Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Suche Programm Handhabung eifacher als Gimp





Frage

Hallo, habe auf der Volkshochschule Gimp Kurs gemacht. Kann so einigermassen damit umgehen. Finde aber Manches daran sehr kompliziert. Sicher gibt es einfachere Bildbearbeitungsprogramme. (irfan view u.u.u.)Diese beinhalten aber nicht die Möglichkeiten von Gimp. Nun gibt es eine Menge Programme, die ähnlich wie Gimp-auch mit Ebenen arbeiten. Photo Impact 10 soll da sehr gut sein oder, oder? Eines dieser bis 100€ teueren Programme müsste doch auch die Möglichkeiten von Gimp haben - bei EINFACHERER Handhabung. Darauf kommt es mir an. Will ich z.B. bei Gimp rote Augen entfernen brauche ich Hilfslinien, Einräumung eines Farb-Übergangs. Viele Könner würden mit Gimp kostenlos arbeiten wenn es da nicht Programme gäbe mit denen manches eifacher aber gut zu bewerkstelligen geht. Wer so ein Programm hat, kann mir die Vorteile gegenüber Gimp auch klar machen. Ob sich jemand die Mühe macht? Danke

Antwort 1 von sutadur

Einfache Bedienung und vielfältige Funktionen schließen sich leider oft gegenseitig aus. Eine m.E. sehr einfache Methode gegen den "Rote-Augen-Effekt" bietet z.B. Paintshop Pro. Dafür hat diese Software lange nicht den Funktionsumfang von Gimp oder Photoshop.

Antwort 2 von ralfeberle

Hallo!

Na, diese Frage ist mit ´FixFoto´ am besten beantwortet. Für Anfänger wie Fortgeschrittene in Sachen Bildbearbeitung und besonders für Vielknipser ist das Programm - www.j-k-s.com - allen anderen Programmen voran die beste Wahl, wenn man Digi-Bilder optimieren will. Nicht zuletzt der Preis von 30 Euro ist mehr als fair.

Mir gefällt an FixFoto besonders ...

... die niedrige Verschachtelung von Menüs und Funktionen, wodurch alle Werkzeuge direkt erreichbar sind.
... die Vorschaufenster in beliebiger Größe, ihre Umschaltbarkeit zwischen 1:1- und Komplett-Darstellung des Bildes und das Prinzip der frei verschiebbaren Teilung des Bildes zwischen vorher/nachher.
... der leicht verständliche Zugang zu den Bildoptimierwerkzeugen und die daraus folgende äußerst kurze Zeit, aus einem Bild das Beste herauszuholen - ideal für mich Vielknipser.
... die hohe Anpassung der Programmfunktionen und der Benutzeroberfläche an die Benutzerwünsche durch die Umsetzung zahlreicher Verbesserungsvorschläge
... daß man die modernsten Spezial-Bildoptimierverfahren in einem Programm hat
... daß ein super leistungsfähiges Support-Forum zum Programm existiert, wie es kein zweites gibt.
... daß man direkt Kontakt zum Hersteller hat und der unglaublich schnell reagiert bei Fragen und Problemen

Was andere Leute über FixFoto sagen:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4244

Was die c´t in Heft 2/2005 über FixFoto schrieb:
http://www.ffsf.de/showthread.php?p=37965

Gruß,

Ralf

Antwort 3 von saerdna7591

Ich benutze Gimp 2.0 seit 4 Wochen und habe eine Komfotable Möglichkeit zum Entfernen von roten Augen gefunden: http://www.pro-linux.de/t_multimedia/gimp-rote-augen.html
Dort werden verschiedene Methoden gezeigt. Am einfachsten finde ich die Script-Fu "red-eye.scm" ich habe es direkt in das Script Verzeichnis down geloaded. Gimp neu starten. Dann einen rechteckigen Bereich der roten Pupille Wählen und das Script ausführen. Fertig

Antwort 4 von BGH

Hallo sm-volker,

darf´s auch ein FREEWARE - Programm sein - und dazu noch in DEUTSCH ?!
Seit Monaten bin ich bestens mit "Photo-Filtre" zufrieden!
Sonst habe ich versucht, alles mit Paint Shop zu machen - viel zu kompliziert!!!

Den Download-Link findest Du hier:
http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm
Lass dich von der Sprache der Seite nicht irritieren, im Programm selbst kannst Du als Sprache Deutsch auswählen!


Gruß

Bernd

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: