Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Systemzeit verstellt sich....





Frage

moin moin...... seltsame Dinge tun sich bei mir: Bei meinem Rechner verstellt sich neuerdings immer die Systemzeit, allerdings NUR die Zeit, alle anderen BIOS-Einstellungen bleiben unverändert. Das Board ist ein mittlerweile etwas betagtes K7S5A. Was kann das sein??? Gruß aus Berlin

Antwort 1 von Matthias

Wird wohl an der Batterie liegen ... wird fast leer sein ;-)

Mfg Matthias

Antwort 2 von nilix

nun, wenn die batterie leer waehre, muesste beim anschalten des recherners eine fehlermeldung kommen, das alle cmos (bios informationen) geloescht sind. die uhrzeit alleine verstellt sich dadurch in der regel nicht.
verstellt sich nur die uhrzeit oder auch das datum ?
bei einem asus p2b mainboard hatte ich mal einen aehnlichen effekt. dort hat ein bios update wahre wunder bewirkt. einen versuch ist es zumindest wert.

Antwort 3 von Matthias

@ nilix

nicht unbedingt... die uhr verstellt sich am anfang nur geringfügig oder es kann auch seindas bei einer frischen batterie sie zu schnell geht kommt auf den quarz an. Erst später kann er die bios einstellungen auch nicht mehr speichern.

Mfg Matthias

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Ist das noch das alte K7S5A ohne onboard Netzwerkkarte?
Dann könnte es auch ein Hardwaredefekt (Taktgeber) sein.
Kommt bei den Dingern wohl öfter vor...

Gruß

Klaus