Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Telefonanlage im Keller - Habe nur eine Leitung





Frage

Hi habe folgendes Problem: Ich wohne bei meinen Eltern im obersten Stockwerk, die Telefonanlage befindet sich aber im Keller (kein ISDN) normalerweise müsste man ja den Splitter VOR der Telefonanlage anschliessen, ich hab ihn aber in meiner Wohnung an der normale tae dose dran. um an dieser tae dose ein amt/freizeichen zu bekommen, muss man beim telefon die "0" vorwählen, also auch, um ins inet zu kommen. wollte jetz ma von euch wissen was man tun könnte ausser ein (äusserst langes und teures) netzwerkkabel irgendwie vom OG in den Keller zu legen... danke im vorraus Basti

Antwort 1 von Franken_Basti_20

#edit#

hab was vergessen: mein eigentliches problem is, dass ich, wenn ich im inet bin und das bei meiner flatrate ziemlich oft vorkommt, nicht telefonieren kann...

greetz Basti

Antwort 2 von bloedi

Meinst du DSL?

Antwort 3 von Franken_Basti_20

ähhm, ja :D

Antwort 4 von Wungels

Das hört sich aber verdammt hart nach Analogzugang an .... Nenn doch bitte mal die Hardware die du nutzt beim Namen oder auch das Gerät der DFÜ-Verbindung .... wenn du per DSL online möchtest, ist es kein Problem über die bereits gelegte TAE-Dose den Splitter mit dem Modem oben zu verkabeln ... bin mir nur nicht sicher welche Ports im Anschluss . Ich meine 3 und 5 (wenn du die TAE öffnest solltest du 8 Kabelanschlussmöglichkeiten finden) ... funzt garantiert ... selbst schon installiert ...

Antwort 5 von Kismo

Hallo Basti,


Zitat:
normalerweise müsste man ja den Splitter VOR der Telefonanlage anschliessen


Das muß auch so sein, da wie Du ja schon festgestellt hast, sonst nicht telefonieren kannst.

Ich würde mal die TAE Dose öffnen und schauen wieviele Adern das dort angeschlossene Kabel hat. Sind dort noch 2 übrig, so kannst Du diese nutzen um vom Splitter (vor Telefonanlage gesetzt) zum Modem zu gelangen.

Gruß

Kismo

Antwort 6 von Franken_Basti_20

ja, ist´n analog zugang, telefonanlage heist amex 401 glaub ich und dsl modem is fritz box sl.

Antwort 7 von feldbaer

Hallo,

Wenn du vom Keller in Deine Wohnug 4 Adern frei hast dann funktioniert es.

Mit zwei Adern führst Du die "Amtsleitung" vom Keller an Deinen Splitter in der Wohnung.

Mit dem zweiten Paar gehst Du vom Splitter wieder in den Keller an die TA.

Ist einfach zu machen, da die Spliter auch Klemmenanschluss haben.


Gruß Feldbaer

Antwort 8 von feldbaer

Sorry,

dann brauchst Du wahrscheinlich nochmal zwei Adern um von der TA Deine Telefonleitung zu bekommen.

Also 6 insgesamt.

Antwort 9 von musidenn

es reichen dir 4 Drähte:
2 für den Telefonanschluß - TAE
2 für den Splitterausgang zum DSL Modem

Das ganze sieht dann so aus:
Amtsleitung im Keller geht an den Splitter.
Vom Splitter Telefonanschluß an eure Telefonanlage wie bisher.
DSL Ausgang des Splitters über 2 Drähte bis zu deinem PC, bzw. zum DSL Modem.

Das ist alles
Viel Spaß !

Antwort 10 von feldbaer

Sorry,

musidenn hat recht!

Die DSL-Leitung lässt sich ja auch mit 2 Drähten verklemmen..... :-)

Antwort 11 von Guy_Incognito

Moin.
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings gingen bei mir nur zwei Adern von der Telefonanlage nach oben womit der splitter nur im Keller angschlossen werden konnte.
Also musste ich mir wohl oder übel 30m Netzwerkkabel kaufen (war gar nicht so teuer, 12€) und quer durchs Treppenhaus legen. Sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber...

Antwort 12 von Franken_Basti_20

also ich hab festgestellt dass ich noch 4 drähte freihab, könnte also klappen :D

ich frag jetz ma mein nachbarn, der war techniker bei der telekom, der soll mir des amt vor der TA in meine wohnung zum splitter legen und wiederr zurück :)

danke mfg Basti