Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Hilfe - Mainboard Kurzschluß ....





Frage

Hallo... ich Trottel brauch Hilfe ... habe heute meinen Arbeitsspeicher eingebaut ( 512 MB RAM) Auf Athlon XP 2100, KT 333 Board ... Irgendwie steckte er nicht richtig oder war er falsch rum drin ... ich weis nich genau .. auf jeden Fall gabs beim Starten ein Zischen und einen kurzen Funken ... und das wars .... ich habe den RAM woanders ausprobiert, da funzt er auf jeden Fall. Nur der Rechner lässt sich anmachen .. er startet auch, aber bevor er den RAM zählt oder ein Bild kommt ... piept er 1 x lang ... und das wars ... Weis jemand rat, soll ich das Board tauschen ...?? Man hat mir gesagt mit CMOS könnte man was machen... mein Board ist von Gigabyte ... Hoffe jemand weis Rat ...

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

wenn es wirklich 1x lang sein sollte: alles in Ordnung

Aber schau selbst

Aber Du bist nicht allein: Dau-Alarm.de

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Olli Koch

Yepp... aber was soll ich machen.. der Rechner startet ja nicht .. es hat ja ziemlich verkohlt gerochen... der RAM geht aber noch ...

Antwort 3 von WeSt

Hi,

irgentwas muss ja Schaden genommen haben wenn es verkohlt gerochen hat. Als erstes würde ich schauen ob irgentwas sichtlich angekohlt ist.
Wenn nicht, bleibt dir nur Teil für Teil an nem anderen PC testen aber vorsicht: Nicht dass du dir mit nem defekten Teil den 2ten Rechner auch noch ruinierst.




HF

Antwort 4 von bloedi

Ich frage mich, wie man einen RAM falschherum ohne Gewalt in den Slot bekommt?

Antwort 5 von spammer

Wozu gibt es eigentlich PC-Werkstätten!

Antwort 6 von Olli Koch

ich weis ja nichmal ob er falsch herum drin war... ich glaube er war nicht richtig eingesteckt so das die weißen Kippschalter an einer seite nicht ganz zugeschnappt waren...

Antwort 7 von WeSt

Gute Frage - Tip auch mal drauf, dass er nicht ganz drin war oder @blödi gabs wieder gutes Gras *lol* ;-)



Grüße

Antwort 8 von Juergen54

Schlimm - wozu die Hersteller noch Kerben auf die richtige Seite machen.??

Antwort 9 von WeSt

Oh hab dein Post @ Olli noch nicht gesehen.

@spammer

jeder fängt mal blöd an uns schrottet was - kommt in den besten Familien vor ;-)

Antwort 10 von Juergen54

Hi, Olli

Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, dass da was abgeraucht ist,
Was ich nicht verstehe. Wenn ich sowas noch nicht gemacht habe- dann lässt man sich das doch zeigen--oder man geht zum Händler ( seriöse bauen dir den Riegel gratis ein.)
Aber wer Fehler macht wird schlauer --aber leider auch ärmer.

--juergen--

Antwort 11 von bloedi

1x lang
ausgefallener ram refresh

Es kann ja sein das er "nur" diese RAM-Bank geschrottet hat. Ich würde erstmal eine andere Bank testen.
Ich glaube aber nicht das es was bringt.
Ist bestimmt reif für die Tonne ;o(