Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dringend XP-Installation - S-ATA Platte - Hilfe





Frage

Hallo Leute! Brauche mal dringend Eure Hilfe. Also, ich will meine Festplatte ganz neu strukturieren (Voher nur eine Partition). Jetzt sollens mehr werden Das eigentliche Problem ist aber das wenn ich XP neu installieren will, das ich bei der Installation keine Partition auswählen kann. (auch keine Festplatte) Ich hab ne S-ATA (120GB) vonMaxtor. Habe sogar meine neu erstellten Partitionen wieder gelöscht und eine drausgemacht, weil ich dachte es liegt vielleicht daran. Kann mir jemand schnell helfen oder mir entsprechenden Link setzen. Ich danke Euch vielmals gruß

Antwort 1 von Flower2761

Hallo,

die Festplatte darf partioniert sein. Bei der Neuinstallation
von WinXP die Taste F6 drücken ( gleich am Anfang, wenn
der blaue Installationsbildschirm gestartet wird ). Dadurch
wird Windows signalisiert das Fremdtreiber für die S-ATA-
Festplatte verwendet werden sollen. Nach Ablauf des blauen
Bildschirmes wird dann gefragt ob WinXP-Treiber oder Fremd-
Treiber ( du solltest eigentlich eine Treiberdiskette zum Laufwerk bekommen haben ) verwendet werden sollen.
Hast du keine, so verwendest du die WinXP-Treiber.
Jetzt wird deine Festplatte erkannt und es kannt Windows
auf die Partition deiner Wahl installiert werden.

Gruß Marty

Antwort 2 von TheHappyJoker

Hallo,

Marty hat schon beschrieben, was Du tun musst. Aber die SATA-Treiberdisktte die Du brauchst, war zum Mainboard dazu (bzw. zum SATA-Controller, wenn Du ihn auf einer PCI-Karte hast).

Außerdem benötigst Du unbedingt diese Diskette, Windows lädt keine eigenen SATA-Controllertreiber beim Booten der CD.

<gruß thj>

Antwort 3 von ocin_letreo

@alle

Mit den treiber habe ich schon probiert. Kommt am Ende das selbe raus. Indem Feld wo man die Platte oder die Partition auswählen kann steht nix.

Und drückt man trotzdem Enter. Kommt dann irgenwas mit nem PC-Adapter

Gibts noch ne Möglichkeit?

Danke

Gruß

Antwort 4 von battlebug

Zitat:
das ich bei der Installation keine Partition auswählen kann. (auch keine Festplatte)


mach dir eine Slipstream XP CD wo Servicepack#2 mit drauf ist, dann wird die SATA Platte erkannt

Antwort 5 von TheHappyJoker

@battlebug:

Das stimmt nicht! Man braucht weiterhin die SATA-Controller-Treiber auf Diskette.

<gruß thj>

Antwort 6 von ocin_letreo

@alle

Es kann doch im Prinzip nicht wahr sein, das wenn ich mal meine Festplatte formatiere, ich nachher Win Xp nicht wieder aufspielen kann. Das mit dem SP2 kann ich momentan nicht probieren.

Aber die Treiber die ich habe nützen mir momentan nicht wirklich was. Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit?

Das mit dem SP2 funktioniert wirklich?

Hoffe auf schnelle Hilfe!

gruß

Antwort 7 von TheHappyJoker

Was das SP2 angeht, lies bitte meine Antwort (5).

Du benötigst die Treiberdiskette mit den SATA-Controller-Treiber, da führt kein Weg vorbei.

Also Treiberdiskette rein, Windows-CD rein. PC starten und von CD booten. Wenn aufgefordert die F6-Taste drücken (gleich am Start) - ruhig mehrmals draufdrücken ;-)

Dann kommt irgendwann ein Fenster, indem Du angeben musst, welcher Treiber von Diskette geladen werden soll (macht sich fast von alleine und meistens ist der richtige auch schon vorausgewählt).

Wenn Deine Diskette nicht geht, dann ist es die falsche!

Evtl. schaust Du mal auf der Homepage von Deinen Mainboardhersteller nach, ob es die Treiber dort gibt. Alternativ müsste der Chipsatzhersteller des SATA-Controllers auch die Treiber auf der Homepage anbieten (musst aber wissen, von welchen Hersteller der SATA-Controller ist).

<gruß thj>

Antwort 8 von battlebug

du bist ganz schön eingebildet, thj ?

mein neues nforce4 board mit sata platte hat sich mit slipstream xp wunderbar installieren lassen, mit xp ohne sp hingegen nicht, auch nicht mit treiberdiskette

aber narzissmus macht blind...

Antwort 9 von ocin_letreo

@TheHappyJoker

Alles klar hat sich erledigt. Zu meinem Board waren die falschen Unterlagen und keine Treiber dabei. Da habe ich es dauernd mit dem falschen Treiber probiert.

Trotzdem danke nochmal

gruß

Antwort 10 von TheHappyJoker

@battlebug:

Ähm, auch mit SP2 lädt XP beim CD-Start keine SATA-Controller-Treiber.

Ich habe dutzende Boards verbaut mit SATA (darunter auch nForce4-Boards) und immer wollte XP die Diskette haben.

btw kann man den SATA-Treiber für das jeweilige Board per Slipstream auch in die CD integrieren. Klar, dann fragt XP nicht mehr nach der Diskette. Aber bei normalen XP SP2-CDs (gekauft oder selbst mit Slipstream erstellt) wird immer nach der Diskette gefragt.

Wäre mir neu, wenn ein bestimmter SATA-Controller-Treiber beim Start geladen wird (ich habs noch nicht erlebt).

<gruß thj>

Antwort 11 von ecoland

ich habe gleiche Problem bei Amilo pi1505 Notebook.
SATA Treiber wird mit F6 ausgewählt, XP Setup wird auch durchgeführt aber beim Neustart bekomme ich folgende Fehler STOP: 0x0000007B

Dies bedeutet laut Microsoft auf Fehlerhafte Treiber?
Die Treiber sind Original von der Fujitsu-Siemens Download Seite.

Was kann noch sein?
Hat jemand noch ein Idee?

Danke im Voraus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: