu starten vollständig und dies sollte ja normalerweise Funktionieren

Antwort 13 von Opa53

@Nicolas,
was hälst Du vom Aufruf des Kontexmenüs über Rechtsklick und dann nicht "Öffnen" sondern "Ausführen als..."? In diesem Fall wird der Dienst natürlich dann (manuell) gestartet.
@Darkman666,
war ja nur so ne Idee, deren Richtigkeit ich bei mir nicht unbedingt probehalber nachvollziehen möchte. Trotzdem wundert es mich, dass Du die runas.exe nicht als aktive Anwendung finden kannst. Immerhin ist das doch die Anwendung, ohne welche Dein Problem eigentlich nicht existieren kann.
Gruß
Opa

Antwort 14 von darkman666

So, habe ein neues Benutzerkonto angelegt und wollte mich darüber anmelden, ist genau dasselbe in grün, dazu kommt noch, das der Rechner neu startet. Vielleicht sollte ich erwähnen, das wenn der Rechner hochgefahren ist, das Fenster auch erscheint, dann heist es 4x OK klicken und dann verschwindet es erstmal.

@Nicolas
mit dem Rechtsklick und ausführen als ist genau dasselbe,
Fenster erscheint u.s.w.

Antwort 15 von Griemokhan

Hab den Screenshot empfangen.
Sagt aber auch nicht mehr.

Wenn du schon ein neues Benutzerkonto eingerichtet hast und das nicht klappt, weiß ich eigentlich auch nicht weiter,
hääte dir sonst vorgeschlagen zu versuchen ein solches mit dem PE-Builder zu erstellen (weiß aber nicht, ob das überhaupt geht); dennoch ...

... riskiere ich einen allzu simplen Lösungsversuch:

Wenn du das Problem noch zeitlich eingrenzen kannst,
wie wär´s dann mit einer Systemwiederherstellung?

Antwort 16 von darkman666

Hab ich schon probiert, klappt nicht, naja auf jeden Fall danke für die vielen Tipps, vielleicht werd ich mich mal mit Microsoft auseinandersetzen.

Antwort 17 von Nicolas

@ Opa53 und darkman666
Wenn der Dienst auf Deaktiviert steht gibt es den menüpunkt "Ausführen als..." im kontextmenü nicht, "runas" habe ich es nur genannt weil es kürzer ist (schreibfaulheit meinerseits) und eigendlich ja das gleiche ist....

Antwort 18 von klaterbaer


  • *Threadedit* 18:03:35, 20.04.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: