Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Themperaturgesteuerter Gehäuselüfter





Frage

Hallo, ich habe bei meinem Rechner die Lüfter ausgetauscht, und zwar hatte er vor dem Tausch zwei Lüfter, einen auf der CPU und einen im Netzteil. Beide waren über einen dreiadrigen Stecker mit dem Mainboard verbunden. Das MainBoard hat die Lüfter je nach themperatur runtergeregelt. Nun habe ich allerdings ein neues Netzteil mit integriertem themperatursensor, sprich es regelt sich unabhängig vom Mainboard, genauso wie mein neuer CPU Lüfter. Beide laufen ordunsgemäß. Durch das neue Netzteil ist der LüfterAnschluss am Mainboard, an dem vorher der Lüfter vom Netzteil hing, freigeworden. Beim booten hat das BIOS gemeckert, es vermisst den Lüfter. Nun habe ich einfach den alten CPU Lüfter da dran gemacht, dass BIOS hat nicht mehr gemeckert. Allerdings arbeitet der Lüfter nicht. Auch wenn ich ein themperaturgesteuerten Gehäuselüfter da anschließe, bewegt er sich kein Stück. Eigentlich ist es ja kein Problem, aber der themperaturgesteuerte CPU Lüfter hält den Prozessor immer bei guten 50°C, was mir ein bischen viel ist, und ein Gehäuselüftr würde das sicherlich um ein, zwei grad senken. Hat jemand eine idee?

Antwort 1 von Juergen54

Hi,
Was ist das für´ne CPU-- Ich denke 50 Grad normal sind.
Und was sollen denn 2Grad ausmachen?
Nicht zu verachten ist bei Zusatzlüftern der Stromverbrauch.
Macht das Netzteil dann eventuell Probleme.

Antwort 2 von nielson

50 grad sind ok und 2 mehr oder weniger ... is nicht die rede wert

tu die alten lüfter raus und stecke deinen neuen lüfter vom cpu-kühler aufs mainboard, sollte funzen ohne das der pc meckert oder das es gar zu warm wird

Antwort 3 von alpha21

Es ist ein P4 1800Mhz,
hmm ich denke nicht, dass das Netzteil zu wenig Saft für noch nen Lüfter hat, sind immerhin 300Watt. Ein Gehäuselüfter würde ja nicht nur, die CPU kühlen, ich rechne eigentlich damit, das ein feiner Luftzug auch an der Grafikkarte und an den beiden Festplatten entlang zieht.

Antwort 4 von nielson

ein zusäzlicher gehäuselüfter bedeutet auch mehr lärm und wenn ich dich richtig verstehe lief der pc vorher auch ohne gehäuselüfter.
wenn deine kiste kein temperaturproblem hat kannste auf den gehäuselüfter verzichten.
allerdings schadet es deinen festplatten nicht wenn sie n bischen kühlung abbekommen.
musst halt so n mittelding zwischen geräuschkulisse und kühlleistung finden

mfg
nielson

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

wenn Du mal Angaben zu Deinem Mainboard machen würdes, dann könnte man Dir auch gezielter helfen.

Zitat:
hatte er vor dem Tausch zwei Lüfter, einen auf der CPU und einen im Netzteil.


Was für ein Netzteil war es denn vorher....???? Wegen Lüfteranschluss am Mainboard......kommt nicht oft vor....ich persönlich habe sowas noch nicht gesehn...????

Was sind es denn für ein neuer CPU-Lüfter, denn Du jetzt verbaut hast? Was war es denn für ein alter CPU-Lüfter.....denn normal kann man den nicht einfach mal wieder im Gehäuse verbauen..
Zitat:
Beim booten hat das BIOS gemeckert, es vermisst den Lüfter. Nun habe ich einfach den alten CPU Lüfter da dran gemacht, dass BIOS hat nicht mehr gemeckert.


Gruss

Lutz

Antwort 6 von alpha21

Also, ich habe einen Sony-Rechner. Die haben da vieles reingebaut, was man sonst nirgendswo anders findet., so
zB. den Netzteil-Lüfter, der vom motherboard geregelt wird.
Das Mainboard ist das Asus P4B266LM, da das LM leider nicht bei Asus.com aufgeführt wird, lässt sich leider der Bios nicht updaten, obwohl es für die anderen Boards der Serie bereits Updates gibt.
Zu den Anschlüssen:
Es gibt auf dem MotherBoard zwei Anschlüsse für Lüfter (die mit den drei Dochten). An einem steht klein CPU drüber, bei dem anderen steht nichts dran. Ab Werk war der CPU-Lüfter also an dem CPu-beschrifteten Anschluss, und der Netzteil-Lüfter an dem anderen.
So, nun habe ich aber zwei neue Lüfter (mit Netzteil drei) der Marke www.arctic-cooling.com (Netzteil von Sharkoon).
Der CPU-Lüfter ist der ´SuperSilent 4 UltraTC´ und der Gehäuse Lüfter ist der ´ArcticFan 3 TC´.
Warum sollte es ein Problem sein, den alten CPU-Lüfter vom Kühlkörper zu schrauben um ihn dann wo anders zu verwenden, ist doch der selbe Anschluss?

Also noch mal zu meinem Problem, der CPU, sowie der Netzteil Lüfter laufen und regeln sich auch selbstständig der Themperatur entsprechend, also das MainBoard hat da nix mehr mit zu tun. Allerdings läuft der ´ArcticFan 3 TC´ den ich am ehemaligen Netzteillüfter-Anschluss dran habe nicht, und auch als ich den alten CpuLüfter (welcher ja nicht selbstständig themperatur geregelt ist) dort dran hatte, lief er nicht.

Antwort 7 von mattis

Wenn der wegen dem fehlenden Lüfter meckert, liegt das wahrscheinlich daran, dass Du den CPU Lüfter an einen Case FAn Anschluss gehängt hast und am CPU Anschluss kein Lüfter hängt deshalb meckert er. Also Stecker wechseln. Weiterhin kannste die Fan Warnung meistens im BIOS deaktivieren!


@ Juegrn54:
Du glaubst wirklich dass ein ca 1 WATT Lüfter Dein mindestens 300 WATT Netzteil überfordert?

Antwort 8 von alpha21

Also ich habe jetzt den Themperatursensor des Gehäuselüfters gekappt und die beiden Enden wieder aneinander gelötet. (tipp des Herstellers)
Nun läuft der Gehäuselüfters auch, aber nur wenn ich ihn anschubse (:
Im Bios bekomme ich vom CPU Lüfter die RPM, aber von dem Gehäuselüfters nicht. Weiß jemand, wie ich dem Gehäuselüfters mehr Saft geben kann, damit er auch ausm Stand anspringt?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: