Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Rechner verbinden ohne Netzwerkkarten?





Frage

Hallo, von einem alten 486er mit MS-DOS soll ich die Daten (CAD-Zeichnungen) vor der Verschrottung der Kiste sichern. Leider ist dieser alte Rechner mit SCSI ausgerüstet, d.h. ich kann die HDD nicht so einfach ohne grossen Aufwand zusätzlich in meinen PC einbauen. Frage, kann ich beide Rechner zum Übertragen/Kopieren der Daten über Parallel- oder Seriellkabel miteinander verbinden. Kennt da jemand Möglichkeiten? Danke und Grüße Wolfgang

Antwort 1 von Event

Hallo

Das gab´s ´mal mit LapLink seriell und Parallel.

Aber kannst du nicht den Scsi-Kontroller einbauen??

Gruß

Antwort 2 von W.R.

Hallo,

der SCSI-Kontroller ist mit auf dem Board, also nicht verwendbar. Ich hatte früher selbst mal einen SCSI-Rechner, das Thema ist mir also nicht fremd. Aber das ich wirklich noch mal zurück muß in die Steinzeit ;-))

Ich habe Laplink 3.0 für DOS schon gefunden, ich hoffe es funzt. Nur heute bestimmt nicht mehr und morgen nicht gleich.

Danke für die Antwort und Grüße
Wolfgang

Antwort 3 von Mailo

Das ging auch sehr gut mit Norton Commander DOS und einem Nullmodem Parallelport Kabel.Statt Norton gabs auch Freeware Dos Programme mit gleichen Funktionen.
Oder ein Zip Laufwerk für Parallelanschluss.
mfg Mailo

Antwort 4 von IT-lite.de

es gibt von IOMEGA eine Diskette, welche Treiber & Programme für den DOS-Betrieb enthält, womit selbst auch eine 250er Zip über Parallel angesprochen werden kann - ich weiss nicht, ob die Diskette bei IOMEGA noch zum runterladen geht.

aber was ausprobiert werden kann, ist eine DOS-Bootdisk mit SCSI & USB-Treibern, und dann mit der Software ein USB-Zip-LW anzusprechen - wäre eine Möglichkeit, über die man nachdenken könnte

IT-lite.de