Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Festplatte mit zwei Partitionen formatieren





Frage

Hilfe, ich habe etwas furchtbares getan. Ich hatte win98 auf meinem Zweit- PC und wollte von meinem Erst- PC Win xp aufspielen, weil ich komischerweise nur noch ein Festplattenvolumen von 2 GB hatte. Normal 20. Dazu wollte ich erst format C: machen. Ging nicht. Also einfach XP installiert. Anschließend eine Partition mit NTFS erstellt. Da war mein Restspeicher von 18 GB auf Laufwerk H: Jetzt hatte ich Laufwerk C: mit Systemdateien 2 GB "FAT" und Laufwerk H: mit 18 GB "NTFS". Jetzt war die Überlegung die Systemdaten einfach von C: nach von H: zu schieben und H: umzubenennen in C: Jetzt geht garnichts mehr. Weder Bootdiskette noch CD. Egal ob Win 98 oder XP. [b] Wie kann ich jetzt noch die Festplatte formatieren und ganz sauber von vorne anfangen. Mit einer Partition C: und 20 GB ????. [/b]

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

sollte mit fdsik gehen....Lösche die Partition.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Leminem

Nach dem Einschalten kommt "NTLDR" nicht gefunden.
Bei dem schwarzen Monitor mit Eingabeaufforderung wird kein Befehl angenommen. "Befehl oder Dateiname nicht gefunden."

Antwort 3 von Seven-Off-Nein

Hallo,

mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe...

Du hast 2 Rechner, einer läuft unter XP und der 2te lief bisher unter W98. Weil der Festplattenspeicher nicht mehr richtig angezeigt wurde, hast du auf Nr.2 auch XP installiert und zwar vermutlich als Update. Weitere Vermutung: Du hast nicht mit der XP-CD gebootet, sondern aus dem laufenden W98 heraus die CD gestartet. Dann hast du aus dem laufenden XP über die Datenträgerverwaltung die 2te Partition (18 GB) in NTFS formatiert.

Die wichtigste Frage ist nun: Welches OS willst du am Ende überhaupt auf dem Rechner haben?

Soll es XP sein, weißt du hoffentlich, dass du eine XP-Version auch nur auf einem Rechner installieren darfst. Für den legalen Weg bräuchtest du also eine zweite Lizenz.

Bei W98 hast du das Problem, dass es nicht mit NTFS umgehen kann. Ein Zurückkonvertieren auf FAT geht nur mit speziellen Tools, von denen die meisten kostenpflichtig sind wie Partition Magic.

Mit fdisk kannst du m.W. nur die FAT-Partition bearbeiten. Und das kannst du viel einfacher mit der XP-CD machen. Dazu musst du aber mit dieser booten und vorher die Bootreihenfolge im BIOS anpassen, also das CD-LW als "First Boot Device" einstellen.

Wenn du nicht weißt, wie das geht, frag noch mal und teile mit, welches BIOS (AMI, AWARD, Phoenix...) du drauf hast und welches Win du installieren möchtest.

Gruß
Seven

Antwort 4 von Seven-Off-Nein

Zu "NTLDR nicht gefunden" hab ich auch ne Vermutung...

Nimm mal die Diskette aus dem Laufwerk. ;-)


Wenns das nicht ist, bitte Rückmeldung mit o.g. Infos.

Antwort 5 von Leminem

Ich wollte schon ganz gerne XP haben. Diskette ist nicht drin. Award Bios.

Antwort 6 von Seven-Off-Nein

OK, vergiss nur nicht, was ich oben zur Lizenz geschrieben habe! Aber vergiss erst mal den NTLDR-Fehler, der übrigens häufig bei einem Update von 98 auf XP auftritt. Da du eh neu installieren willst, ist das im Moment wurscht.

Also lege die XP-CD ins Laufwerk und achte drauf, was beim Start angezeigt wird, so etwas wie "press Del to enter setup", "F2 for setup" o.ä. Höchstwahrscheinlich ist es "Del" (Entf), die Taste, die du beim Startvorgang drücken musst, um ins BIOS zu gelangen.

Im geöffneten BIOS wählst du "Advanced BIOS Features" mit den Pfeiltasten an und bestätigst mit Enter. Dann solltest du oben die Bootreihenfolge der Laufwerke einstellen können. Gehe mit der Pfeiltaste auf "First Boot Device", drücke Enter und nun kannst du das Laufwerk, also jetzt CD-ROM auswählen. Du speicherst die Einstellung mit F10 ab und bestätigst ggf. noch mal, dass du das BIOS verlassen willst. Wenn da kein "y" für ja (yes) vorgegeben ist, drücke "z" wg. engl. Tastaturbelegung und Enter.

Dann startet der Computer und du wirst aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um von CD zu booten. Das tust du und nun kommst du ins Windows-Setup. Du sagst erst, dass du weder reparieren noch abbrechen willst, sondern XP installieren. Von hier an hältst du dich am besten an diese bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung
Du kannst mit der CD zunächst deine Partitionen löschen und dann neu aufteilen. Auf der ersten (vergrößerten) Partition kannst du dann XP installieren.

Wäre nett, wenn du uns anschließend wissen ließest, ob es geklappt hat.

Gruß
Seven

Antwort 7 von Leminem

Jubel, ich bin begeistert. Es hat soweit geklappt. Vielen,vielen Dank für die Hilfe. Ich war schon ganz verzweifelt.
Da wäre jetzt nur noch die Kleinigkeit mit der Partitionierung.
Ich habe eine Festplatte mit 20 GB. In der Computerverwaltung steht nur ein Volume D: Partition Basis NTFS Fehlerfrei ( Systempartition 2.00 GB.
Wie komme ich jetzt noch an die restlichen 18 GB und die normalerweise übliche Bezeichnung für den Lokalen Datenträger C: ? Ansonsten sieht es jetzt so aus, dass ich A: Diskette, D: Lokaler Datenträger (2GB), E: CD und F: CD habe.
Vielleicht kann mir bei meinem hoffendlich letzten Problem nochmal jemand helfen.

Antwort 8 von der-bettler

sorry aber wirklich weiter als am anfang bist du ja nicht

bei der installation von xp
kannst du doch partitionen einrichten
DA hättest du alles klar stellen können

an der sys partition würde ich nachträglich nie etwas ändern
sorry

mfg der-bettler

Antwort 9 von Seven-Off-Nein

Moin,

da muss ich dem Bettler leider Recht geben.

Was mir aber noch mehr Sorgen macht, ist, dass die Partition C nicht angezeigt wird, auch wenn sie noch nicht formatiert sein sollte, müsste sie in Arbeitsplatz und Datenträgerverwaltung sichtbar sein. Außerdem werden die Laufwerksbuchstaben automatisch vergeben und wenn du die Auswahl nicht veränderst, wird XP auf der ersten, also C installiert.

Du hast wirklich alles (beide Partitionen) auf der Platte gelöscht und ganz neu angefangen?

Wieviel MB wurden dir denn bei der Neuinstallation angezeigt?

Seven

Antwort 10 von Leminem

Da bei meinem PC nur eine Partition D: mit 2.0 GB angezeigt wird, ist die Überlegung eine zweite Partition mit der Bezeichnung C: anzulegen, dann nochmal XP auf C: installieren und anschließend die erste Partition D: löschen.
Hat einer so etwas schon mal gemacht? Habe ich Chancen?

Antwort 11 von Seven-Off-Nein

Wenn du auf meine Rückfragen nicht antwortest, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Nur noch eins: Dein Vorhaben ist Murks. Wo willst du die Partition denn anlegen? Im Nirwana?

Viel Glück!

Antwort 12 von Gerald

Wenn du Win XP neu Installieren willst ist es doch ganz einfach - lösche mit fdisk alle Partionen, danach einfach XP von Setup-CD starten und gleich eine entsprechend Formatierung/Partionierung vornehmen.

Antwort 13 von Lutz1965

hier eine Ausführliche XP Install. Anleitung

Antwort 14 von Seven-Off-Nein

@Gerald und Lutz

Manchmal lohnt es sich wirklich, die bisherigen Antworten zu lesen. ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: