Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

IP adresse im LAN-Netzwerk





Frage

Hi Leute hab mal wieder ne Frage über LAN Netzwerk... Und zwar hab ich eine Realtek 8139 Netzwerkkarte die egal ob ich IP adresse manuell einstelle oder automatisch beziehen lasse immer 127.0.0.1 als Adresse hat. Soviel ich weiß müssen die PC´s bei einer Vernetzung doch die ersten drei Nummmern der ÌP gemeinsam haben, also z.B. 192.168.0.1 , 192.168.0. 2., oder bin ich da falsch informiert? Danke im vorraus und wenn ihr mehr infos für die Lösung meines Problems braucht dann schreibt... Maxi

Antwort 1 von steffen2

Betriebs-System ?

Kabel einsteckt ?

Gruß Steffen

Antwort 2 von Nessus

Hi,

127.0.0.1 ist die Localhostadresse. Die hat jeder (!) Rechner, das ist normal.
Mache mal einen Ping auf die von dir gewählte Adresse, das sollte trotzdem funktionieren

Nessus

Antwort 3 von silent

da hast du sicher nen treiber vergessen





















Zitat:
(Thread geschlossen.)


Antwort 4 von sven123

Hallo...


die entscheidene IP-Adresse kannst du herausfinden, indem du auf Start- Ausführen gehst.. dort cmd eintippst... darauf öffnet sich nen DOS- Fenster, hier dann den Befehl ipconfig /all tippen.

Nun kann man sehen welche IP-Adresse der betreffende Rechner hat, auch wenn diese automatisch per DHCP vergeben wurde.

Antwort 5 von silent

@sven ach nee

und das

Zitat:
egal ob ich IP adresse manuell einstelle oder automatisch beziehen lasse immer 127.0.0.1 als Adresse hat.


hat ihm sein PC wohl zugeflüstert....


*kopfschüttel*

Antwort 6 von sven123

@silent

dort haette er aber gut sehen können, welche Netzwerkkarten im Rechner installiert sind, ob diese eine IP bekommen haben, oder nicht.

Die 127.0.0.1 kann keine Netzwerkkarte sein, die ist vom Protokoll ja reserviert.

Ich würde sonst mal "route print" gucken, ob dort unter der
-Schnittstellenliste 0x1 MS TCP Loopback interface-

überhaupt noch weitere Netzwerkkarten vorhanden sind ?

Antwort 7 von Blackened

-Also mein Betriebssystem ist WINXP Prof.
-Kabel brauch ich nach meinem wissen nicht für die Kofiguration
-und ich habe Eine netzwerkkarte nämlich die oben genannte Realtek 8139 und keine Anderen...

das mit ipconfig in der Eingabeaufforderung hab ich auch schon ausprobiert habe da dann aber auch wieder nur die127.0.0.1-Adresse gefunden +physikalische Adresseü+Medienstatus wobei ich davon nichts verstehe.

Antwort 8 von Blackened

@sven123 hab jetzt noch mal aus probiert(cmd...) und bei mir steht folgendes nach ip-adresse ...
fe80::5445:5245:444f%5

Sieht so ne Ip adresse aus?????
also meines wissen nach nicht.Was soll ich jetzt tun?

Antwort 9 von waltik

Zunächst mal:
Woher soll er denn automatisch eine IP-Adresse bekommen, wenn Du keinen DHCP-Server im Netz hast.
Den hast Du sicher nicht, da du ja auch kein Kabel hast - sagtest Du!

Und wenn Du ihm eine manuell eingibst, dann solltest Du auch die anderen Parameter zumindest prüfen.
Und dann, wenn Du mit ipconfig /all guckst, dann wird die IP-Adresse auch gefunden!

Antwort 10 von Blackened

Kabel hab ich aber muss das denn auch bei der Kofiguration von diesen ganzen sachen drin haben?
und wenn ja warum?
und diese 127.0.0.-adresse ist das nicht die automatische?`
wenn nein dann check ich jetzt nichts mehr....

Antwort 11 von Blackened

kannst du mir mal schritt für schritt erklären wie man das macht?
Damit wäre mir glaub ich sehr geholfen...

Antwort 12 von steffen2

ohne Kabel keine IP-Adresse

das ist eben so bei Win-XP

Gruß Steffen

Antwort 13 von Blackened

aber ich hab doch ein kabel...gut dann steck ich das jetzt mal ein richtig?

Antwort 14 von Blackened

hab grad bemerkt(ipconfig/all) dass bei mir einiges deativiert ist...
-DHCP ist deaktiviert
-NetBios über TCP/IP deaktiviert
-meine physikalische Adresse besteht nur aus F´s
-weiterhin fehlt mir die Kategorie autokonfiguration...
brauch ich das allles?

Antwort 15 von Mikoop

Hallo,

Mit was ist dein Rechner denn per Kabel verbunden ? Ein Switch, ein Router, ein anderer PC ?

Du musst entweder die IP Adressen manuell eingeben ( Netzwerk > Eigenschaften>LAN-Verbindng> Eigenschaften > TCP/IP > Eigenschaften.

Hier die IP Adresse manuell eintragen. Automatisch beziehen geht nur, wenn du einen DHCP Server im Netz hast, also einen anderen PC, der entsprechend eingestellt ist oder einen Router mit entsprechender Einstellung.

Da bei dir steht DHCP aus, ist kein DHCP Server online, also musst du die IP Adressen von Hand eintragen.

Kommst du soweit klar ?

Viel Erfolg,

Mikoop

Antwort 16 von steffen2

DHCP funktioniert auch ohne Server

dann gibt sich der PC selbst (wenn er einen anderen PC findet) eine IP-Adresse die mit 169.254 beginnt

Gruß Steffen

Antwort 17 von Blackened

das heißt dass der PC sich selber eine adresse zuweist wenn er mit nem anderen Rechner verbunden ist.


Und dann könnt ich doch auch die IP selbst zuweisen und er würde sie erkennen oder?wenn ich meine selbstgenannte Ipjdann anpinge müsste er reagieren nciht?

Antwort 18 von Blackened

OK Leute vielen dank für eure Hilfe

ich probier jetzt ma alles aus was ihr mir so gesagt habt und wenn ich dann immer noch nicht weiterkomm meld ich mich...

mfg Blackened