Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wie kann ich einen USB Flash Disk Drive in einen normalen USB-Stick umwandeln?





Frage

Hallo, ich habe einen USB Flash Disk Drive, den ich so umwandeln will, dass er ein reiner USB Speicherstick ist. Mein Problem ist folgendes: Der Stick ist in 2 Abschnitte unterteilt. Wenn ich ihn bei XP anstecke, kommen 2 neue Leufwerke, 1x ein Wechsellaufwerk und 1x ein Wechseldatenträger. Die Vergabe der Laufwerksbuchstaben legt dabei meinen PC (auf Arbeit) lahm. Denn: wir arbeiten viel mit Netzlaufwerken. Alle persönlichen Einstellungen und Profile greifen auf ein vom Admin festgelegtes Netzlaufwerk (mit festgelegtem Laufwerksbuchstaben) zu. Wenn ich den Stick anstecke, wird das Wechsellaufwerk vor den Netzlaufwerken eingeordnet und der Wechseldatenträger wie beim USB Speicherstick bekannt als letztes. Durch das Einfügen des Wechsellaufwerkes werden die Laufwerksbuchstaben der Netzlaufwerke um 1 nach hinten verschoben. Damit stimmen die Verknüpfungen auf die Netzlaufwerke nicht mehr und alle Programme und Anwendungen funktionieren nicht mehr. Dann hilft nur noch - neustarten. Wie kriege ich jetzt den Teil "Wechsellaufwerk" vom USB-Stick entfernt, ohne die Funktion des Speichersticks einzuschränken? Die Laufwerksbuchstaben fest vergeben geht nicht, weil das der Firmenadmin nicht zulässt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Sven (sv_t)

Antwort von