Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte Blöcke/Sektoren?





Frage

Hi, kann mir jemand mal auf die schnelle den Unterschied zwischen "Blöcken" und "Sektoren" bei Festplatten erklären? Konkret gehts darum, dass ich eine Festplatte in einem RAID ersetzen muss. Dazu muss die Platte laut Controllerhersteller mindestens die gleiche Zahl an 512 Byte Blöcken besitzen wie die vorhandenen Festplatten. In den Datenblättern der Festplattenhersteller finde ich aber maximal die Angabe "available 512 byte sectors". Von der Zahl her könnte es aber hinkommen, dass das Gleiche gemeint ist. Vielen Dank schonmal.

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Wenn die Platte die gleiche Größe hat, dann hat sie auch die gleiche Anzahl von 512 Byte Blöckeen.
Zitat:
Sektoren (Sector) (teilweise auch Blöcke genannt). Sie sind üblicherweise 512 Byte groß, d.h. da 1 Byte = 8 Bit speichern sie 4096 Bit. Eine gröbere Aufteilung der Sektoren, also über 512 Bytes findet sich eigentlich nur in Großrechnersystemen

Der Standart PC hat diese 512 Byte.

Quelle: http://www.movie-college.de/filmschule/postproduktion/festplatten_2.htm.

Antwort 2 von SeppiWoo

Viele Infos gibts auch bei der freien Enzyklopädie Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Leider spinnt mein Internetanschluss, musst also bei Bedarf selbst suchen, hier lahmt alles.

MfG
Seppi

Antwort 3 von nur ich

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: