Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerkkarte mit mehreren IP-Adressen belegen?





Frage

Hallo Leute, kann ich einer NIC mehrere IP-Adressen zuweisen?

Antwort 1 von Clemens

Ich glaube nicht. Höchstens eine 2. auf einer 2. Netzwerkkarte.

Antwort 2 von hendrikw

Das geht schon:
Eigenschaften der Netzwerkverbindung - TCP/IP - Eigenschaften - Erweitert.
Da kann man weitere IP-Adressen hinzufügen.
mfg
Hendrik

Antwort 3 von clint123

eine Netzwerkkarte KANN nur eine Adresse haben, warum eigentlich eine 2., würde mich interessieren.

Antwort 4 von network-guru

lass dich nicht verwirren @star77

das geht sehr wohl und ohne probleme, wenn sich die netzwerke, gebildet aus ip adresse und subnet maske, nicht überlappen








SN - hiert posten die DAUs mit, auch wenn sie total keine Ahnung haben...

Antwort 5 von Netzkoordinator

clint123,
du hast mit deiner Aussage völlig Recht!
Ob du das verstanden hast, bezweifle ich aber! Die Adresse einer Netzwerkkarte ist die MAC-Adresse (Media Access Control - 00-50-8b-xx-xx-xx), sie wird auch als Hardwareadresse bezeichnet. Mit dieser kann jede Netzwerkkarte, als NIC ( Network Interface Card) bezeichnet eindeutig identifiziert und angesprochen werden.

Antwort 6 von network-guru

Zitat:
warum eigentlich eine 2., würde mich interessieren.


zuhause ist das sicher selten der fall, etwa
wenn du einen neuen router hast, dessen Default-IP nicht in deinem Heimnetzwerk liegt, dann fügst du eine 2. IP zu deiner Netzwerkkarte und kannst simple auf den Router zugreifen und ihn passend konfigurieren

Antwort 7 von clint123

zu Netzkoordinator:
Das mit der Ip Adresse und der MAC ist schon völlig klar, die IP kann ich wählen, die MAC ist Hardwareseitig festgelegt. Wie eine Seriennummer, damit lässt sich jeder Chip auf der Karte (Weltweit) indentifizieren.

hendrikw:
irrt, ich kann sie ändern, aber keine zweite hinzufügen

clemens:
hat recht

network-guru::
ich kenne keinen Router, der sich in Beziehung auf seine LAN IP nicht konfigurieren lässt. Was du meinst ist sicherlich das du deine IP ÄNDERST um den Router zu konfigurieren. "Gleichzeitig" eine Netzwerkkarte und verschiedene IP Adressen geht nicht.

Noch mal Klartext:

MAC Adresse ist festgelegt (Hardwareseitig, nicht änderbar)
IP Adresse kann ich frei wählen (die Konventionen muß ich natürlich einhalten; ein Kurs über Netzwerke führt hier sichr zu weit).
Ich kann im Netzwerk einer Karte nur "eine" IP Adresse zuweisen, kann sie aber jederzeit ändern. Um Verbindung zu anderen Rechnern im Netzwerk zu erhalten muß der Adressraum und (logischerweise) auch die SUB Netzmaske konform sein.

Antwort 8 von marty

Wobei es auch Möglichkeiten gibt die MAC-Adresse zu überschreiben. Mal so nebenbei ...


Man muss nicht alles wissen, aber sollte wissen wo es steht

Antwort 9 von star77

Ich dachte da auch an Webhoster, die werden ja nicht für jede Webanwendungen eine eigene NIC oder gar eigene Hardware hinstellen!?!?

Antwort 10 von hendrikw

Ich habe mir spaßenshalber gerade mal eine 2. IP verpasst.
Anbei mein ipconfig-Output:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.121
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.121
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.1

Soviel abschließend zum Thema geht nicht.

mfg
Hendrik

Antwort 11 von sasch

klar geht das. unter solaris verpassen wir firewallsystemen sogar mehrere virtuelle ip´s, wenn nur ein netzwerkanschluss vorhanden ist. eine andere möglichkeit ist NAT.

Antwort 12 von sTk

@hendrikw

100% Zustimmung!!!

@clint123

Totaler Quatsch, hier bei mir auf Arbeit hab ich das schon zigmal erfolgreich gemacht.
In Antwort 2 steht sogar, wies geht.

Gruß, Steffen

Antwort 13 von clint123

da hab ich wohl was falsches gelernt. Sorry. Lass mich immer gerne weiterbilden.