Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Reale Übertragungsgeschwindigkeit?





Frage

Hi, ich habe eine kleine Frage zur realen Übertragungsrate von W-LAN. Welche Geschwindigkeit hat eine 11MBit bzw. 54 Mbit-Verbindung? Ich hab gehört das wäre so bei "durchschnittlicher Entfernung und trennender Bebauung" etwas weniger als die Hälfte der angegebenen Geschwindigkeit? Nehmen wir an wir haben einen Hotspot und eine Karte die durch 10m und 3 normale Steinwände mit Türen getrennt sind. Könnte das so stimmen mit der Hälfte? Danke im vorraus!

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
selbst bei idealen Bedingungen wird man die 11Mbit nicht ganz erreichen, das ist nur ein theoretisches Maximum.
Durch 3 Wände (wie dick?) wird das Signal u.U. auf unter 50% sinken so dass die tatsächliche Übertragungsrate unter 2Mbit fallen kann (was für DSL immer noch reicht). Beim Transfer großer Dateien gibts da aber schon Probleme.
Noch größer wird die Diskrepanz bei 54Mbit Netzwerken. In der letzten PC-Welt war ein Test in dem die besten Gespanne unter realistischen Bedingungen gerade noch 17Mbit übertragen haben.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: