Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

160 GB Festplatte in Wirklichkeit nur 130 GB?





Frage

Guten Morgen ;), ich habe gerade eben meine neue 160 GB Maxtor Festplatte eingebaut und an mein Epox 8K3A+ Mainboard angeschlossen. Überraschender Weise wurde sogar im BIOS (also vom Mainboard) die Festplatte auf Anhieb korrekt erkannt und im BIOS mit einer Kapazität von 163 GB angezeigt. Will ich sie jedoch mit Partition Magic 8.0 partitioniern, werden dort nur 130 GB angezeigt (in FDisk nur 25 GB), wohingegen bei meiner anderen 40 GB Platte die BIOS und die Partition Magic Anzeige bezüglich Kapazität übereinstimmen. Mir ist zwar bekannt, dass die SpeciherplatzZahlen generell um einige GB von den eigentlichen Herstellerangaben abweichen, aber nicht dass das bei einer 160 GB Platte bereits in Wirklichkeit 30 GB weniger beträgt. Hat das wirklich so seine Richtigkeit, oder ist das ein Fehler von Partition Magic? Am Mainboard kann es ja eigentlich nicht liegen, da es die Festplatte komplett richtig erkennt und exakt anzeigt. Danke schonmal im Voraus, Gruß der verwirrte Jonas

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

lese bitte mal hier
oder nutze die Suche hier im Forum z. B. 160 GB

Gruss

Lutz

Antwort 2 von CKY

Servicepack 1 drauf? BIOS Update drauf?

Antwort 3 von roberto4

wieso servicepack? wir wissen bis jetzt noch nicht, welches betriebssystem. vielleicht ubuntu-linux? ;-)

vom bios-update verspricht man sich wenig, da das bios die platte ja richtig erkennt.

der link vom lutz1965 führt wahrscheinlich weiter.

rob

Antwort 4 von Winwix

Entweder du partitionierst die HD unter Linux mit fdisk oder
richtest die Platte mit PQ-Magic oder anderem Programm vorläufig
auf 130GB ein und paßt die Größe anschließend, sofern du als
Betriebssystem XP verwendest, in der
Systemsteuerung>Computerverwaltung anschließend an die
tatsächliche Größe an.

Antwort 5 von Fragenfrager

Ansonsten kann es gut sein, dass ein Hersteller mit 160 GByte wirbt, in wahrheit aber nur 160 Gigabyte verkauft. Das ist recht häufig der Fall.
Die Unterschiede findest Du in diesem Thread erklärt.