Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

beim starten öffnet eigene dateien





Frage

Beim Startvorgang von Windows xp öffnet sich jedesmal der Ordner "Eigene Dateien". was kann ich dagegen machen ?

Antwort 1 von Birger

Hi

Start/Ausführen
msconfig eingeben, dann auf den Reiter Systemstart und den Eintrag "Explorer" entfernen.

Antwort 2 von meinTipp

Ich hoffe du hast noch nicht den Tipp von Birger ausprobiert. Dann hast du nämlich nach dem erneutem hochfahren einen sehr aufgeräumten Desktop. Nämlich keinen mehr.
Schau lieber hier nach.

Gruss Rolf

Antwort 3 von Birger

Hi

Wenn er irgenwie eine Explorerverknüpfung z, b. "Eigene Dateien" in den Autostart gelegt hat was ist dann?

Zitat:
In einigen Fällen sind auch die Autostart-Einträge in der Registry verantwortlich.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE Software Microsoft Windows CurrentVersion
jeweils im Unterschlüssel Run, RunOnce und RunServices sind evtl. noch Einträge vorhanden, die ein Programm laden, das es aber nicht mehr auf dem System gibt.


Aus deiner eigenen Quelle

Antwort 4 von meinTipp

@Birger
bitte richtig lesen
"noch Einträge vorhanden, die ein Programm laden, das es aber nicht mehr auf dem System gibt."
Da steht nicht, dass der Explorer nocheinmal gestartet wird. Beim Systemstart muss der Explorer starten, da er für die Darstellung des Desktops zuständig ist.

Antwort 5 von Birger

Hi

Geh mal in msconfig rein und schau mal, ob da irgendein Eintrag "Explorer" unter Systemstart bei dir zu finden ist.

Antwort 6 von socke8156

@mein Tipp
a so a blödsinn deine antwort!!!!!!!
schau mal bei dir nach wie es dir Birger in Antwort 5 empfohlen hatt, dann siehste das da bei keinem normallaufenden rechner was von Explorer drinnen steht.
Explorer hatt nix im normalen autostart und unter msconfig verloren, ausser jemand will das so und hat sich das absichtlich so eingestellt - aber dann wird er es ja auch wissen warum´s da drinnen steht.

mfg
socke

Antwort 7 von Birger

Hi

@socke8156

Oder jemand hat versehentlich den Eintrag geschaffen, wie vielleicht der Fragesteller.

Der Tip von @meinTipp ist auch nicht schlecht. Könnte auch eine Möglichkeit sein, aber seine Warnung:

Zitat:
"Ich hoffe du hast noch nicht den Tipp von Birger ausprobiert. Dann hast du nämlich nach dem erneutem hochfahren einen sehr aufgeräumten Desktop."

ist nach meiner Meinung nicht begründet.

Antwort 8 von Seven-Off-Nein

@janne

Probier doch mal folgendes:

Gehe im Explorer auf Extras->Ordneroptionen->Ansicht und entferne das Häkchen bei Vorheriges Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen -> OK

Manchmal merkt sich der Explorer eine ältere Ansicht und stellt sie beim Start wieder her, obwohl beim letzten Herunterfahren das entsprechende Fenster gar nicht geöffnet war. Einen Versuch ist es immerhin wert.

Gruß
Seven

Antwort 9 von Socke8156

@Birger

meinte ja auch nur seine warnung!
sein tip war eh ok.
sollte auch nicht unfreudlich klingen, is nur meine meinung dazu.
das mit dem versehentlich erstellen glaub ich eher nicht (aber möglich is ja alles)
glaub eher das ein proggi dafür verantwortlich is.

mfg
socke

Antwort 10 von janne

Hey, danke fürs kümmern.
Also eine explorer.exe ist in der ms config ist mit einem Häckchen versehen. Zum anderen hab ich die Möglichkeit von Mein Tipp noch nicht ausprobiert weil ich keinen Plan hab wie man in die registy kommt.

Antwort 11 von dogfroster

Also grade mal nachgeschaut bei mir steht da kein Eintrag explorer.exe der gehört dort auch nicht rein.

Es gibt allerdings nen Trojaner der sich als EXPLORER.EXE dort einträgt.

Das hab ich auf der Symantec seite gefunden:

Wichtig: Die Datei "explorer.exe" befindet sich im Ordner C:WindowsSystem32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei explorer.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Antwort 12 von janne

Danke !
Jetzt hab ich das Problem. Das war tatsächlich die Datei explorer.exe Also muss ich trotz Antivir und adaware nen Trojaner haben. Ich hab explorer.exe jetzt deaktiviert. Aber damit ist der trojaner ja noch nicht weg. Also wer da ne Idee hat...

Antwort 13 von admon

format c:-)

Antwort 14 von Birger

Hi

Lade dir das Tool "HijackThis" runter.

http://www.hijackthis.de/

Dann damit einen Logfile erstellen und ihn auf der Seite auswerten lassen. Und dann mal weiter schauen was ist.
Las dich nicht verrückt machen, von wegen Format C:.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: