Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bootmagic: Notfalldisketten ohne Floppy ???!





Frage

Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich das Tool Partitionsmagic/ Bootmagic auf meinem Laptop nutzen. Dieser hat allerdings kein Floppy mehr (wie die meisten der neuen PC´s). Wie um himmelswillen bekomme ich denn nun die Dos-Notfallprogramme von Partitionsmagic bzw. Bootmagic auf eine Cd. Ich habe mal versucht mit einem anderen Rechner die disks zu erstellen und deren inhalt dann auf cd zu brennen. dann mit einer dos-cd gebootet und versucht bootmagic/partitionsmagic über die cd zu starten, doch das scheitert nach wenigen augenblicken mit einer fehlermeldung.... also..wie gehts?! oder gehts überhaupt? hab im i-net nix dazu gefunden.... grüßle michi

Antwort 1 von Spaetantworter

Lösung 1: ein USB-Floppy zulegen, gips bei einem bekannten Auktionshaus zuweilen zwischen 10 und 20 Teuros. Ist ja auch anderweitig schon mal nützlich, so ein Teil.

Lösung2: probier´ doch mal, ob die PartitionMagic-CD (Du solltest ein Original besitzen) nicht vielleicht bootfähig ist...
Laut Hersteller ist sie es ... ;-)
Siehe auch zweite Antwort hier: http://service1.symantec.com/SUPPORT/powerquest.nsf/pfdocs/2004061486839062?Open
Der Start mit PQMagic geht auf dem Weg also schon mal ohne Probs.
Du mußt also für die volle Notfall-Unterstützung lediglich noch einen Weg finden, die Partitionsinfos zu speichern. Ein USB-Stick scheidet als Lösung fast immer aus, da der nicht immer vom Betriebssystem einer Boot-CD unterstützt wird. Manchmal tut es aber auch ein deutlich älteres Speichermedium: ein Stück Papier, auf dem man sich die exakte Aufteilung der Platte notiert.

Wenn ich bedenke, daß man ja auch ab und an mal wirklich nur einen bröselig kleinen Treiber einspielen muß und daß (obwohl Bill sagt, daß man es nicht bräuchte) ein Floppy noch immer nötig ist, um während der Installation Systemtreiber einzubinden, weil da USB noch nicht geht:
Kauf Dir ein USB-Floppy und schalte die "Legacy-Unterstützung" für USB (aka "USB-Keyboard") im Bios ein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: