Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Dateien über 2 GB kann ich nicht löschen warum?





Frage

Ich kann unter Win 2k keine Dateien über 2GB löschen es kommt immer die Meldung "... kann nicht gelöscht werden es ist eine Zugriffsverletzung aufgetreten. Die Quell oder Zieldatei ist möglicherweise geöffnet." Das ist aber nicht der Fall die Datei ist definitiv nicht geöffnet. Außerdem tritt der Fehler unabhängig von der Dateiendung auf. Vielleicht wieß ja jemand was zu dem Thema mfg Daniel

Antwort 1 von litesword

ohne auf die gründe deines lösch-probs einzugehen, dr. delete ist ein feines prog für solche schwierigkeiten. es löscht zu bezeichnende dateien beim neustart, noch bevor win oder ein prog darauf zugreifen könnte.

http://www.docsdownloads.com/toc.htm

good luck:)
litesword

Antwort 2 von Daniel_17

@litesword

Danke für deinen Tipp mit dem Programm konnte ich die Datei löschen.

Sollte trotzdem jemand wissen warum dieses Problem auftritt bei Dateien die größer als 2GB sind bitte Posten.

mfg Daniel

Antwort 3 von waltik

Hast Du FAT32, dann gibt es eine 2GB-Grenze für die Dateigröße.
Löschen ist nicht gleich in Papierkorb verschieben!
Aber Details dazu habe ich im Moment nicht auf Lager!

Antwort 4 von Massaraksch

Zitat:
Hast Du FAT32, dann gibt es eine 2GB-Grenze für die Dateigröße.

Unsinn.

Massaraksch

Antwort 5 von waltik

@Massaraksch:
Recherchiere mal selber, bevor Du nur unqualifiziert einen Kommentar abgibst!

Antwort 6 von Massaraksch

Zitat:
Das ist aber nicht der Fall die Datei ist definitiv nicht geöffnet.

Woher weißt du das so genau? Wie stellst du das fest?

Zum Überprüfen: WhoLockMe Explorer Extension v1.04 beta (NT-Win2K-XP)

Ein (echt gutes) Programm, welches die Prozesse anzeigt, die auf eine Datei zugreifen.

Massaraksch

Antwort 7 von Massaraksch

@waltik
Kein weiterer Kommentar zu dem neuerlichen Unsinn.

Massaraksch

Antwort 8 von Massaraksch

Damit mein (zugegeben etwas unfreundlich klingender) Kommentar nicht "unqualifiziert" bleibt poste ich hier mal die Befehlsausgaben von "chkdsk" und "dir" auf einer extra dafür erzeugten Partition (FAT16, WinNT). Die Textdatei ist also rund 3GB groß.

G:\>chkdsk & dir
Der Typ des Dateisystems ist FAT.
Datenträger TEST erzeugt 07.03.05 15:48
Datenträgernummer: 422C-77D1
CHKDSK überprüft Dateien und Verzeichnisse...
Datei- und Verzeichnisüberprüfung beendet

4194566144 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
3062497280 Bytes in 1 Benutzerdatei(en)
1132068864 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

    65536 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    64004 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    17274 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Datenträger in Laufwerk G: ist TEST
Datenträgernummer: 422C-77D1

Verzeichnis von G:\ 

07.03.05  16:10          3.062.484.992                 large.txt
               1 Datei(en)  3.062.484.992 Bytes
                          1.132.068.864 Bytes frei

G:\>


PS: Da ich gerade nur ein NT zur Verfügung habe, mußte ich FAT16 nehmen. Aber man wird mir wohl zustimmen, wenn 3GB-Dateien schon auf FAT16 gehen, dann auch auf FAT32.
Die Angaben sind natürlich nicht "getürkt". Kann ja jeder selbst mal testen ;-)

Massaraksch

Antwort 9 von Daniel_17

Jetzt habe ich mal ne zusätzliche frage wenn FAT 32 nur Dateien bis 2 GB zulässt wie kann es dann sein das ich eine 4 GB große Datei auf meinem Rechener habe. Die 4GB große datei war ein Image von einer DVD das auch funktioniert hatte. Als ich das Image nicht mehr gebraucht habe wollt ich es lösschen was bekanntlich nicht ging. Nur mit dem Programm von "litesword" und wenn ich von diskette dos starte konnte ich bisher dateien löschen die größer als 2GB sind.

Antwort 10 von Fireball

Nur zu der max. Dateigröße.

FAT32 limitiert die Dateigröße bei 4GB.
FAT16 bei 2GB.

Das heißt eine 4GB Datei kann durchaus auf der Platte sein.

Mfg Marco

Antwort 11 von Massaraksch

@Fireball
Zitat:
FAT16 bei 2GB.

Ich habe da eine FAT16-Partition mit einer 3GB großen Datei erzeugt, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Massaraksch

Antwort 12 von Dieter Nuhr

@massarakesch:

Nu mal nicht so heftig. Ich hätte beinahe 20 Jahre PC-Erfahrung weggeschmissen, wenn ich nicht folgenden Artikel gefunden hätte:
http://support.microsoft.com/kb/118335/DE/

Les ihn dir bitte gut durch. Du hast die Ausnahme genommen, und mit NT gearbeitet. Jeder, der hier behauptet hat, das 2Giga normalerweise die Grenze sind, hat recht.

Dieter

Antwort 13 von Massaraksch

@Dieter Nuhr
Ich kenne so ziemlich jeden M$-Artikel, der sich mit den Limitationen der verschiedenen Dateisysteme beschäftigt (derer gibt es viele). Auch obigen.

Weitere Beispiele:
File System Comparisons
Maximum Size Limitations

Microsoft macht selbst oft etwas schwammige und leicht widersprüchliche Aussagen, die sich von Artikel zu Artikel manchmal unterscheiden. Deshalb teste ich solche strittigen Sachen auch meist selbst, bevor ich eine eigene Aussage treffe. Schließlich will ich den Nuhr-Spruch vermeiden ;o)

Ich habe ja auch deutlich geschrieben, daß ich FAT16 unter einem NT-System verwendet habe. Ob das eine Ausnahme ist, mag jeder selbst entscheiden. Für mich ist ein NT-System die Regel.
Wenn jemand nur DOS/Win9x kennt, dann muß sich derjenige besser informieren. Nicht ich.
Zitat:
Jeder, der hier behauptet hat, das 2Giga normalerweise die Grenze sind, hat recht.

Dem würde ich zustimmen. Nur ist es so, daß kaum jemand das Wort "normalerweise" verwendet. Alle behaupten ohne Einschränkung oder zusätzliche Bemerkungen, daß 2GB beim FAT16-Dateisystem die oberste Grenze sind. Und das stimmt eben definitiv nicht! Es ist im wörtlichen Sinne falsch.
Die Einschränkung kommt einzig und allein durch die Betriebssysteme zustande (DOS/Win9x). Hier geht es aber um eine Aussage zum Dateisystem und nicht zum Betriebssystem. Das ist für mich entscheidend.

Übrigens...
Auch DOS/Win9x können auf FAT16-Partitionen größer als 2GB zugreifen. Jedoch machen die dateisystemnahen Tools Schwierigkeiten (DOS-chkdsk, scandisk, defrag). Normales kopieren/öffnen/speichern usw. von Dateien geht jedoch.

PS:
Theoretisch wären mit FAT16 unter NT sogar Partitionen mit noch mehr als 4GB möglich.
Siehe dazu: Standard-Clustergröße für FAT und NTFS

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: