Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Festplatte zeigt mir zu kleine Größe





Frage

Hallo, ich hab seit her Windows XP auf dem Computer gehabt, und wollte jetzt Windows 98 auf dem Computer draufspielen. In Windows XP hat mir der Computer noch die richtige Festplatten Speicherkapazität angezeigt. (20,4 GB). Jetzt nach dem ich Windows 98 draufgespielt habe zeigt er mir nur noch 2 GB als Speicherplatz an. Hab es jetzt schon zweimal probiert und hat nichts genutzt. Hab auch schon in DOS das Laufwerk formatieren lassen, und er sagt mir das ich nur 2 GB Speicherplatz auf dem Datenträger habe. Hab auch schon mehrmals zu Sicherheit geschaut, die Festplatte müsste wirklich eine Kapazität von 20 GB haben. Kann mir einer helfen? P.S.: Ich weiß ja nicht, aber vielleicht sind die alten Daten ja noch irgendwo versteckt auf der Festplatte, weil vorher bei Windows XP hab ich 17 GB draufgehabt.

Antwort 1 von PcDock

Hi johannes11 ,

du musst wenn du eine neue Partition einrichtetst , die Frage nach unterstützung für grosse Festplatten mit "Ja" beantworten.
Dann steht dir auch die volle grösse zur verfühgung.

Jetzt wirdst noch 18 Gb unpartitionierten bereich haben.

Gibmal bei ausführen "Fdisk / status" ein und siehe was es dir anzeigt.

PcDock

Antwort 2 von johannes11

Hab gerade Windows 98 wieder deinstalliert.

Also muss ich jetzt erstmal wieder Windows 98 instaliieren,
oder?

Antwort 3 von PcDock

Hi,

nein zuerst die Festplatte mit Fdisk richtig einteilen und dann formatieren.
Und nacher installieren.

PcDock

Antwort 4 von johannes11

So hat jetzt einbißchen gedauert.
Aber er zeigt mir eine Partition an mit 2 GB.
Die hab ich gelöscht. Dann hat er mir garkeine Partition mehr angezeigt.
Hab dann C Formatiert.
Zeigt mir aber leider immer noch nur 2 GB an.

Hab auch versucht eine neu zu ersten.
dann fragt er mich ob ich die maximal verfügbarer speicherplatz verwendent werden soll. Dies bejahe ich, formatiere danach auch wieder schön brav, aber leider ohne erfolgsergebnis.

Weitere vorschläge?

Antwort 5 von PcDock

Hi ,

was wird dir angezeigt wenn du "Fdisk /status" eingibst.


PcDock

Antwort 6 von johannes11

Festplatte : 1
Lw: - (nichts)
MB: 2016
Frei: -
Belegung: 100%


c: 2016

Antwort 7 von PcDock

Ok,

wird den deine Platte im Bios richtig erkannnt l
und wie.?

PcDock

Antwort 8 von johannes11

Also er bringt mir zum Beispiel am Anfang immer die Meldung:
"Primary salve hard disk fail"

Und mit f1 mach ich dann weiter

Antwort 9 von johannes11

So eine Frage noch schnell hinterher wenns geht:

Im Bios unter "Standard Cmos Setup"
Steht bei den Hard Disks einmal
Primary Master
Primary Slave

Und ich kann für die beiden jeweils bei Typ entweder "Auto, None oder User auswählen".

Was muss ich da denn auswählen?

Antwort 10 von PcDock

Hi,

du solltest schon im Bios schauen das alles richtig eingestellt ist , wie es scheint stimmt da was nicht.!

PcDock

Antwort 11 von PcDock

Hi,

stelle alles auf auto , ist am einfachsten.

PcDock

Antwort 12 von johannes11

So jetzt müsste es passen

Ich hab vorher eine zweite Festplatte drinnen gehabt, und im Bios war bei Primary Master und bei Primary Slave "User" eingestellt. Jetzt hab ich ja nur noch eine Festplatte also hab ich bei Primary Master "Auto" eingestellt und bei Primary Slave "None".

Dann hab ich des mit der Partition gemacht und dann Formatiert so wie du es gesagt hast.

Jetzt hab ich ein Kapazität von 19536 MB.
Des müsste eigentlich passen.

Also vielen Dank an dich das du mich so unterstützt hast, und immer prompt geantwortet hast.

P.S.: Die Festplatte hätte zwar laut aufschrift ein Kapazität von 20,4 GB (Ich hab jetzt 19,5 GB zu Verfügung ), aber ich schätzt mal zu 100% kann man sie nicht ganz ausnützten, oder?

Antwort 13 von johannes11

So jetzt müsste es passen

Ich hab vorher eine zweite Festplatte drinnen gehabt, und im Bios war bei Primary Master und bei Primary Slave "User" eingestellt. Jetzt hab ich ja nur noch eine Festplatte also hab ich bei Primary Master "Auto" eingestellt und bei Primary Slave "None".

Dann hab ich des mit der Partition gemacht und dann Formatiert so wie du es gesagt hast.

Jetzt hab ich ein Kapazität von 19536 MB.
Des müsste eigentlich passen.

Also vielen Dank an dich das du mich so unterstützt hast, und immer prompt geantwortet hast.

P.S.: Die Festplatte hätte zwar laut aufschrift ein Kapazität von 20,4 GB (Ich hab jetzt 19,5 GB zu Verfügung ), aber ich schätzt mal zu 100% kann man sie nicht ganz ausnützten, oder?

Antwort 14 von TheHappyJoker

Zitat:
P.S.: Die Festplatte hätte zwar laut aufschrift ein Kapazität von 20,4 GB (Ich hab jetzt 19,5 GB zu Verfügung ), aber ich schätzt mal zu 100% kann man sie nicht ganz ausnützten, oder?

Die ist zu 100% ausgenutzt. Nornalerweise rechnet man bei Byte mit einer Umrechnung von 1024, aber die Hersteller rechnen trotzdem fälschlicherweise (wohl mit Absicht) mit 1000.

Somit "fehlen" mir zum Bleistift bei einer 320 GB-Platte ca. 20 GB. Ist also ganz normal, dass die einen "verarschen", indem sie mit einer anderen Umrechnung rechnen.

<gruß thj>

Antwort 15 von FrameKill

Hi ! Du musst mal deine master und slave jumper richtig stecken denn oft ist dies dat problem! Cu Daniel L

Antwort 16 von Matthias

@ TheHappyJoker

stimmt nicht ganz die Hersteller machen alles vollkommen korrekt! Wir der Nutzer (bzw. Windows; Erklärung später) sind eigentlich die Dummen da wir falsch rechnen !!!

DENN:
Giga = 10^9 (=1.000.000.000)
1 GB (Gigabyte) = 1000 MB (Megabyte) =........ = 1.000.000.000 Byte !!!

genauso Rechnen die Festplattenhersteller - RICHTIG !

Windows aber rechnet die Größe nicht in GB (Gigabyte) sondern in GiB (GIBIBYTE)

Kein Scheiß ;-)

http://www.ilexikon.net/g/gibibyte.htm

Also in den 320 GB Beispiel:

320 GiB = 320.000 MiB = 320.000.000 KiB = 320.000.000.000 Byte
320.000.000.000 Byte = 312500000 KB = 305175,78125 MB rund 298,02 GB
also ein imaginärer Verlust von ca. 22 GB

Mfg Matthias

Antwort 17 von Juergen54

Hallo,

Ist echt alles verwirrend mit diesen Angaben, jeder hat am Ende recht.
Vielleicht solten sich alle auf eine Angabe einigen. Es kann doch nicht sein das jeder anders rechnet.

Antwort 18 von hehe

Hi,

und was ist damit "Kapazität=512*C*H*S"?

mfg

C=16,383
H=16
S=63
angegebene Grösse=20,4GB


Antwort 19 von Matthias

nein nicht verwirrend ....
Beispiel du gehst doch auch nicht zum Fleischer und bestellst 1 Kilo(gramm) Fleisch und bekommst auf einmal 1024 Gramm und musst demzufolge 1024 Gramm zahlen obwohl du nur 1000 gramm haben wolltest.

Kilo = 1000
Mega = 1000.000
Giba = 1000.000.000

das sind Mathematische Größen die stehen einfach fest.

die sacht mit den 1024 hat was mir den Binären code der Computersprache zu tun (Binär = entweder wert 0 oder 1)

Mfg Matthias

Antwort 20 von Matthias

@ hehe

das ändert sich aber nix dran Byte bleibt Byte das ist die (zweit) kleinste Größe nach Bit.

Mfg Matthias

P.S. mit deinen Sektoren, Köpfen oder Klustern stimmt was nicht ich komme auf 8.455.200.768 Byte ;-)

Antwort 21 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Hier sind mal zwei Links in dem das mit der Präfixen und Binärprefixen auch noch mal erklärt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge

MfG

Antwort 22 von hehe

@ Matthias,
Zitat:
P.S. mit deinen Sektoren, Köpfen oder Klustern stimmt was nicht ich komme auf 8.455.200.768 Byte ;-)
- nee einklich nicht, das eine ist CHS (BIOS)-Wert und das andere LBA.

Zitat:
die sacht mit den 1024 hat was mir den Binären code der Computersprache zu tun (Binär = entweder wert 0 oder 1)
- die Grundlagen für den dualen Code (Basiszahl 2) gibt es schon seit 18?? (weiss ich nicht mehr genau), da gab es noch keine Computer, geschweige eine Computersprache- also das galt und gilt immer noch 210=1024.
Byte- das einzige was man irgendwann vielleicht nicht bedachte, war es die Präfixe doppelt zu verwenden- aber von vorne war klar, woran es ankommt.
... Die Binärpräfixe wurden im Dezember 1998 im IEC-Standard...- soviel zum neuen Standard.
Zitat:
DENN:
Giga = 10^9 (=1.000.000.000)
1 GB (Gigabyte) = 1000 MB (Megabyte) =........ = 1.000.000.000 Byte !!!

genauso Rechnen die Festplattenhersteller - RICHTIG !
- na ja, dann schau mal das hier:
ST320423A Configuration and Specifications und dies hier auch:

-----------------------------------------------------------------

DIAGATA.EXE Version 3.06.21230ML
Copyright (c) 2002 by Seagate Technology LLC. All rights reserved.

-----------------------------------------------------------------
Timer Resolution: 0.000122
Short Test Begin: 18-Mar-2005 20:04:01
Cable Test - 0 Errors
Buffer Test - 0 Errors
Identify Data
Model Number: ST320423A
Firmware Revision: 3.02
Default CHS: 16383-16-63
Current CHS: 16383-16-63
Current Capacity: 16514064 Sectors
Total Capacity: 40011300 Sectors
80 Conductor Cable Reported
ID Method: Jumper
SMART Check: Passed
DST - Passed
PIO/DMA Data Compare
Total Bytes = 32185856
Estimated PIO Transfer Rates
Min: 0.98MB/s Max: 3.70MB/s Avg: 3.62MB/s
Estimated DMA Transfer Rates
Min: 31.04MB/s Max: 38.80MB/s Avg: 33.47MB/s
SMART Check: Passed
Short Test Passed: 18-Mar-2005 20:05:45

an.

mfg hehe