Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp bootet nicht-systemdatei fehlt oder ist beschädigt





Frage

hallo, beim versuchten booten von win xp kommt die fehlermeldung, dass die datei windowssystem32configsystem fehlt oder beschädigt ist. ich habe dann über die original cd die setup-reparatur gestartet und bei der wiederherstellungskonsole r eingegeben. dann kommt die frage, bei welcher windows installation ich mich anmelden möchte, denn ich habe (leider) noch einen alten ordner mit einigen (nicht allen) systemdaten auf k, die richtige installation ist allerdings auf c. wenn ich nun die 1 für die auswahl auf c eingebe, tut sich absolut gar nichts mehr. gebe ich probehalber die 2 für k ein, werde ich nach dem administratornamen gefragt. nach der entsprechenden eingabe zeigt der bildschirm mir k:/windows an. wie kriege ich das system unter c wieder zum laufen? freundliche grüße m-t

Antwort 1 von micha-tee (o.c.)

hallo,
hat denn niemand eine idee?
freundliche grüße
m-t

Antwort 2 von SACK

HI

Noch mal Win XP drüber installieren...

Oder neu installieren.

Gruß S...........

Antwort 3 von micha-tee

hallo,
danke für die antwort.
wo ist der unterschied?
bleiben beim drüber installieren alle einstellungen für den internetzugang erhalten?
freundliche grüße
m-t

Antwort 4 von moktar

Hallo m-t,

"drüberinstallieren" wäre Neu-Installation, du müsstest alles neu machen. Die Daten der alten Installation sind allerdings noch da.

Probier bei Deiner Installation 2 erstmal

chkdsk /r (Leerzeichen nach chkdsk)

das kann dauern (Stunden), je nach größe der Festplatte

Antwort 5 von micha-tee

hallo, moktar,

das habe ich schon gemacht, aber leider ohne erfolg.

feundliche grüße
m-t

Antwort 6 von micha-tee

hallo,
es ist geschafft!
nachdem auch eine neuinstallation nicht klappte, weil der pc nicht mehr weiter wollte, half der einbau einer zweiten festplatte mit betriebssystem und der austausch der beschädigten datei.
soviel als info für eventuell ähnliche fälle.

freundliche grüße
m-t