Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Helle senkrechte Streifen





Frage

Hallo, auf meinem Monitor (EIZO F520) sind im rechten Bereich über der Uhr mehrere aufhellende Streifen. Diese Streifen sind z.B. bei einer dunklen Desktopfarbe gut zu erkennen. Das Problem entsteht unabhängig vom OS, besteht also unter Windows sowie als auch unter Linux. Kurioser Weise sind jedoch am BIOS-Bildschirm keine Streifen zu erkennen. Was ist der Grund dafür? Danke!

Antwort 1 von BieneMaja

Hast Du noch Garantie?
Stimmen auch alle Grafikeinstellungen?
wie Auflösung etc...
Mach mal mehr Angaben bitte oder sollen die Helfer hier ein Ratespiel starten:-) Könnte am defekten Bildwandler liegen usw...

Antwort 2 von Billy Bildschirm

Hi BieneMaja,

die Grafikeinstellungen sind mit Sicherheit alle richtig. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Elsa GForce MX200. Karte und Monitor sind mehrere Jahre alt und haben keine Garantie mehr.

Vorhin habe ich bei sehr schwacher Raumbeleuchtung sehen können, daß sehr schwache senkrechte aufhellende Streifen über die gesamte Bildfläche bestehen.

Könnte eine zusätzliche Abschirmung der Grafikkarte Vorteile bringen?

Danke!

Antwort 3 von Gonozal

Hi,
vermutlich die GraKa defekt. Dass der Fehler im DOS-, bzw. Bootmodus nicht auftritt liegt wohl daran dass die Karte bis dahin nur im 2D Modus arbeitet und Grafikchip und Speicher noch nicht wirklich beansprucht werden. Im günstigsten Fall läuft nur der Lüfter nicht (schnell genug) und der Fehler tritt wegen überhitzung auf.

Gruß Gonozal