Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Speicherzugriffsfehler?





Frage

Hallo, ich habe auf meinem Board (Intel-P4B266LM) einen DDR266 (2100) 256MB CL 2.5 Ram-Baustein. Auf dem dem Board sind zwei slots und laut Manual verträgt es bist zu 2GB Ram. Nun habe ich mit einem zweiten Baustein DDR266 (2100) 512MB CL 2.5 (Infinion) erweitert. Es läuft alles gut, im Bios wie in windows werden mir 768MB Ram angezeigt, nur stürtzt mein rechner jetzt, wie es scheint zufällig, ab. Mal ist alles in ordnung und dann hängt er sich wieder auf, meistens bei ram-lastigen Anwendungen, wie Spielen oder Eclipse mit Jigloo. Es wird dann ein Blue-Screen angezeigt mit immer unterschiedlichen Speicherzugriffsfehlern bei Adresse XYZ... Die Größe der Auslagerungsdatei festzulegen oder von Windows verwalten zu lassen hilft auch nicht. Ich hab auch schon probiert nur mit dem 512er zu arbeiten, aber dann bekomm ich auch nach ner gewissen Zeit Bluescreens. Ist der 512er nun defekt oder nicht, weil ich kann ja im Prinziep mit ihm arbeiten, bis auf die Speicherzugriffsfehler?

Antwort 1 von Gretel

ich denke mal das der speicher def. ist.

teste ihn mit "MemTest".

Antwort 2 von alpha21

Also ich habe ihn mit ´MemTest´ getestet und tatsächlich Fehler gefunden! Meine Frage ist nun, ob ich den Ram-Baustein ähnlich wie Sektoren auf ner HDD mit ner software reparieren kann, oder ob ich mir neuen Ram kaufen muss?

Antwort 3 von tes

Hi,

nein, sowas geht nicht.
Aber du kannst den RAM-Baustein auf einem anderen Rechner testen- um sicher zu gehen.

Antwort 4 von alpha21

Also jetzt hab ich doch noch mal ne Frage, denn bevor ich Geld ausgebe will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Und zwar habe ich jetzt unter WindowsXP mit MemTest 3.2 Fehler gefunden. Allerdings mit mtinst.exe sowie MemTest86 auf Bootable-CD keinen einziegen.
Erst dachte ich, es könnte vielleicht an der Windows installation liegen, aber auch unter einem frisch installierten Windows findet MemTest 3.2 fehler.
Leider steht mir kein anderes Board zur verfügung um den Ram dort auszuprobieren.
Ist mein Ram nun defekt oder hat es vielleicht doch andere Gründe?

Antwort 5 von Gretel

Das Beste ist, Du schnappst Dir den Ram und lässt ihn von´nem Fachmann durchchecken. Das kostet bestimmt nur ein paar Euro.

Es ist natürlich auch möglich das der Ram nicht defekt ist sondern nur inkompatiebel bzw. Ram und Board arbeiten nicht korrekt miteinander.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: