Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL-Internet-Zugang und Windows XP





Frage

Mein 1. DSL-Internet-Zugang mit Windows ME funktionierte auf Anhieb. Konfiguration: Onboard-LAN-Netzwerkkarte mit T-Online-DSL-Modem und T-Online-Software 5.0. Der Volumenzähler im Speed-Manager zeigte durchschnittlich Downloads zu Uploads von 500 kbit/s zu etwa 50 kbit/s. Nach Erwerb eines neuen PC mit Windows XP Professional verwende ich die gleiche Konfiguration: Onboard-LAN-Netzwerkkarte, WAN-(Brücken)-Mini-Port (PPPOE), T-Online-DSL-Modem und T-Online-Software. Die Internet-Verbing ist nun wesentlich langsamer, als bei der Anwendung mit "ME" und ich beobachte Folgendes: Auch ohne T-Online-Software sendet der PC im etwa 5-Sekunden-Takt Daten zum DSL-Modem. Habe ich die T-Online-Software installiert und stelle eine Verbindung zum Internet her, ist die Download- zu Upload-Rate wie 1 : 2 bis 3. Ferner öffnet die T-Online-Software mehrere (bis zu 3) Internet-Explorer ohne ersichtlichen Grund. Wer hat das Gleiche unter den gleichen Gegebenheiten erlebt und wie kann ich das Problem beseitigen?

Antwort 1 von wundi123

format c:
nie wieder t-onlinesoftware installieren sondern das ganze per DFÜ verbindung regeln.
TCP/IP protokoll rausschmeissen (es sei denn du sitzt in einem netzwerk), da dies sonst auch noch dsl verlangsamt...

t-online software braucht winxp nicht mehr weil es nen eigenen PPPoE treiber hat...

gruß

Antwort 2 von rosselpete

Hallo wundi 123,
vielen Dank für Deinen Tip. Leider hatte ich damit keinen Erfolg.
Ich habe die T-Online-Software deinstalliert, und eine Breitbandverbindung eingerichtet. Die Wirkungen sind auch ohne "T-Online" die gleichen wie am 8.3.2005 beschrieben.
Wenn die Verbindung hergestellt ist, wird unter "Status der LAN-Verbindung" - Menü: Netzwerkunterstützung - kein TCP/IP-Protokoll ausgewiesen.
Entferne ich bei der Breitbandverbindung den Haken bei TCP/IP, dann erhalte ich die Meldung: "Mit dem Telefonbucheintrag kann keine Verbindung hergestellt werden" - Fehler 720.
Ich hoffe nun auf einen weiteren Hinweis, mit den ich eine bessere, d.h. schnellere DSL-Verbindung erziele.

Nochmals vielen Dank

Antwort 3 von Seven-Off-Nein

Hi,

wundis Tipps sind m.E. in mehrfacher Hinsicht ziemlich daneben.
Format C:, um das "Teufelswerk" T-Online-SW loszuwerden?? tsts...

Wenn du die T-Online-SW nicht benötigst z.B. für Online-Banking, wars schon gut, sie zu deinstallieren. Hättest sie aber auch einfach drauf lassen und zusätzlich die manuelle Verbindung einrichten können. Na gut, jetzt isse wech.

Dann hat wundi vergessen zu erwähnen, dass du das TCP/IP nicht aus deiner Internetverbindung (T-Online) löschen darfst, da ohne dieses Protokoll keine Internetverbindung funzen kann, sondern allenfalls die Bindung des TCP/IP an die Netzwerkkarte entfernen solltest. Unter XP heißt das => Rechtsklick auf die Netzwerkkarte (den Chip) in den . Netzwerkverbindungen ->Eigenschaften->Allgemein->Häkchen entfernen bei TCP/IP->OK

Allerdings ist mir nicht bekannt, ob das Entfernen des Protokolls die Verbindung beschleunigt, es verkürzt jedoch u.U. den Bootvorgang erheblich.

Dass dein Upload so viel höher ist als dein Download finde ich seltsam. Hast du eine Firewall installiert oder nutzt du die XP-eigene?

Gruß
Seven

Antwort 4 von hehe

@Seven-Off-Nein,

bevor Windows XP mit PPPoE rauskamm gab es schon den Winpoet und den "Schlabbacher"- irgendwo in der Beschreibung stand über die "Entbindung" zur TCP/IP und warum es besser ist- wenn man kein LAN hat.
Es ging irgendwie, der PPPoE-Protokoll mag keinen TCP/IP auf dem gleichen Adapter (Karte) dabei haben.

Hi,

für OB ist die TOSW nicht nötig, jeder der einen Router hat kann es bestätigen.
Deine Probleme könnten auch von einer schlechten Systemkonfiguration herrühren- da du nicht sehr viel über deinen neuen Rechner erwähntest, kann man auch nur sehr wenig dazu sagen/schreiben.
Hier kannst du nachlesen, wie man es machen kann.
Hier eine andere Variante, mit dem PPPoE von R. Schlabbach.
Sollten immer noch Probleme auftreten, dann beschreibe genau womit es nicht geklappt hat.

mfg hehe

Antwort 5 von Seven-Off-Nein

@Hehe

Soll das heißen, dass die Verbindung tatsächlich schneller wird ohne Bindung des TCP/IP an die NIC? Bei mir konnte ich nur Vorteile beim Booten erkennen. Deshalb habe ich das offen gelassen. Aber danke für die Info. Hab die Beschreibung des Herrn Schlabbach wohl nicht gewissenhaft genug studiert. ;-)

Noch ne Frage: Was hat OB mit nem Router zu tun? Natürlich geht es ohne die TOSW direkt übers Internet oder über bankeneigene (kostenpflichtige) SW. Trotzdem ziehen meiner Erfahrung nach viele die TOSW vor.

Gruß

Antwort 6 von rosselpete

Hallo Seven-Off-Nein, hallo hehe,
danke für die Beiträge.
habe also die NIC als LAN-Verbindung eingerichtet und der WAN-Miniport (PPPOE) bringt die Verbindung zum externen DSL-Modem von T-Com.
Die 1. Verbindung wird noch reletiv schnell aufgebaut, dann kann ich aber sehr bald an der Speed-Manager-Symbolleiste die Zunahme der Upload-Rate beobachten, die meineserachtens für die Verringerung der Download-Rate verantwortlich ist.
Zur Konfiguration meines Rechners:
Windows XP Prof. SP1, 2 GHz, 512 MB RAM, Board von WinFast K8S 755A Series, BIOS: Phoenix LTD 6.00 PG vom 17.08.2004, Betriebssystem und alle Daten auf einer Partition, Internet-Explorer 6 SP1 und Mozilla Firefox zeigen keine Unterschiede.

Danke für weitere Hinweise
Pete

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: