Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Pc neu einrichten, nur 1xAdmin+ein paar beschränkte





Frage

Tagchen wollte mal wissen ob das geht, und wenn ja, ob´s ne gute Idee ist: Also, ich richte den Comp neu ein, will sagen, frisch formatierte FP, spiele XP home neu auf. Dann richte ich nur beschränkte Benutzerkonten ein, nur der Admin ist Administrator(also der, der sich nur im abgesicherten Modus zeigt). Progs, die nur ein Benutzer benötigt, kann der dann in seiner lokalen Umgebung als eingeschränkter Benutzer installieren(oder irre ich mich?). Andere Progs, z. B auch NIS u. ä. werden als Admin installiert. Würde gerne eure allgemeine Meinung dazu hören, und ob ich irgendwo Probleme mit diese Einrichtung kriegen könnte. thx

Antwort 1 von charo

Kann ich in diesem Fall davon ausgehen, dass das ne gute Idee ist, wenn niemand was sagt?

Antwort 2 von Massaraksch

Das kommt immer auf die Programme an. Einfachere Programme kann man als Benutzer (oftmals mit etwas Trickserei bzw. Einschränkungen) schon installieren, aber bei komplexeren Anwendungen wird es fehlschlagen.
Das kann man meist umgehen, indem man die Programme als Administrator installiert und die Benutzer können sie dann nutzen.
Das ganze läßt sich nicht allgemein beantworten und hängt immer von den gewünschten Programmen ab.

Weiterhin gibt es (zumindest unter XP-Prof.) auch unterschiedlich eingeschränkte Benutzer (Gruppe "Benutzer" und Gruppe "Hauptbenutzer"). Die Hauptbenutzer dürfen sehr viel (installieren), die normalen Benutzer sehr wenig.

Im Prinzip ist es schon eine gute Idee. Wobei natürlich deine "eingeschränkten Benutzer" ziemlich oft bei dir "auf der Matte stehen" werden und nach dem "Administrator" rufen... Aber so hast du wenigstens die Kontrolle ;o)

Massaraksch

Antwort 3 von Massaraksch

Nachtrag:
Zusätzlich zum originalen Administrator würde ich trotzdem einen zweiten Administrator (" Not-Admin") einrichten. Muß ja keiner damit arbeiten.
Hat sich bewährt, falls mit dem ersten doch mal was passiert...

Und... auch wenn es überflüssig erscheinen mag:
Gib dem/den Admins sichere Kennwörter, schreib sie auf und bewahre den Zettel gut (versteckt) auf. Aber finde ihn im Bedarfsfall wieder ;-)

Massaraksch

Antwort 4 von charo

Danke für die Aufhellung.

Mir geht es dabei eigentlich nicht um die Benutzer selbst, sondern darum, ob sich mit dieser Anordnung Netzgefahren besser beherrschen lassen.

Antwort 5 von vadder

also als beschränkter nutzer würde ich nicht arbeiten wollen.
max. als nutzer mit eingeschränkten rechten.

vadder

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

@vadder:
Ist es nicht meistens so - Man hat einen Admin und ein paar Beschränkte ....
;-)

@charo:
Ist eine gute Idee. Sicherlich etwas mehr Konfigurationsaufwand. Manche Programme oder Geräte sind auch nur mit Mühe zu überreden, mit einem eingeschränkten Konto zu funzen - meistens klappt es aber.
Diese Maßnahme hält nicht nur unbedarfte User davon ab, am System herumzupfuschen, sondern verhindert auch ein "versehentliches" Ändern wichtiger Sachen.
Deshalb arbeite ich selbst auch immer mit einem eingeschränkten Konto und melde mich nur als Admin an, wenn ich was verändern / installieren will.

Denk an das oben erwähnte zweite Admin-Konto. Kann sein, daß Du es nie brauchst, aber wenn doch...

Gruß

Klaus

Antwort 7 von firefox

Zitat:
ob sich mit dieser Anordnung Netzgefahren besser beherrschen lassen.

Auf jeden Fall. Allein schon das nicht alles installiert werden darf, bzw. überall in die Registry gemüllt werden kann hilft das schon viel...

Ist übrigends nie verkehrt - selbst als versierter Benutzer braucht man nicht ständig Admin Rechte. Und Programme die dies erfordern sind einfach schlecht programmiert ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: