Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP Neuinstallation merkwürdiges Phänomen





Frage

Hi, habe folgendes mehr oder weniger schwerwiegendes Problem. Habe letztens mal WinXP (einmal mit integrierten SP2 und einmal nur mit SP1) neu installiert. CD bootete ordnungsgemäß, es kamen diese ganzen "Dialoge", mit Installation von Treibern eines Drittanbieters usw., dann wurde der Bildschirm schwarz, es blinkte nur noch der Cursor oben links. Der PC startete neu, bootete wieder von CD, aber diesmal verlief alles ordnungsgemäß, nur fiel mir auf, das meine komplette 2 Festplatte leer (sie war 100%ig ntfs formatiert und auch partitioniert mit backup-daten darauf) war und bei der Partitionsauswahl wo Windows "fragt" wo es hin installiert werden soll, als nicht-partitionierter Bereich angezeigt wurde. (Windows sollte auf die 1. Platte mit extra Win-Partition). Jetzt frag ich mich, ob das normal ist und mir das früher einfach net aufgefallen ist? zur hardware: hab n asus a7n8x deluxe, 1GB ram, athlon xp 2500+. am ersten IDE Strang hängt DVD Laufwerk und Brenner, am 2 Strang die 2 Platten. die erste is ne Western Digital (ne JB) und die zweite ist ne samsung SP1614N (fast neu). zusätzlich zu erwähnen wäre wohl das ich noch nen IDE Controller hab (mit IRQ unshared), wo auch noch ne Festplatte dranhängt (alte Maxtor). hab ja schon mal gelesen, das bei Serial-ATA empfohlen wird die Platten abzuklemmen, aber bei normalen IDE Platten, hab ich sowas noch nie gelesen. Die einzige Lösung die mir einfallen würde, wäre wohl bei der nächsten Neu-Installation die Samsung abzuklemmen, wobei ich aber dummerweise jedesmal die WD umjumpern muss, weil sie momentan als Master mit Slave anwesend gejumpert ist. Oder wäre es ratsam, jeweils eine Platte und ein DVD Laufwerk bzw Brenner an einen IDE-Strang anzuklemmen. Danke schon mal für mögliche Antworten und Vorschläge

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: